:DE: Ledger zeigt 0 Ada nach Wiederherstellung und Daedalus Synchronisiert nicht

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Ledger und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Ich habe meinen Ledger neu wiederhergestellt, auf dem ich meine ADA gestaked hatte. Zunächst habe ich ihn versehentlich auf einer Bitcoin-Wallet wiederhergestellt, danach auf einer Software-Cardano-Wallet, wo mir ebenfalls ein Kontostand von 0 angezeigt wurde. Im dritten Versuch habe ich den Ledger schließlich auf meiner Ledger-Cardano-Wallet wiederhergestellt, aber auch hier wird mein ADA-Bestand mit 0 angezeigt.

Seit der Wiederherstellung lässt sich die Daedalus-App, mit der ich über den Ledger gestaked hatte, nicht mehr starten. Sie bleibt bei “replaying Ledger from on disk Blockchain” bei 30,38% hängen. Die cardano Node antwortet in diesem Prozess nicht und aktiviert sich auch nicht nach Neustart.

Ich möchte dazu noch erwähnen das die Daedalus App wie auch der Ada Account auf meinem Ledger wallet auf dem neusten Stand sind.

Hat jemand eine Idee, wie ich meine ADA wieder auf dem Ledger sichtbar machen kann und wie ich das Problem mit Daedalus beheben kann? Vielen Dank im Voraus!

1 Like

Was meinst Du damit? Hast Du den Seed-Phrase neu auf dem Ledger eingegeben? Bist Du Dir sicher, dass es der gleiche Seed-Phrase war? Hast Du vorher möglicherweise die zusätzliche Passphrase-Funktion von Ledger (https://www.ledger.com/academy/passphrase-an-advanced-security-feature) verwendet?

Again, was meinst Du damit?

Du kannst Deinen Ledger mit so vielen Wallet-Apps unterschiedlicher Chains paaren, wie Du Lust hast. Das ändert nichts und für die gleiche Chain sollte es Dir Zugriff auf die gleiche Wallet mit dem gleichen Guthaben geben, egal welche Wallet-App Du als Interface verbindest.

Und ein weiteres: „Was meinst Du damit?“

Hoffentlich nicht, dass Du Deinen Seed-Phrase in die Wallet-App direkt eingegeben hast? Nie machen! Das macht die ganze Hardware-Wallet-Sache irgendwie überflüssig. Der Sinn der Sache ist, dass Dein Seed-Phrase nur und ausschließlich dem Ledger selbst bekannt ist!

Für andere Chains kann das Dir trotzdem Zugriff auf Deine Wallet geben, nur halt dann überhaupt nicht mehr durch den Ledger gesichert. Für Cardano klappt das nicht! Ledger und Software-Wallet-Apps verwenden unterschiedliche Methoden die Wallet aus dem Phrase abzuleiten. Du wirst beim Eingeben der Seed-Phrase in eine Software-Wallet-App immer eine völlig andere Wallet geöffnet bekommen.

Was soll Deine „Ledger-Cardano-Wallet“ sein?

Das ist mit Sicherheit ein unabhängiges Problem. Gibt es irgendeinen Grund, warum Du Daedalus verwenden möchtest? Wenn der Rechner genug Festplatte und genug RAM hat, kann man das schon irgendwie zum Laufen bringen, aber für die meisten ist es komplett überflüssig, diese Ressourcen und diese Zeit zu verschwenden.

Du kannst Deinen Ledger einfach mit einer beliebigen Software-Wallet-App – Eternl, Lace, Typhon, oder auch einfach Ledgers eigenes Ledger Live – verbinden. Wichtig ist halt nur jeweils das Verbinden mit einer Hardware-Wallet auszuwählen und nicht den Seed-Phrase da direkt einzugeben.

1 Like