:DE: Einige Fragen zu Yoroi und dem Ledger Nano X

Bei Yoroi ist es so, dass du eine bestehende Wallet nicht mit unterschiedlichen Hardware Wallets bedienen kannst.

Das heisst wenn du jetzt eine neue Wallet hinzufügst und diese mit dem neuen HW verbindest, hast du trotzdem Zugriff auf deine Funds, da du ja den selben Seedphrase verwendest.

Nee, die Wallet ist die gleiche. Du hast sie ja mit dem gleichen Seed initialisiert.

Yoroi erkennt nur dummerweise nicht die auf der Hardware konfigurierte Wallet, sondern versucht, das USB-Gerät selbst wieder zu erkennen, und das ist unterschiedlich.

Möglicherweise musst Du die alte Wallet auch löschen. Weiß nicht, ob es mit unterschiedlicher Hardware, aber dann gleicher Wallet klarkommt.

1 Like

Danke… das habe ich auch schon überlegt. Aber “Wallet löschen” hab ich mich nicht getraut :see_no_evil:

Du kannst sonst auch über Adalite.io überprüfen ob du den richtigen Seedphrase wiederhergestellt hast und erst danach die Yoroi Wallet einmal löschen und neu hinzufügen :slight_smile:

1 Like

Also mit adalite.io würde das mit dem X funktionieren zum Testen, obwohl die (alte) Wallet mit S eingerichtet wurde?

Sorry, ich weiß… steh irgendwie noch auf dem Schlauch. Möchte jetzt nur keinen Fehler machen :see_no_evil:

Mir geht’s hauptsächlich darum, wenn YOROI den X nicht kennt, kann ich ja wahrscheinlich auch keine Transaktionen durchführen, oder?

Wenn Du die Seed-Phrase korrekt eingegeben hast (und da ist eine Checksumme drin, falsch eingeben ist also gar nicht so leicht), dann öffnen beide in allen Wallet-Apps die gleiche Wallet.

Yoroi weigert sich nur, weil das USB-Gerät eine andere Kennung hat.

Transaktionen kannst Du, wenn ich Dich richtig verstanden habe, auch noch mit dem alten Nano S in Yoroi durchführen, mit dem neuen aber dann auch in allen anderen Wallet-Apps – zum Beispiel halt Adalite. Die tauchen dann jeweils auch bei den anderen mit einem der beiden Ledger eingerichteten Wallets auf.

Kannst Dir auch gerne mal die anderen Apps – Eternl, Typhon und so – angucken. Finde, Yoroi ist da inzwischen ziemliches Schlusslicht.

1 Like

Vieken Dank!!!

Die Wiederherstellung wurde richtig eingegeben, ja. Waren nur dir Firmware zum Aktualisieren und die Apps zu installieren.

Das Problem gibt’s wirklich nur mit Yoroi, weil’s jetzt ein anderes Gerät ist.
Hab mit dem S zwar keine Transaktionen durchgeführt, konnte damit aber die Adressen testen. Gehe also stark davon aus, dass Transaktionen mit dem S auch funktionieren.

Verstehe ich das richtig, wenn ich zB adalite einrichte, dass dort alle 2 Ledger für 1 Wallet funktionieren? Ich müsste aber keine Transaktion machen, oder?

Quasi Adalite einrichten, Ledger x verbinden und ich hab dort die selbe eine Wallet.

Moment, verstehe ich das richtig: Wenn ihm jetzt sein alter Ledger S kaputt gegangen wäre, hätte er seine Coins nicht mehr per Yoroi aus seinem Wallet bekommen, da ein anderes Gerät benutzt würde? Ich dachte immer nur der Seedphrase sei wichtig und das physische Gerät austauschbar.

1 Like

Nee, die Wallet löschen und mit dem neuen Gerät einfach neu einrichten, geht natürlich auch immer.

Sorry, die Frage hatte ich übersehen: Ja, es müssten jetzt beide Hardware-Wallets als Schlüssel für die gleiche Wallet, den gleichen Account funktionieren.

Du musst keine Transaktion dafür machen, es ist die gleiche Wallet, deren Zustand auf der Blockchain liegt, aber Du kannst dann natürlich Transaktionen zu Dritten oder um die Delegation zu ändern oder … machen.

1 Like

Ich habe jetzt bei YOROI einfach eine neue Wallet erstellt und den Ledger X ausgewählt. Damit lässt er mich jetzt auch mit dem X die ganzen Adressen überprüfen :wink:

Hab nun sozusagen 2 Wallets auf YOROI.
1X Ledger S + 1x Ledger x

Beide Wallets natürlich mit dem selben Betrag.

Könnte das so irgendwann mal ein Nachteil sein?

Nö, wenn Yoroi Dich das machen lässt, ist alles in Ordnung.

Hätte erwartet, dass das nicht geht, weil es ja gleiche Adresse ist, aber wenn’s geht, warum nicht?

1 Like