:DE: Cardano Community Digest - 31 October 2022

Willkommen zum Cardano Community Digest!

Dieser Digest wird alle zwei Wochen vom Cardano-Community-Team veröffentlicht und informiert euch über Neuigkeiten, Aktualisierungen und Ereignisse rund um das Projekt und das Ökosystem!

Vergesst bitte nicht, eure Stimme für die Cardano Summit Awards abzugeben. Die Abstimmungsrunde wurde am 27. Oktober eröffnet und endet am 7. November 2022. Weitere Informationen findet Ihr hier.

Wenn Ihr daran interessiert sind, den Community Digest in Zukunft direkt per E-Mail zu erhalten, meldet euch bitte hier an.

Schwerpunkte der Woche

Cardano-Community erobert die Tokyo Blockchain Expo im Sturm

Vom 26. Oktober bis zum 28. Oktober fand zum zweiten Mal in diesem Jahr die Tokyo Blockchain Expo statt.

Die zweimal jährlich stattfindende Tokyo Blockchain Expo ist eine riesige Veranstaltung, auf der einige der größten Projekte und Organisationen im Blockchain-Universum vorgestellt werden, mit einer Vielzahl von Akteuren aus der APAC-Region.


Dank unserer großartigen japanischen Community und wichtiger Mitglieder wie @yuta_cryptox
@leon_stake_pool, @IOHK_miyatake und @BLUSTYURI1, um nur einige zu nennen, konnte die japanische Cardano-Community erneut einen erfolgreichen Stand auf der EXPO planen, aufbauenb und betreiben. Sie hielten regelmäßige Vorträge zu einer Reihe von Themen wie den Grundlagen der Cardano-Blockchain zusätzlich zu CNFTs, ATALA PRISM und spannenden Arbeiten an einem Cardano-Metaverse sowie einer Partnerschaft mit Kittamu, einer Tourismusorganisation, die die Cardano-Technologie zur Authentifizierung lokaler japanischer Produkte wie Pflaumenwein einsetzen will.


Weitere Einzelheiten zu der Veranstaltung findet Ihr auf der offiziellen Website hier (nur auf Japanisch).

Minimale Poolkosten - Parameteränderung

In den letzten Wochen wurde ein neuer CIP-Entwurf (Cardano Improvement Proposal) unter den Community-Mitgliedern heftig diskutiert, hauptsächlich über Twitter und im Cardano-Forum. Im Wesentlichen wird darin vorgeschlagen, die minimalen Pool-Kosten von 340 ada auf 0 zu senken.

Die minimalen Poolkosten sind ein fester Parameter, der von den gesamten ada-Belohnungen abgezogen wird, die ein Stake-Pool erhält, wenn er während einer Epoche einen oder mehrere Blöcke erzeugt; mehr Blöcke bedeuten mehr Belohnungen. Wenn während einer Epoche keine Blöcke geprägt werden, werden auch keine Mindestpoolkosten an den Stake-Pool-Betreiber abgeführt.

Der Autor des CIP-Entwurfs, Robin alias ADARobinHood, argumentiert, dass der minPoolCost die Popularität zur Grundlage für die Attraktivität eines Pools macht, was dazu führt, dass Eigenschaften wie Pfand und Leistung im Vergleich wenig bedeuten. Der Kern seines Arguments ist, dass Pools mit niedrigerem Sättigungsgrad unter den minPoolCost leiden, da sie nicht in der Lage sind, Delegierte anzuziehen, da ihr Gesamt-ROA-Prozentsatz niedriger ist als bei Pools mit höherem Sättigungsgrad. Warum ist das so? Weil kleinere gesättigte Pools nicht viele Blöcke pro Epoche prägen und mit einer festen Gebühr von 340 Ada zusätzlich ein großer Teil der Gesamtbelohnungen von den minPoolCost “aufgefressen” wird.

Andere argumentieren, dass die minPoolCost-Gebühr der einzige Grund dafür ist, dass Pools mit niedrigem Sättigungsgrad ihren Betrieb aufrechterhalten können, insbesondere in Ländern mit niedrigem Einkommen. Ohne die 340 Ada pro Epoche wären viele Stake Pools nicht in der Lage, ihre Betriebskosten zu decken und ihren Lebensunterhalt mit dem Betrieb eines Stake Pools zu verdienen.

Darüber hinaus behaupten die Gegner dieses CIP, dass durch die Abschaffung der minPoolCost die Delegierten nur noch zu den Einsatzpools mit einer Marge von 0% und 0 minPoolCost strömen werden, da dies einen höheren ROA bedeuten würde. Dies impliziert, dass sich die Delegatoren nur um den ROA kümmern, was durchaus diskutiert werden kann. Um das Risiko eines Wettlaufs nach unten zu mindern, schlagen Sebastien Guillemot und Bastian_from_SHARE neben vielen anderen vor, dass zusätzlich zum Entfernen des minPoolCost-Parameters ein neuer Parameter für die Mindestmarge hinzugefügt werden sollte.

Neben vielen Kommentaren von einzelnen Community-Mitgliedern hat die IOG einen neuen Blog-Beitrag veröffentlicht, in dem die Einsatzparameter und die Optimierung des Netzwerks diskutiert werden. Die IOG hat drei mögliche Szenarien zur Änderung von k und der Mindestgebühr vorgestellt, jedes mit seinen Vor- und Nachteilen. Wir empfehlen dringend, diesen Blog-Beitrag zu lesen und ermutigen alle Interessierten, sich an der Forumsdiskussion zu beteiligen, um die brillanten Ansichten verschiedener Cardano-Community-Mitglieder zu lesen.

Unerzählte Geschichten mit Charlie Shrem und Frederik Gregaard

Mitte Oktober führte Charlie Shrem, einer der Pioniere der Blockchain-Branche, Gründer und CEO von BitInstand (2011-2013) und Gründungsmitglied der Bitcoin Foundation (2012-2014), ein sehr interessantes Video-Interview mit Frederik Gregaard, CEO der Cardano Foundation. In diesem Videointerview mit dem Titel “Cardano’s Growing Ecosystem” wurden unter anderem Themen wie die Cardano Blockchain, die Rolle der Cardano Foundation, Krypto-Adoption und vieles mehr besprochen.

Schaut euch hier das gesamte Video auf Youtube an

Das Metadata Tools Team der Cardano Foundation hat eine dezentralisierte Abstimmungsanwendung entwickelt

Die Cardano Foundation hat an einer Abstimmungs-App gearbeitet, mit der jeder über die Cardano-Blockchain abstimmen kann.

Das Team hat nicht nur dafür gesorgt, dass diese Lösung für ihren ursprünglichen Zweck, die Wahlen über die von der Community gewählten Redner und die Nominierten für den Summit, effektiv funktioniert, sondern hat auch Schritte unternommen, um sie für die künftige Nutzung zu verbessern.

Lest mehr über diese Anwendung der Cardano Foundation, genannt Cardano Ballot, in unserem aktuellen Blogbeitrag.

Cardano Foundation Teilnahme an aktuellen Veranstaltungen

In den letzten Monaten gab es eine ganze Reihe von Community-Veranstaltungen, von der Token 2049-Konferenz in Singapur über die cNFTcon und die WB3X-Veranstaltung in Las Vegas bis hin zum RareBloom-Event in Colorado. Das waren alles großartige Gelegenheiten, nicht nur für Projekte, um zu zeigen, was sie entwickeln, sondern auch für Community-Mitglieder, um sich endlich persönlich zu treffen und auf einer tieferen Ebene zu verbinden.

Auch die Cardano Foundation nahm an allen drei Veranstaltungen teil:

Wir haben die Konferenz Token 2049 Singapore mitorganisiert, an der auch Jeremy Firster teilnahm.

Auf der cNFTcon waren sowohl Jeremy Firster als auch Umar Jan im Namen der Cardano Foundation anwesend. Beide nahmen sich Zeit, um mit der Community in Kontakt zu treten und ihre Bedürfnisse besser zu verstehen.

Im Anschluss an die cNFTcon-Veranstaltung besuchten die beiden die Web3Expo, wo Jeremy einen Vortrag über Cardano für Unternehmen und Lieferketten hielt. Um mehreren Community-Mitgliedern die Teilnahme an der Veranstaltung zu ermöglichen, stellte die Cardano Foundation kostenlose Tickets zur Verfügung, die über die sozialen Medien verlost wurden.

Bei der Rare Boom-Veranstaltung hielt Jeremy die Eröffnungsrede. Auch hier nahmen sich Jeremy und Umar Zeit, um mit der Gemeinschaft in Kontakt zu treten und mehr über ihre Bedürfnisse zu erfahren.

Wir bedanken uns bei allen Organisatoren, die bei der Durchführung dieser Veranstaltungen geholfen haben.

In den kommenden Wochen plant die Cardano Foundation die Veröffentlichung eines ausführlicheren Blogbeitrags, in dem alle Ereignisse im Detail beschrieben werden.

Ambassador Stories, Journal #32: Stephanie King & Benjamin Braatz

Diese Woche sind wir stolz darauf, wieder zwei neue Ambassador Stories zu präsentieren. Dieses Mal bringen wir euch die Geschichten von Stephanie King und Benjamin Braatz (auch bekannt als HeptaSean). Stephanie hat sich den Ambassador-Rängen als Content Creator angeschlossen und Benjamin als Moderator. Ihre Geschichten geben nicht nur Aufschluss darüber, wie sie zur Weiterentwicklung unseres Ökosystems beitragen, sondern gewähren Ihnen auch einen kleinen Einblick in ihr Privatleben. Wir hoffen, dass euch das Lesen ihrer Geschichten genauso viel Spaß macht wie uns das Interview mit ihnen.

Weitere Nachrichten und Medien zu Cardano

Cardano Reddit Top 10 der meistgesuchten Themen

Cardano Forum Top 10 Top weitergeleitete Themen

Themen, die die meisten Klicks von externen Quellen erhalten haben. (letzte 10 Tage)

Thema Klicks

Cardano Blockchain insights

Token

Ein kryptografischer Token, der einen von der Community, dem Markt oder einer selbstverwalteten Entität definierten Wertbereich darstellt. Ein Token kann fungibel (handelbar) oder nicht fungibel (einzigartig) sein und als Zahlungseinheit, Belohnung, Handelswert oder Informationsträger fungieren.

Kürzlich abgehaltene Meetups

Andere Meetups in der ganzen Welt:

* 08 September 2022 Cardano Meetup Amsterdam. Mehr Infos
* 22 September 2022 Structures of Decentralized Governance and Computing Mehr Infos
* 28-29 September 2022 Token 2049 After Party: Cardano Pool Party in Singapore! Mehr Infos
* 29 September 2022 LATAM Community September Recap. Mehr Infos
* 8-9 October 2022 CNFT Con in Las Vegas. Mehr Infos
* 14-15 October 2022 Rare Bloom event at the Gaylord Rockies, Colorado. Mehr Infos

Kommende (interne/öffentliche) Veranstaltungen des Ökosystems

Kürzlich durchgeführte Ambassador Calls

  • 7 September 2022 Offener Content Creator Call
  • 7 September 2022 Offener Meetup Organizer Call
  • 15 September 2022 Monatlicher Ambassador Call
  • 21 September 2022 Offener Moderator Call
  • 22 September 2022 Offener Translator Call
  • 28 September 2022 Offener Meetup Organizer Call
  • 28 September 2022 Offener Content Creator Call
  • 12 October 2022 Offener Translator Call
  • 12 October 2022 Offener Moderator Call
  • 19 October 2022 Offener Content Creator Call
  • 19 October 2022 Offener Meetup Organizer Call
  • 19 October 2022 Monatlicher Ambassador Call

Zweiwöchentliches CIP-Editor-Meeting auf Discord

Hast du Interesse, an den CIP-Redaktionssitzungen teilzunehmen? Treten der Discord-Gruppe bei, um mehr über diese interessante Community zu erfahren, in der Ideen und Änderungsvorschläge diskutiert werden.

Cardano Wiki

Wie funktioniert das Anreizmodell?

Cardano zahlt Staking-Belohnungen für Dienste für das Protokoll. Die Dezentralisierung und Sicherheit des Protokolls wächst mit der Verbreitung von ADA-Coins. Je höher der Wert der ADA-Coins, desto teurer wird ein möglicher 51%-Angriff. Die Nachfrage nach Coins erhöht die Sicherheit. Je mehr ADA-Coins unter den Nutzern verteilt sind, desto mehr Menschen werden über das Schicksal des Protokolls entscheiden. Das Protokoll muss die Menschen motivieren, Coins zu halten, damit es ihnen die Möglichkeit gibt, passives Einkommen zu schaffen.

Dezentrale Netzwerke sind wie Unternehmen, die Einnahmen und Ausgaben haben. Wie wir oben beschrieben haben, stehen die Ausgaben im Zusammenhang mit der Sicherheit und der Dezentralisierung. Darüber hinaus gibt es Ausgaben, die mit der Wartung des Protokolls, der Innovation und der Entwicklung des Ökosystems zusammenhängen. Die Einnahmen bestehen aus der Geldreserve, d. h. den ADA-Münzen, die in den kommenden Jahren in Umlauf gebracht werden sollen. Darüber hinaus werden Gebühren für Dienstleistungen erhoben. Sobald die Reserve aufgebraucht ist, wird das Protokoll ausschließlich von den erhobenen Gebühren abhängen.

Es müssen Dienstleistungen rund um das Cardano-Protokoll geschaffen werden, die weithin genutzt werden. Nur so kann eine funktionierende Ökonomie geschaffen werden, die die langfristige Nachhaltigkeit der Schlüsselparameter des Protokolls gewährleistet. Quelle

Spotlight für Tools der Community

Das Entwicklerportal wurde geschaffen, um ein Zuhause für Entwickler zu schaffen, die sich der Entwicklung von Tools und Diensten auf Cardano widmen. Die Plattform ermöglicht es Entwicklern nicht nur, gemeinsam an Projekten zu arbeiten, sondern auch ihre Arbeiten zu präsentieren.

Das Entwicklerportal soll eine glaubwürdige Quelle werden, auf der Nutzer nach Tools suchen können, die ihren Bedürfnissen entsprechen.

Community-Projekte, die bereits im Mainnet laufen, werden ermutigt, ihre Projekte dem Entwicklerportal hinzuzufügen.

  • RoundTable Eine quelloffene Multisig-DApp für die cardano-Blockchain.
  • HAZELnet Ein Community-Integrationstool, das es Stakepool-Betreibern und NFT-Projekten ermöglicht, sich mit ihrem Publikum zu verbinden und zu engagieren, ihre Delegatoren und Besitzer zu verifizieren, Umfragen und Whitelists zu erstellen und vieles mehr über Discord, Websites und andere Social-Media-Anwendungen.
  • Haltscam Haltscam ermöglicht das Crowd-Sourcing von riskanten Cardano-Adressen, so dass die Community-Mitglieder zur Datenbank beitragen und verhindern können, dass ihre Mitpaten Opfer von Betrug oder Abwerbung werden.

Einblicke in das Netzwerk

Feedback

Wir schätzen Euer Feedback und würden gerne erfahren, wie Ihr unseren Community Digest gefunden habt. Bitte nehmt euch ein paar Sekunden Zeit, um uns euer Feedback zu geben:

Community Digest (external) Feedback

Vielen Dank und viele Grüße vom Community-Team!


Dies ist eine Übersetzung des :us:-sprachigen Beitrag Cardano Community Digest - 31 October 2022
Die Übersetzung wurde von @Jonny22 am 08.11.2022 erstellt

Namen und Titel von englischen Post wurden nicht übersetzt.
Den Originalen beitrag findet ihr hier → Cardano Community Digest - 31 October 2022

@adatainment
Könntest Du den Post von Allgemein in Neuigkeiten verschieben?

1 Like

Bin zwar nicht @adatainment, habe aber einfach mal verschoben.

Als Regular müsstest Du das aber eigentlich auch selbst können. Stift neben der Überschrift.

2 Likes