:DE: Cardano Paperwallet erstellen

Hallo,
Ich komme aus der BTC / ETH Ecke und möchte Cordana kaufen. Bislang habe ich via Offline PC / Offline Drucker verschlüsselte Paperwallets erstellt.
Nun möchte ich dies auch für ADA machen, habe aber nicht wie zum Beispiel Bitcoin bitadress . Org eine einfache Lösung gefunden.

Wo finde ich hierzu eine solide und vertrauenswürdige Anleitung.

Grüße Jochen

Hmm, eine fertige Lösung wäre mir so nicht bekannt. Yoroi hatte/hat so eine Funktion, aber die ist einerseits etwas witzlos, weil es halt ein Browser-Plugin ist und damit nur bedingt offline und andererseits wird eine seit Jahren veraltete Byron-Wallet generiert, für die die Unterstützung immer weniger wird.

Du könntest https://github.com/input-output-hk/cardano-addresses auf einem Offline-Rechner verwenden, um auf der Kommandozeile eine Seed-Phrase zu würfeln und eine oder mehrere Adressen draus zu generieren.

Wenn Du die ADA lange Zeit liegen lassen möchtest, würde es sich anbieten, die Wallet zu staken, um in der Zeit auch Rewards einzusammeln. Entweder Du nimmst in Kauf, dass die Wallet dann zumindest kurzzeitig doch online ist (und löscht sie möglichst sofort wieder bzw. benutzt adalite.io, das die eh nicht über die Session hinaus speichert). Oder Du lernst, wie man Transaktionen auf einem “air-gapped” Rechner signiert, also auf dem Offline-Comphter, auf dem Du die Seed-Phrase generiersr.

1 Like