:DE: Sicher im Netz – hüte dich vor Kryptobetrug!


This is a German translation of How to be safe online? - Beware of crypto scams!


Wachsamkeit und Sicherheit im Internet sind besonders im Bereich der Kryptowährungen und Blockchain wichtig!

In letzter Zeit gab es Berichte über Nachahmungen von Accounts von Cardano Vertretern und Cardano Ambassadors.

In der Vergangenheit gab es Meldungen über den Verlust von ADA, die auf die Installation von mobilen Fake-Daedalus-Wallets oder den Besuch von betrügerischen Webseiten zurückzuführen waren. Diese Seiten gaben zum Beispiel vor etwas mit der Cardano Stiftung zu tun zu haben. Eine weitere Masche war eine Telegram-Nachricht die über für ein „wichtiges Daedalus-Update“ warb.

Die Cardano-Community sollte die gängigen Betrügereien kennen, denn nur so können wir sie verhindern.

Denke daran:

:no_mobile_phones: Es gibt keine Daedalus App, weder für den App Store (iOS) noch für den Play Store (Android).

:x: Bitte mach nicht den Fehler und klicke auf Links die dir per Direktnachricht (DM) zugestellt werden und die möglicherweise behaupten von der Cardano Stiftung, IOHK, Emurgo oder Daedalus zu stammen.

  • Niemand vom Cardano-Projekt wird offizielle Ankündigungen an einzelne Benutzer durch Direktnachrichten (DM) schicken. Neuerungen werden immer über unsere offiziellen Social Media Konten und Webseiten veröffentlicht. Weiterhin würden wir dich niemals bitten uns Gelder oder Kryptowährungen zu schicken
  • Wenn du eine verdächtige Nachricht, Webseite oder Konto stößt, melde es bitte unter report@cardano.org

Tools zum Schutz deines Computers

Welche Tools empfehlen wir, um deine Computer abzusichern? Erfahre es auf der IOHK Supportwebseite: https://iohk.zendesk.com/hc/en-us/articles/360015516893-Tools-To-Help-Secure-Your-Computer


Tipps, um sich online zu schützen:

Bei jeder Art von Transaktion und/oder Handel mit ADA oder einer anderen Kryptowährung ist es sehr wichtig, besonders vorsichtig zu sein.

Sicherheitshinweise die wir empfehlen:

  • Gutes Urteilsvermögen und kritisches Denken bei der Nutzung von Webseiten/Diensten. Wenn es danach aussieht, als wäre es zu gut um wahr zu sein – dann ist es das in der Regel auch.
  • Sichergehen, dass du wirklich die offizielle Daedalus Wallet für Windows, Max oder Linux verwendest, welche direkt von der offiziellen Webseite geladen wurde: https://daedaluswallet.io/
  • Identifiziere Fake und Betrügerapps. Es gibt derzeit keine Daedalus Wallet für Android oder iOS.
    *Wir oder eine der mit Cardano verbundenen Organisationen/Personen würden dich nie darum bitten uns Ada oder andere Kryptowährungen zu schicken. Sowas wird regelmäßig auf Facebook, Twitter und anderen Kanälen, meist getarnt als Gewinnspiel, versucht.
  • Prahle niemals mit deinem Kryptoportfolio, und schon gar nicht Internet. Das kann dich zu einem Ziel für Hacker und Dieben machen.
  • Überstürze nichts, häufig reicht etwas Online-Recherche um einen Betrug aufzudecken.
  • Lies dir die Sicherheitshinweise von Daedalus hier durch: https://iohk.zendesk.com/hc/en-us/sections/360002144333

Wenn du etwas verdächtiges siehst oder uns einen Betrug melden willst, schicke eine Email an report@cardano.org. Als offizielle Cardano Organisation können wir häufig mehr Druck auf Dritte ausüben und Betrügereien schneller unterbinden. Wir beginnen damit den Hosting-Provider, Domain-Registranden oder die Social Media-Plattform zu kontaktieren. Allerdings sind wir auch darauf angewiesen, dass die Community diese direkt an Dritte meldet, es hilft deshalb auch wenn du es direkt an die Zuständigen meldest.


Offizielle Cardano Webseiten:

Offizielle Cardano Communities:

IOHK

Cardano Foundation

Emurgo

5 Likes