:DE: Probleme mit Yoroi + Ledger

Hallo Zusammen,

Ich habe ein kleines Problem und komme nicht weiter. Und zwar habe ich mir einen Ledger Nano S eingerichtet vor ca. nem Monat. Dazu habe ich mir eine Yoroi Wallet erstellt und meine ganzen ADA darauf eingerichtet. Nun wollte ich sie mal staken, was aber nicht klappt. Es taucht immer nur die Meldung “Etwas Unerwartetes ist passiert. Bitte versuche es erneut.” auf. Das selbe Problem habe ich, wenn ich meine ADA wieder auf meinen exchange zurückübertragen will. Kann mir da jemand helfen?

Welchen Browser benutzt du?

Falls Firefox, dann versuchs mal über Chrome oder Brave.

Falls dies auch nicht klappt, dann verbinde deinen Ledger mal mit Adalite.io und schau ob du die Transaktionen darüber signieren kannst.

Ich nutze Firefox, ja. Und danke schon mal. Werde ich sofort testen.

Jo dann wird das das Problem sein. Ist seit längerem bekannt.

Ja. Danke das war es. Vielen Dank für die Hilfe :slight_smile:

1 Like

@Zyroxa

Hi Zyroxa,
ich habe das Problem, dass ich die ADA´s von Yoroi nicht weitersenden kann z.B. zurück zu Binance. Alle nachfolgenden Schritte funktionieren zunächst wie zuletzt durch mich in 2022:

• Freigabe durch den Ledger NanoX (ADA-App ist vorinstalliert und der Stick ist bereit)
  • Zieladresse, Menge der zu übertragenden ADA´s und sogar die anfallenden Gebühren für die Transaktion wird auf dem kleinen Display des Ledger NanoX angezeigt
  • Ich bestätige alles wie gehabt mit dem Ledger-Stick

Aber dann kommt die nachfolgende rote Meldung auf Yoroi “Transaktion error! Etwas unerwartetes ist passiert. Bitte versuche es erneut.”

Ich habe es danach bestimmt noch 20 x probiert, aber am Ende immer diese oben genannte Negativ-Meldung.

Nur zur Info: ich benutze auch Yoroi auf dem Chrome-Browser.
Wollte sogar die Wallet → sync, aber finde auf der neuen Yoroi-Plattform auch den Button für Einstellungen nicht, wo man dies hätte tun können.

Hat irgendeiner eine Idee zwecks Problemlösung??
Bin echt verzeifelt, da es auch um viele ADA´s geht.

Viele Grüße
Ozzi

Moin @ozzigen

Hast du geschaut ob du die aktuellste Cardano App auf dem Ledger benutzt? Falls ja, dann versuch sonst mal deinen Ledger mit ner anderen Cardano Wallet wie z.B. Typhon zu verbinden und dann dort die Transaktion zu übermitteln.

Ich werde es direkt ausprobieren und ein hoffentlich erfolgreiches Feedback dir zurückmelden.

1 Like

Moin Zyroxa,
also habe es gecheckt, offensichtlich sind die Coins auf dem Soft-Wallet auf der YOROI-Seite selbst online gespeichert und gar nicht auf dem Ledger drauf. Das Layout von der auf Chrome gespeicherten Yoroi-Seite hat auch nicht das kleine Zahnrad für “Einstellungen” um das ein “Re-Synch” des Wallet durchzuführen. Kennst du dieses Problem?? Ich kann dir gerne auch einen entsprechenden Screenshot senden.

Also falls das tatsächlich der Fall sein sollte, dann müsstest du einen Seedphrase (24 Wörter) bekommen haben, mit dem du die Keys (und damit die Funds) einfach in einer anderen Walletsoftware wiederherstellen kannst.

Hast du diesen Seedphrase irgendwo?

Zahnrad/Settings sollte in der aktuellen Version von Yoroi unten links sein:

Wenn Yoroi in der Wallet-Übersicht “Standard wallet” und nicht “Ledger wallet” sagt, dann hast Du recht:

Aber: Assets sind nie online, nie in einer bestimmten Wallet-App und auch nie „auf“ dem Ledger. Wallet-Apps wie Yoroi sind nur Oberflächen, um mit der Blockchain zu kommunizieren. Hardware-Wallets wie Ledger beschützen nur Deine Seed-Phrase bzw. Deine Schlüssel, aber verwalten nicht selbt irgendwelche Assets.

Wie @Zyroxa schon sagte: Wenn Du Deine Seed-Phrase hast, kannst Du auch einfach eine andere Wallet-App benutzen, um genau die gleiche Wallet zu verwalten/kontrollieren. Wenn Du Deinen Ledger mit einer anderen Wallet-App verbindest, kann die auch genau die gleiche Ledger-Wallet verwalten (scheint hier aber nichts zu bringen, wenn die Sachen gar nicht auf der vom Ledger geschützten Wallet liegen).

1 Like

@HeptaSean,
Habe tatsächlich das Einstellungszahnrad unten links gefunden, musste nur bei Chrome hierfür rauszoomen (peinlich :see_no_evil:).
Hierdurch konnte ich ein „Resync“ der Wallet endlich durchführen. Gebracht hat es leider Nichts für das Versenden der ADA‘s zurück auf Binance.

Wenn man oben rechts klickt, so steht auch wirklich „Ledger Wallet“ und (glücklicherweise) nicht „Standard Wallet“, also müsste es ja auf dem Hard-Wallet gesichert sein. Auch das gecheckt also.

Wichtige Info => umgekehrt funktionierte Alles ; habe also zunächst die andere Richtung probiert und auf dieses Wallet bei YOROI insgesamt weitere 100 ADA‘s (war leider die Mindestmenge) über die Kooperationsseite von YOROI eingekauft.
Zudem auch über Binance ausprobiert und erfolgreich ein kleine Menge (15 ADA‘s) von Binance gesendet und auf meiner YOROI-Seite verbucht.
Die Gesamtmenge passte zum Schluß.

Lediglich beim Rückversand chrasht die YOROI-Seite nachdem ich die Transaktion über den Ledger-Nano-X freigegeben habe.

@Zyroxa
Auch deinen Ratschlag habe ich verfolgt und über die Seite Typhon die 24-Wörter-Seed Phrase des Ledger-NanoX eingegeben, dann der Schock: !Null!-ADA‘s werden angezeigt.

Die ganze Situation ist zum verzweifeln!!!

Bitte schreibt, falls jemand von euch eine weitere Idee hat, wie ich die ADA‘s retten kann :pray:t2:
Viele Grüße…

Gesendet von Yahoo Mail für iPhone

Aaargh! Nein! Du musst Deinen Ledger mit Typhon paaren, nicht die Seed-Phrase da eingeben!

Der einzige Sinn einer Hardware-Wallet ist, dass Du nie Deine Seed-Phrase in einen Computer eingibst.

Du wählst hier “Hardware Wallet” und dann “Ledger” aus:

Ups. Verstehe. Da hast du natürlich vollkommen recht.
Bin noch relativ neu in der Krypto-Welt.

Jetzt habe ich den Ledger mit Typhon so gepaart, wie du es oben beschrieben hast, aber warum zeigt der immer noch 0,0 ADA´s bei Account#1 an???
Ich verstehe das Alles wirklich gar nicht mehr.

Magst du mal eine Empfangsaddresse von Yoroi hier rein kopieren?

Siehst Du dort “Recent Transactions”?
Ist die Adresse, die Typhon Dir als “Receive Address” zeigt, eine derjenigen, die Du auch in Yoroi sehen kannst (müsste unter “Receive” die letzte unter “External” sein)?