:DE: US-Mobilfunkbetreiber setzt auf Cardano

Dish Network will Dienste für 20 Mio. TV- und Boost-Mobilfunk-Abonnenten anbieten.

:calendar: 28. September 2021 :bust_in_silhouette: Anthony Quinn :clock10: 2 Minuten Lesezeit

grafik

Dish Network und Input Output Global (IOG) haben eine strategische Zusammenarbeit vereinbart, um den Einsatz der Cardano-Blockchain bei dem an der Nasdaq notierten US-Satellitenfernseh- und Mobilfunknetzkonzern zu erproben.

Die beiden Unternehmen wollen neue Dienste für Kunden des Boost-Mobilfunknetzes, des Dish-Satellitenfernsehens und des Sling-Fernsehstreamingdienstes entwickeln. Zusammengenommen hat Dish 11,4 Millionen TV-Abonnenten und 9,4 Millionen Mobilfunk-Abonnenten.

Dish gab diesen Monat bekannt, dass es sich für die Implementierung der IBM-Technologie für sein 5G-Mobilfunknetz entschieden hat, das bis zum nächsten Sommer mindestens ein Fünftel der 383 Millionen Einwohner zählenden US-Bevölkerung abdecken soll.

Charles Hoskinson, Vorstandsvorsitzender von IOG, sieht ein großes Potenzial für den Einsatz der Distributed-Ledger-Technologie in der Telekommunikationsbranche. Wenn wir heute die Telekommunikationsbranche betrachten, sehen wir Überschneidungen zwischen der Nutzung von Identität und der Bewegung von Daten, und da Dish sein Netzwerk der nächsten Generation in Betrieb nimmt, sehen wir enorme Möglichkeiten, diese Innovationen gemeinsam voranzutreiben.

Mit der Übernahme von Boost im Jahr 2020 wurde Dish zu einem landesweiten Mobilfunkanbieter und baut nun das erste virtualisierte Breitbandnetz in den USA auf, das auf der Technologie des offenen Funkzugangsnetzes (O-RAN) basiert.

Chris Ergen, Leiter des Innovationsbüros bei Dish Wireless, sagte: "Dish war schon immer ein Vorreiter in Sachen Innovation innerhalb seines Unternehmens und seiner Branche. Mit diesem Vorhaben befinden wir uns am Schnittpunkt zweier sich schnell verändernder und radikal umwälzender Branchen: Blockchain und Telekommunikation. Beide Ökosysteme sind in gewisser Weise voneinander abhängig, wenn es um das Überleben und die Skalierung bei gleichzeitiger Wahrung von Sicherheit und Datenschutz geht.

Es ist eine wirklich aufregende Zeit in beiden Bereichen, und wir freuen uns, mit Charles, dem IOG-Team und der Cardano-Community zusammenzuarbeiten, um großartige Systeme zu entwickeln, die für viele nützlich sein werden.

Dish Network wurde 1980 gegründet und 1995 an der Nasdaq-Börse notiert. Heute gehört es in der vom Wirtschaftsmagazin Fortune erstellten Rangliste zu den 200 größten US-Unternehmen nach Umsatz. Ich sehe Dish als einen Rebellen in der Telekommunikationsbranche, der auf die Anfänge des Unternehmens zurückgeht, so Hoskinson. Sie haben viele Iterationen und Innovationen durchlaufen, und bei jedem Schritt waren sie stets führend und haben ihre gesamte Branche verändert.

IOHK arbeitet bereits mit World Mobile am Aufbau neuer Mobilfunkdienste in Afrika.

Alle Ankündigungen findet ihr auf der Website des Cardano Summit 2021 und auf dem Twitter-Profil von IOHK.


Dies ist eine Übersetzung des :uk: Artikels US mobile operator calls on Cardano
vom IOG Blog.

Alle Zitate wurden sinngemäß übersetzt, die jeweiligen Originale findet ihr im englischen Artikel.

3 Likes