:DE: Vorstellung von ALPS – Staking für die Berge [ALPS]

Liebe Cardano-Community!

Heute möchte ich meinen Stakepool [ALPS] vorstellen. Vorerst kurz zu mir: Mein Name ist Lukas und ich arbeite als Software-Entwickler für ein österreichisches Startup im “Digital Health” Bereich.

Durch meine Liebe zu den Bergen ist die Idee zu [ALPS] entstanden. Der Stakepool, der einen Teil seiner Einnahmen an alpine Vereine spendet.

Seit Kurzem konnte auch der Österreichische Alpenverein als Partner gewonnen werden.

Es konnten mittlerweile drei Blöcke erfolgreich erzeugt werden, in der aktuellen Epoche 241 folgt Nummer vier.

Ab Epoche 242 stehen weitere 15M ADA zur Verfügung, die über die Cardano Foundation Community Rotation delegiert wurden.

Dadurch wird es möglich regelmäßiger Blöcke zu erzeugen und alpine Vereine besser unterstützen zu können.

Zum Pool

Ticker: [ALPS]

ID: 16d216d074625d2dbb75c20948e4d9a1efe0fe79c4c915d4b5391de1

Pledge: 130k ADA

Fixe Kosten: 340 ADA (Minimum)

Variable Kosten: 1%

Hardware

1 Core-Node sowie 2 Relays

Jeweils 4 vCPUs, 8GB Ram, 160 GB SSD, bis zu 400 Mbit/s, Ubuntu 20.04 LTS

Gehostet in Deutschland bei einem Anbieter, der ausschließlich auf erneuerbare Energie setzt

Webseite: https://alps.kalu.solutions

Adapools: https://adapools.org/pool/16d216d074625d2dbb75c20948e4d9a1efe0fe79c4c915d4b5391de1

1 Like

Moin Lukas

Gratulation zur Partnerschaft mit dem Österreichische Alpenverein :slight_smile:

Wünsche dir viel Erfolg mit deinem Pool!

Gruss aus der Schweiz
Fabian

1 Like

Frage: Was machen nun die Schweizer, die Italiener, die Franzosen, Slowenen und die Deutschen, wenn dort jemand einen Alpenpool betreiben wollte…? :smiley: tickerwar :wink:

2 Likes

Danke Fabian :+1:

Hoffentlich finden sie meinen Pool und delegieren zu diesem :slight_smile:
Vielleicht kann ich bis dahin auch Kooperationen mit weiteren alpinen Vereinen vorweisen.

Das wäre natürlich das Beste: Ein transnationaler Pool, gute Idee!

1 Like

Also ich sach’ mal so: Innerhalb von einer Epoche 400 neue Delegatoren gewinnen… das tut nicht jeder… Hast du irgendwas “besonderes” gemacht?

2 Likes

Naja, im Grunde Folgendes:
Hier und im englischen Forum die Poolvorstellung gepostet.
Einer meiner Delegatoren war fleißig auf Reddit unterwegs
Kooperation mit dem Österreichischen Alpenverein

Aber was meiner Meinung nach der Hauptgrund ist:
Durch den ROA und ROA Lifetime wert meines Pools bin ich auf Adapools auf Platz 1 gerutscht (bzw. jetzt gerade Platz 2).
Dadurch kamen pro Tag ca. 100 Delegatoren dazu :slight_smile:

Bin auch über das Ranking auf deinen Pool gestoßen und stake gerade darüber. Hätte nicht gedacht, dich hier mal zu sehen. Viele Grüße aus Darmstadt :v:

2 Likes

Stimmt, da hast du ganz zu Anfang Glück gehabt, dass du mit 130-140 kADA in 7 Epochen 3 Blöcke bekommen hast, jeweils 1000% Glück - damit bist du wohl Nr. 1 :slight_smile: So wie Cardano bald :stuck_out_tongue: Kurz danach die Foundation mit den 15 MAda Delegation, da passte wirklich alles! Erstaunlich wie stark der Einfluss des Rankings auf adapools ist. Hätte gedacht, dass dem Ranking in Daedalus oder Yoroi mehr Aufmerksamkeit geschenkt würde.

Kann man nur (neidisch) gratulieren. Möge es lange so weiter gehen! :slight_smile:

1 Like

Freut mich, dass deine Wahl auf [ALPS] gefallen ist :slight_smile:

Ja, da war natürlich viel Glück dabei.
Der Einfluss von Adapools hat mich auch verwundert.

Danke, ich hoffe auch, dass es so weiter geht :slight_smile: