:DE: Keinen Zugriff mehr auf ADA wallet (Nami wallet ) Seed phrase nicht mehr vorhanden

Hallo,

seit Beginn an habe ich das Yoroi wallet benutzt und war sehr zufrieden damit.
Dann bin ich auf das hochgelobte Nami wallet umgestiegen, da sich dieses für das Sundaeswap ISO Event angeblich am meisten eignet. Das war ein Fehler und ich hatte nur Probleme mit dem Nami wallet…

Zuerst habe ich meine Seed Phrase kopiert und eingefügt in eine Textdatei und es war alles tip top da. Nachdem ich später nochmal nachgeschaut habe, waren nur noch die Nummern da also 1,2,3,4 usw. von den Wörtern aus der Seed Phrase fehlt jede Spur…

Das war mein erster Fehler, dachte ich dem war aber nicht so. Auch hatte ich mit dem staken an sich ein Problem:

Siehe zweiter Post in dem Thread hier:

Ich wollte also am nächsten Tag meine ADAs in eine neue Nami Wallet in MS Edge transferieren, damit sie mir nicht abhanden kommen anhand der fehlenden Seed Phrase. Das ging nicht und ich erhielt nur die Fehlermeldung “transaction failed”.

Daraufhin wollte ich das Nami wallet in MS Edge löschen, löschte es aber (was mein zweiter Fehler und größter Fehler war) in Google Chrome. Seitdem habe ich keinen Zugriff auf meine Wallet und eine Seed Phrase ist auch nicht mehr vorhanden.

Habe Cardanoscan durchgeführt und es stellt sich heraus das meine ADAs in dem Pool gestakt sind in dem ich sie auch staken wollte. Habe das staken angestossen aber es hat angeblich nicht geklappt, nun aber doch.

Es stellen sich mir zwei Fragen:

Wo und wie kann ich die Cardanoscan Ergebnisse hochladen, damit ihr (Experten) das nachvollziehen könnt?

Besteht eine klitzekleine Chance das ich meine ADAs zurückbekomme, da sie sich ja theoretisch auf meinem Ledger befinden. Wie gesagt, eine Seed Phrase meines Nami wallets ist leider nicht vorhanden, ich habe aber die Seed Phrase meines Ledgers.

Höchstwahrscheinlich kenne ich die Antwort und es wäre toll, wenn ihr mir mit Rat und Tat zur Seite stehen könntet. Da es mein ganzes Erspartes war und ich kaum noch schlafen kann…

Vielen dank für eure Antworten.

Also, Du hast einen Ledger Nano?

Und den hattest Du mit Yoroi und dann auch mit Nami verbunden?

Aber Du hast nichts von Yoroi nach Nami transferiert?

Wenn doch: Auf die Wallet, die Nami mit der Seed-Phrase angelegt hat, oder auf die Wallet, die Du in Nami mit dem Ledger verbunden hast?

Du könntest einfach nochmal mit Yoroi und Ledger versuchen, was dort noch alles liegt. Alles, was mit dem Ledger verbunden ist, ist genau die gleiche Wallet, egal, ob Du Yoroi, Nami oder eine ganz andere verwendest, um drauf zuzugreifen.

Wenn Du Nami mit einem Ledger verwendest und nur die dann mit dem Ledger verbundene Wallet verwendest, ist die Seed-Phrase, die Nami Dir gibt, ziemlich egal. Du benutzt ja die Wallet gar nicht, sondern die andere, mit dem Ledger verbundene.

Und noch ein Punkt: Nami benutzt nur eine Adresse, wo Yoroi und alle anderen viele benutzen. Du siehst also, wenn Du Ledger mit Nami verbindest wahrscheinlich eine Null, die aber nicht real ist. Sagt er Dir auch mit einem kleinen i daneben.

Du kannst einfach einen Link zu Cardanoscan hier reinposten. Alles aus der Adresszeile des Browsers kopieren und hier einfügen.

Wir können aber anhand von Cardanoscan nicht sehen, ob das, was wir sehen, zu Deinem Ledger oder zu einer Seed-Phrase gehört.

Ja korrekt, ich habe einen Ledger Nano S.
Als ich meine ADAs auf Yoroi hatte war der Ledger verbunden und bei Nami ist das auch der Fall.
Ich hatte meine ADAs zuerst auf Yoroi und habe sie dann später rüber transferiert zum Nami wallet mit der Seed-Phrase, welche das Nami wallet generiert hat.

Auf Yoroi sehe ich leider auch nur eine traurige null. Denke mal, das hat damit zu tun, das die ADAs gestakt sind,

Leider sehe ich nachdem ich die Seed-Phrase meines Ledgers bei Nami eingegeben habe und auch den Ledger mit Nami verbunden habe keine ADAs. Ein kleines i neben den nullen sehe ich leider nicht

Hier ist das letzte Ereignis, welches auf dem Cardanoscan ersichtlich ist:

Wenn ich was falsches hochgeladen habe, dann gebt bitte Bescheid, versuche das richtige vom Cardanoscan reinzustellen.

Hier noch ADAex:

Da Nami etwas seltsam gebaut ist, hattest Du in dem Fall dann zwei Wallets in Nami: Die, zu der der Seed-Phrase gehört, und die, die zu Deinem Ledger gehört.

Der Ledger ersetzt für die Wallet-Apps die Seed-Phrase. Man braucht nie beides. Bei allen anderen kann man gleich am Anfang auswählen, ob das eine oder das andere.

Nur bei Nami muss man erst eine mit Seed-Phrase erstellen, bevor man eine mit einem Ledger verbundene erstellen kann. Aber die sind anschließend unabhängig voneinander.

Bei mir sieht das dann so aus:
screenshot-2022-01-21-13:14:57
Das untere ist die Ledger-Wallet, das obere die Nami-Seed-Phrase-Wallet. Den Seed-Phrase für die obere könnte ich auch vergessen. Ich habe nicht vor, sie je zu benutzen, weil ich ja die mit dem Ledger verbundene nutzen möchte. In einem anderen Nami ginge das genau so gut, wenn der sich wieder eine neue Seed-Phrase würfeln würde.

Sieht leider so aus, dass es die mit dem Seed-Phrase und nicht die zum Ledger gehörende in Nami war. :frowning:

Nee, damit kann das nichts zu tun haben. Beim Staking verlassen die Ada nie die eigene Wallet. Man kann beliebig ausgeben und einnehmen. Das verändert dann halt nur den Stake für die Rewards, die man 15 bis 20 Tage später bekommt.

Den Seed-Phrase des Ledgers gibt man nie irgendwo anders als auf dem Ledger selbst ein. Das ist der Sinn einer Hardware-Wallet, dass nur sie die privaten Schlüssel und das Master-Geheimnis, aus dem sie abgeleitet werden, kennt.

Ja, das ist eine Transaktion zwischen zwei Wallets.

Auf der ersten Wallet sehen wir an der Adresse https://cardanoscan.io/address/addr1q94xrtgztgnq6gz334w87jutt7733casf7et53l6c4hzcwmc4kh6s98xzezd5wznjah9ptl79dumzgdxayr7pjfchkjq405sra:
4. Januar: 138.871993 ADA von einer Exchange
14. Januar: 524.570771 ADA von einer Exchange
15. Januar: Staking zu EMUR3 (0.174301 ADA Gebühr und 2 ADA Pfand)
17. Januar: Staking wieder rückgängig gemacht (0.171485 ADA Gebühr und 2 ADA Pfand zurück)
(Das ergibt keinen Sinn, weil ja noch nichtmal Rewards angekommen waren.)
17. Januar: 820.724196 ADA von einer Exchange
18. Januar: 1483.643661 ADA zur anderen Wallet (0.177513 Gebühr)
Das ist anscheinend die von Deinem Ledger geschützte Wallet. Diese Transaktionen müsstest Du so auch in Yoroi sehen bei der Ledger-Wallet.

Auf der zweiten Wallet sehen wir an der Adresse https://cardanoscan.io/address/addr1qytmlsk8eh5j0r3envx26lm7vldytf3g3t7vyw8gghx96p4g77wzteefkyr5gzfep4qrplk8hu899n5spwqadx99nalqjwjf98:
18. Januar: 1,483.643661 ADA von der ersten Wallet
19. Januar: Staking zu WOLF (0.174301 ADA Gebühr und 2 ADA Pfand)
19. Januar: Staking wieder rückgängig gemacht (0.171485 ADA Gebühr und 2 ADA Pfand zurück)
Da sind jetzt noch 1483.297875 ADA drauf. Das ist definitiv eine andere Wallet als die erste, wahrscheinlich die, die zu dem verlorenen Seed-Phrase gehört. :frowning:

Kannst Du nicht doch irgendwie versuchen, die wiederzufinden? Hast Du sie vielleicht doch per Hand irgendwo notiert, wie es eigentlich gedacht ist? Hat sich Windows oder der Editor, mit dem Du das gemacht hast, sich eine Historie der Datei irgendwo gemerkt?

Leider sah es bei mir nie so aus wie bei dir, das die Nami wallet und die Ledger wallet angezeigt wurde. Ich sagte ja, ich hatte mit Nami von Anfang an nur Probleme…

In dem thread auf github habe ich es beschrieben.

I found out from a Youtube video that you can connect your Ledger or Trezor with the Nami wallet by clicking on the Nami extension → on the robot head in the upper right corner then on “connect Hardware Wallet”.
Then select the appropriate hardware wallet - Ledger or Trezor and click on “continue”.

My Ledger is connected - “gekoppelt” means connected in German (see screenshot).

and according to the said Youtube video, a popup should now appear in the separate browser window in which you could now create a ledger account. But even here nothing happens for me and most likely that is the problem. You have to create a hardware wallet account first but I can’t do that either…

If this hardware wallet account would exist, then most likely the pop up would appear on the website pool.pm, with which we could sign the delegation.

Wollte halt alle meine ADAs in den Sundaeswap pool packen, davor waren die ADAs ja auf Yoroi gestakt.

Leider nein, das war ja mein Fehler, es war spät, ich war übermüdet und das war mein Fehler. Als ich die Seed-Phrase kopiert und eingefügt habe, waren alle Wörter da. Als ich später nachgeschaut habe, waren nur noch die Zahlen erstichtlich 1,2,3,4, usw. deshalb wollte ich auch die ADAs woanders hin transferieren, z.B. zu einer anderen Nami wallet aber im Edge Browser (auch das habe ich in dem Thread auf Github geschrieben) was wieder nicht möglich war, da kam die Fehlermeldung “transaction failed”.

Danach wollte ich die Erweiterung im Edge Browser löschen und habe sie (das war mein größter Fehler) im Chrome Browser gelöscht und habe auf diese Weise meinen Zugang zur Nami wallet mit den ADAs verloren.

Höchstwahrscheinlich besteht keine Möglichkeit die ADAs wiederherzustellen richtig?

Nee, so, wie Du das beschreibst, leider nicht.

Um die ADA, die ja noch da sind, irgendwie zu bewegen, brauchst Du die Schlüssel dazu. Und die sind der Seed-Phrase.

Die waren auch mal in de Nami-App im Chrome, aber, wenn Du zwischen dem 18. Januar und dem Entfernen kein Backup gemacht hast, sind sie da auch weg.

Tut mir leid!

Es schmerzt sehr zu wissen, dass da ein Haufen Geld in Form von ADAs im Datennirvana herumliegt, welches hart erspart ist, und welches rechtmässig mir gehört, ich aber nicht dran komme…

Nami wallet ist - wenigstens für mich eine Scheiß wallet, viel mit Fehlern behaftet und man kommt sich vor, als würde man ein Program / eine Erweiterung welches sich noch in der Betaphase befindet testen, welches mit Bugs behaftet ist. Wäre ich nur bei Yoroi gelieben und wäre nicht so versessen auf die Sundaeswap tokens gewesen.

Ich danke dir dennoch für deine Hilfe. Das hat mir den Verdacht bestätigt, den ich leider hatte…

1 Like

Das macht es jetzt wahrscheinlich nicht besser, aber: Für die Tokens braucht man Nami gar nicht. Es reicht völlig, die Wallet an einen der beteiligten Pools zu delegieren, völlig egal, welche App man dafür benutzt.