:DE: Rewards Yoroi Wallet vs. Binance /// Pool-Gebühren

Liebe Cardano-Profis,

ich habe drei Newbie-Fragen zum Staking:

  1. Wenn ich in meinem Yoroi Wallet in der Delegierungsliste die Belohunung (ROA 30d) anschaue, steht dort etwa beim Pool “[HODLA] HodlAda” 4,86 %. Auf Binance erhalte ich hingegen 17,79% für 15 Tage bzw. 5,09% für 30 Tage. Wie kommt die große Differenz zustande bzw. warum kann Binance einen besseren Reward bieten?

  2. Bei dem genannten Pool “[HODLA] HodlAda” steht in der Spalte “Costs” 1,50% + 500. Bedeutet dies, dass der Pool-Betreiber von der gesamten generierten Belohnung aller Pool-Teilnehmer 500 ADAS + 1,5 % abzieht und den verbleibenden Rest entsprechend der Anteile aufteilt? (Dann fallen die 500 doch eigentlich überhaupt nicht ins Gewicht?!) Oder werden diese Kosten von MEINEN investierten ADAs abgezogen? (Dann müsste ich ja mindestens 1000e ADAs investieren, da die hohe Gebühr sonst meinen gesamten Einsatz vernichtet.)

  3. Ich habe gelesen, es gäbe noch eine Art Pfand-Gebühr, die man beim Schließen der Delegierung zurückerhält? Stimmt dies und wo finde ich diese?

Hallo @mr.bone es ist toll dich hier zu haben!

Antwort Nr. 1:
Es gibt wesentliche Unterschiede zwischen Binance und dem in Yoroi. Bei Yoroi sind die Ada nicht gesperrt und du kannst diese jederzeit nutzen. Außerdem förderst du so die Dezentralisierung im Netzwerk.
Binance hingegen agiert wie eine direkte Bank. Die coins sind dort zum einen gesperrt und im Besitz von Binance, da du ein Vertrag geschlossen hast die Ada für x Tage nicht zu nutzen kann Binance diese “benutzen” bzw anlegen. Binance erzielz dadurch erhöhte Renditen und gibt dem Kunden auch höhere Renditen.


Antwort Nr. 2:
Genau wie dein erster Satz es sagt.
Wenn der Pool ein Block produziert hat bekommt dieser den Reward.
Der Pool Betreiber nimmt sich in diesem Fall 500 Ada pro Epoche als Verwaltungskosten.
Von den restlichen Rewards werden nochmal in diesem Fall 1,5% abgezogen als “Gewinn”.
Der jetzt übrig bleibende Reward wird an alle aufgeteilt in Verhältnis zu den delegierten Ada.

Zu beachten ist natürlich das der Stake Pool Betreiber, sofern er einen Pledge hinterlegt oder selbst an seinen eigenen Pool delegiert hat, auch ein Delegator ist und nochmal den Staking-Zins bekommt.


Antwort Nr. 3:
Also ja es gibt eine Pfandgebühr für das registrieren einer Staking Adresse. Diese wird abgebucht sobald man das erste mal delegiert.
Damit soll verhindert werden, dass “böse” Menschen das Netzwerk mit sehr vielen sehr kleinen Staking Wallets zumüllen und unnötig belasten. Man kann via yoroi die Staking Adresse auch wieder deregistrieren und bekommt den Pfand zurück aber dann auch keine weiteren Rewards.

Ich hoffe dir hilft das weiter.

1 Like

Hi Jonny, vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich bin echt begeistert! :slight_smile: