:DE: Yoroi Ledger-X Senden-Fehler

Hallo zusammen,

nachdem die Lösungsvorschläge vom Emurgo-Support nicht erfolgreich waren (Server-Überlastung, neue Synchronisierung, inkorrekte Adresse oder Problem mit Börse), frage ich mal hier nach (habe im Forum auch noch keine Lösung dazu gefunden).

Ich verwalte ADA mit Yoroi im Chrome-Browser und mit einem Ledger-X, die ich von Binance an meine Wallet (Shelley - Ledger Wallet) geschickt habe (Win10). Wenn ich einen Teilbetrag bzw. Gesamtsumme (abzgl. Gebühr) zurück zu Binance schicken möchte, erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Fehler vom Server beim Senden der Transaktion.
Auch wenn ich über Button Kaufe/Verkaufe ADA gehe und dann die ADA an die Adresse der dort eingebundenen Börse changelly.com senden möchte, schlägt das Senden fehl.

Die Cardano-App habe ich auf dem Ledger gelöscht und neuinstalliert, LedgerLive in der neuesten Version neu installiert und die Firmware ist auch auf dem neuesten Stand und keine Updates für Apps offen.

Moin @kryptopils

Versuch doch mal ob du die Transaktion über Adalite.io durchführen kannst, dann können wir den Fehler vilt. etwas genauer eingrenzen.

Gruss
Fabian

Hi Fabian,

dort wird mir nach Export von 6 Keys vom Ledger eine Balance 0 angezeigt.

Ich erhalte dieselbe Fehlernmeldung, wenn ich von Yoroi nach AdaLite sende (10 ADA).
Fehler vom Server beim Senden der Transaktion.

Kann ich die Wallet mit dem Ledger nach AdaLite übertragen oder muß ich dafür senden?

Verstehe nicht ganz was du bisher gemacht hast.

Hast du deinen Ledger über Adalite verbunden? Wenn ja wurden dort deine Funds nicht korrekt angezeigt?

1 Like

Ja, ich habe den Ledger via AdaLite verbunden, dann wird mir eine Balance 0 angezeigt.

Wenn ja wurden dort deine Funds nicht korrekt angezeigt? Ja, sie wurden nicht korrekt angezeigt (0 Balance) - Müßte allein durch diesen Vorgang die Balance von der Yoroi-Ledger-Wallet angezeigt werden? Ich verstehe nicht, wo sich die Wallet-Info befindet, ich dachte bisher auf dem Ledger. Oder ist der nur eine Art Interface zur Yoroi-Wallet? Oder ist genau das das Problem?

Also die Keys befinden sich auf deinem Ledger, weshalb wahrscheinlich tatsächlich einfach keine Ada auf dieser Wallet sind.

Hast du evtl. ein Wallet über Yoroi erstellt und dort einen neuen Seed (24 Wörter) erhalten?

Die Wallet habe ich in Yoroi erstellt, aber via Ledger und keinen neuen Seed erhalten.

Siehst du den irgendwelche eingehende oder ausgehende Transaktionen wenn du deinen Ledger über Adalite verbindest?

Ich kann mich im Moment leider nicht mehr via Adalite verbinden, erhalte die Meldung. TransportError: Failed to sign with Ledger device: U2F DEVICE_INELIGIBLE.If you are using a hardware wallet, please make sure you are using the latest version of the Cardano application.

In LedgerLive habe ich noch die Verbindung.

Ich checke das morgen noch mal in Ruhe, danke für die Info.

Jo dann schau dann mal ob du die aktuellste Cardano App installiert hast.

Schauen wir morgen weiter :slight_smile:

Morgen Fabian,

inzwischen gab es neue Firmware für den Ledger-Nano-X, deren Installation die Neuinstallation aller Apps verlangte. Cardano-App ist also auch auf dem neuesten Stand. Ich kann mich inzwischen via Chrome mit AdaLite verbinden (mir scheint, Win10 mag es nicht, wenn ich verschiedene USB-Ports verwende), auch via Edge funktioniert es. 6 public Keys werden ausgetauscht, aber die Balance meiner Wallet ist 0 und auch keinerlei Transaktionen zu sehen. Es gibt bisher nur eine einzige (in Yoroi zu sehen), das Empfangen der ADA von Binance.

beste Grüße
Armin

Hm muss dir ehrlich sagen dass das für mich keinen Sinn ergibt.

Die einzige Erklärung die ich momentan dafür habe ist dass du auf Yoroi eine andere Wallet/Key benutzt als du jetzt auf deinem Ledger hast.

In Yoroi sieht das so aus (via Ledger erstellt).
image

Und was könnte ich nun in Yoroi machen, um das zu lösen, hast Du eine Idee?

[Edit] wenn ich in Yoroi sende, kann ich nur via Ledger senden (grüner Button).

Versuch sonst mal Yoroi auf Brave zu installieren und schau was du dort siehst wenn du deinen Ledger nochmals über Yoroi verbindest.

Ich habe das nun mal mit Brave ausprobiert. Ich kann Yoroi mit dem Ledger verbinden und meine Wallet abrufen. Die vergebene Wallet-Bezeichnung wird korrekt erkannt, aber die Balance ist leider 0. Nur die Bezeichnung hinter dem Wallet-Namen ist eine andere als unter Chrome; ist das eine Kennung für jeweiligen Export der Pubic-Keys oder müßte die genauso lauten wie unter Chrome? Bei Wiederherstellung habe ich Shelley-Wallet ausgewählt. Ausgetauscht wird 2x ein public-key, zuerst “account #1”, anschließend für Byron-account#1. Ist das immer so? Ich kenne mich dabei zu wenig aus.

Ledger empfiehlt bei Win-Pop-up Problem, MetaMask Solutions for the Windows 10 security pop-up – Ledger Support
Kann man die Extension überhaupt mit Yoroi verbinden? Ich fand erst einmal keine Möglichkeit. Deren zweite Empfehlung “Wallet-Connect” hat nach der Liste keine Cardano-Einbindung.