Anbei ein ausführliches Video von Patrick von TOBG bezüglich Yoroi Wallets, wie man sie installiert, wie man sie mit einer Hardware Wallet verbindet usw usw.
Das Video ist so ausführlich, dass er gleich einen Index bereitgestellt hat. Alles komplett auf Deutsch und in Farbe: 02:08 Yoroi Browser Erweiterung installieren. 03:09 Yoroi Einrichten und mit Ledger oder Trezor verbinden. 09:09 Yoroi Übersicht und Delegation Teil 1. 12:29 Yoroi Übersicht, Erklärung und Delegation Teil 2. 14:46 Umdelegieren. An einen anderen Pool Delegieren. 15:16 Welcher pool passt am besten? 21:06 Pool Sättigung. Auf was man achten sollte. 22:33 Rewards Claimen/Auszahlen. Deregistrierung einer Delegation. 24:35 Yoroi Einstellungen. 28:24 Trezor Model T Verbinden mit Yoroi. 32:44 Yoroi auf dem Smartphone. Einrichten und mit Hardware Wallet (Ledger Nano S oder X) verbinden.
Solange du im Besitz von deiner Seedphrase (24 Wörter) bist, wirst du immer Zugang zu deinen Coins haben. Heisst also du kannst die App deinstalliert lassen und egal wann einfach wieder installieren.
Du kannst dir z.B. eine 2. Wallet auf Yoroi erstellen und dort einen kleinen Betrag zum testen mal transferieren. Wenn du jedoch deine Coins an einen Pool delegiert hast, dann musstest du dort eine Transaktion signieren und wenn das funktioniert hat, dann kannst du dir sicher sein dass alles i.O. ist.
Somit generiert dieses kleine Ding nur einen einzigen private Key für ADA, den er auch nach 10 Jahren wieder ausgibt, obwohl die ADA App 10 Jahre lang inzwischen kein einziges Mal installiert war?
Gibt es eigentlich eine Info, wann Ledger den ADA integriert, oder haben die das gar nicht vor?
Ah, also müsste auf YOROI eine 2. Wallet über den Ledger installiert werden. Von einer Wallet und einer Adresse auf die andere funktioniert nicht?
Momentan nicht. Für diese Info musst du leider eher bei Ledger anfragen, da diese für die Integration in Ledger Live verantwortlich sind.
Du könntest auch einfach einen kleinen Betrag auf eine Börse schicken, wenn es sich nur um einen Test handelt. Aber wie schon gesagt, wenn du deine Ada delegiert hast, dann musstest du bereits eine Transaktion signieren, was heisst dass alles funktioniert.
Jo dann würde ich wahrscheinlich einfach über Yoroi (ohne Hardware Wallet) eine neue Testwallet anlegen und dort mal testweise eine Transaktion durchführen.
Nun, da ja bei jeder Transaktion und Schießerei wieder Gebühren anfallen, werde ich das vorerst besser lassen.
Wenn ich weiß, das der Ledger den Key ohne installierter ADA-App behält, reicht mir das schon
Soweit ich gelesen habe, sollte man für eine Transaktion der ADAs auf Ledger und Yoroi jeweils die neueste Version drauf haben.
Da ich aber eben erst neu auf diesem Gebiet bin und bei ADA noch keine Transaktion gemacht habe, hoffe ich mal, daß es sonst später keine Probleme gibt
Wie sieht das mit einem Update bei Cardano auf Yoroi eigentlich aus? Passiert das automatisch oder muss ich da was machen?
Weiß nur, dass ich von Anfang an Shelly (EINFACH) installiert habe…
Alles ok - dachte, ich kann vielleicht von einem Profi was heraus kitzeln
Also Yoroi aktualisiert sich automatisch. Beim Ledger würde ich dir trotzdem raten dass du ab und zu mal schaust ob es ein neues Firmware Update gibt. Das installiert sich natürlich nicht von alleine
Aber die App welche du auf dem Ledger installiert hast, hat nichts mit Ledger Live zu tun. Die App wird von Vaccumlabs entwickelt und Ledger Live von Ledger selbst.
Aber jo das scheinen mir die aktuellsten Versionen zu sein.
Das Erste ist die Firmware (das Betriebssystem) welches auf dem Hardwarewallet läuft und das Zweite ist die Cardano App selbst. (die auf dem Hardwarewallet installiert wird)
Bei der Cardano App kann ich’s nicht sagen, da ich diese zwecks Größe nicht installiert habe (siehe oben ).
Hab nur vorhin meinen Ledger angeschlossen und gesehen, dass auf dem Ledger die Firmware 2.29.0 angezeigt wird und bei Ledger Live am PC die 1.8.7 drauf ist.
Da Programm und Ledger aber anscheinend 2 verschiedene Dinge sind, ist alles gut und scheint in Ordnung zu sein
Sobald ich die Cardano App wieder installiere, nehme ich doch stark an, dass er die aktuellste installiert… - auch Jahre später…
Da habe ich eine Frage als ungeübter User mit der Cardano-App.
Wie kriegt man die vom Ledger wieder runter? Ich brauche den Platz auch für einen Test mit Ethereum.
Danke