Okay, falsch ausgedrückt. Ich meinte natürlich Kunden & Partner für die IOHK bzw. IOG.
Schade. Dann sind wir schon zwei.
08/2022 gab es im “Weekly development report” einen massiven Anstieg der Anzahl an Projekten, die auf Cardano aufbauen. Mehrere 100 sollen es sein.
Bis jetzt sind davon lediglich 164 gestartet. Na ja. Immerhin. 
Gehört habe ich (leider) bislang nur von jpg[.]store, minswap[.]org, muesliswap[.]com, minswap[.]org usw., aber da es sich “nur” um NFT-Marktplätze/DEX handelt, sind diese Projekte (aus meiner Sicht) langfristig ohne große Bedeutung.
Die Tokenisierung von RWA halte ich dagegen für einen großen Schritt, doch scheint mir, dass die IOHK/IOG hier “schläft”, denn aus dieser Richtung sind mir keine Fortschritte bekannt. Im Gegensatz zu anderen Blockchains. (Daraus resultierte auch meine ursprüngliche Frage nach Partnern und Kunden.)
Vielleicht wäre es hilfreich, wenn CH nicht immer zu allem und jedem auf Twitter seinen Kommentar abgeben und sich mit anderen Communities anlegen, sondern sich (wieder) mehr um ADA/Cardano/IOHK/IOG kümmern würde. 
Es ist ja schon selten geworden, dass jemand eine Roadmap hat und sich dann auch noch (in einem gewissen Toleranz-Rahmen) daran hält. 
Nö, keine Sorge. Ich bin seit 2017 dabei und weiß um Solana, Shibu & Co.
Aber gerade deswegen finde ich es ja so überrascht (und enttäuschend), dass bei ADA/Cardano/IOHK/IOG nichts bzw. nicht viel passiert. Nicht nur preislich, sondern überhaupt…