Heute möchte ich meinen Stakepool [ALPS] vorstellen. Vorerst kurz zu mir: Mein Name ist Lukas und ich arbeite als Software-Entwickler für ein österreichisches Startup im “Digital Health” Bereich.
Durch meine Liebe zu den Bergen ist die Idee zu [ALPS] entstanden. Der Stakepool, der einen Teil seiner Einnahmen an alpine Vereine spendet.
Seit Kurzem konnte auch der Österreichische Alpenverein als Partner gewonnen werden.
Es konnten mittlerweile drei Blöcke erfolgreich erzeugt werden, in der aktuellen Epoche 241 folgt Nummer vier.
Ab Epoche 242 stehen weitere 15M ADA zur Verfügung, die über die Cardano Foundation Community Rotation delegiert wurden.
Dadurch wird es möglich regelmäßiger Blöcke zu erzeugen und alpine Vereine besser unterstützen zu können.
Frage: Was machen nun die Schweizer, die Italiener, die Franzosen, Slowenen und die Deutschen, wenn dort jemand einen Alpenpool betreiben wollte…? tickerwar
Naja, im Grunde Folgendes:
Hier und im englischen Forum die Poolvorstellung gepostet.
Einer meiner Delegatoren war fleißig auf Reddit unterwegs
Kooperation mit dem Österreichischen Alpenverein
Aber was meiner Meinung nach der Hauptgrund ist:
Durch den ROA und ROA Lifetime wert meines Pools bin ich auf Adapools auf Platz 1 gerutscht (bzw. jetzt gerade Platz 2).
Dadurch kamen pro Tag ca. 100 Delegatoren dazu
Stimmt, da hast du ganz zu Anfang Glück gehabt, dass du mit 130-140 kADA in 7 Epochen 3 Blöcke bekommen hast, jeweils 1000% Glück - damit bist du wohl Nr. 1 So wie Cardano bald Kurz danach die Foundation mit den 15 MAda Delegation, da passte wirklich alles! Erstaunlich wie stark der Einfluss des Rankings auf adapools ist. Hätte gedacht, dass dem Ranking in Daedalus oder Yoroi mehr Aufmerksamkeit geschenkt würde.
Kann man nur (neidisch) gratulieren. Möge es lange so weiter gehen!
freut mich, Dich auch hier zu finden. Als gebürtiger St. Pöltner aus Bayern, der die Berge auch sehr gern hat, liegt es natürlich nahe, in Deinen Pool zu staken. Ich delegiere in ALPS2 und freu mich auf viele erzeugte Blöcke.
Im Idealfall der vollkommenen Dezentralisierung würde jede Person nur einen Stakepool betreiben.
Im aktuellen Stadion von Cardano, in dem > 10% aller Blöcke von IOG erzeugt werden, Exchanges und andere Unternehmen oft 30 oder mehr Pools betreiben und täglich Neulinge ohne grundlegende Linux-, Sicherheits- oder Staking-Erfahrung Pools betreiben und sehr viele ihrer Blöcke aufgrund von Fehlkonfigurationen nicht erzeugen können, finde ich es jedoch nicht verwerflich, wenn eine Einzelperson zwei Pools betreibt und dies mit Spenden verknüpft.
Auf längere Sicht muss man natürlich beobachten, wie sich das Ganze entwickelt.
Danke für die Rückmeldung. Die Frage war nicht als Vorwurf gemeint, als Neuling möchte ich mich nur umfangreich informieren. Vielleicht delegiere ich einige ADA in deinen Pool. Ich muss mich aber vorher noch etwas in die Thematik einlesen.