Hallo zusammen! Mich würde interessieren wie ihr eure Pools aussucht! Auf welche Faktoren achtet ihr, oder ist euch lediglich wichtig, dass der Pool sich für gute Dinge einsetzt wie Natur- und Tierschutz uvm?
Achtet ihr auf den Pledge? Margin fee?
Danke vorab!
Ist nicht ganz einfach für diese Thematik son “overall Guide” zu schreiben.
Es kommt natürlich ganz darauf an was du damit erreichen möchtest.
Geht es dir um maximalen Profit? Dann such dir am besten einen Pool mit ~50M Stake mit low Margin (0%-1%) und Min Fee 340.
Geht es dir darum das Netzwerk möglichst gut zu unterstützen? Dann such dir einen Pool der am besten nur einen einzigen Pool betreibt
Geht es dir darum möglichst viele ISPO’s mitzumachen? Dann schau dich am besten auf Twitter um, wer da seinen Pool am heftigsten promoted.
Suchst du einen Charitypool? Dann musst du wahrscheinlich am ehsten mit den SPO’s in Kontakt kommen, sei es über Twitter, TG, Discord oder sonst irgendwelchen Plattformen.
Hoffe das hilft dir bei der Suche etwas
Gruss
Fabian
Ich hatte zunächst einen Charity-Pool mit irgendwas mit Klima gewählt, weil gute Sache.
Habe dann auf einen gewechselt, bei dem mir gefallen hat, was der Pool-Betreiber hier im Forum an Meinungen vertreten hat und bei dem ich den Eindruck habe, dass er das Handwerk des Pool-Betreibens einigermaßen versteht.
Gerade letzteres wird im Vergleich zu finanziellen und Marketing-Aspekten (inklusive Charity und Token-Verteil-Aktionen) ein bisschen wenig beachtet. Allein schon an den Fragen im Forum kann man ablesen, dass das offensichtlich für eine Menge Pool-Betreiber*innen der erste Ausflug in die bunte Welt der Unix-/Linux-Server ist. Ich find’ ja toll, wenn Menschen was Neues lernen wollen und helfe da auch immer gerne (am Liebsten, wenn sie tatsächlich verstehen und nicht nur eine Copy-und-Paste-Vorlage wollen), aber muss man dann gleich Finanz-Infrastruktur betreiben wollen?
2 Likes
Hi!
grundsätzlich habe ich nach 0-1% Margin gesucht, 340 Costs und >5mio ADA delegiert (damit regelmäßig Blöcke dort produziert werden).
bevor ich selbst einen Pool verwaltet habe, habe ich gleichgesinnte gesucht und immer darauf geachtet, dass die Philosphie der BetreiberIn dem dezentralen Gedanken entspricht (SinglePool & nicht unbedingt in einer “zentralen” Cloud wie Amazon/Azure läuft), dass der BetreiberIn auf Transparenz achtet und Security Standards einhält. und natürlich hab ich wert darauf gelegt, dass der/die jenige weiß, wie der Pool verwaltet wird
Viele Pools machen gutes Marketing und da ist es schwer zu entscheiden wo man hingeht. Ich persönlich würd also sagen: "einfach mal staken wo die Rahmenbedingungen passen und wo man sich identifizieren kann, bis ein neuer Pool daherkommt der einem besser gefällt & dann einfach neu staken.
Unterm strich empfinde ich die paar ADA mehr oder weniger aufs Jahr gesehen dann zweitranging wenn man dafür mehr in die Community wächst.
Bin gespannt welcher Pool es für dich wird.
lg, obi
1 Like
Danke für eure Antworten! Dem entnehme ich, dass es nicht ganz so einfach werden wird den “einen richtigen” Pool zu finden! Mir ist bei der AUswahl natürlich wichtig, dass die Leute die ih n betreiben ihr Handwerk auch verstehen. Die Kosten sind eher zweitrangig. Dennoch möchte ich auch nicht ganz auf Rewards verzeichten. Das Wesentlichste wird jedoch der Zweck des Pools sein. Ich möchte nicht in einen Pools investieren der nur aufgesetzt wurde um Cash damit zu machen. Projekte wie Klimaschutz, Tierschutz, Entwicklung ärmerer Länder interessieren mich da schon sehr. Ich werd mich die Tage mal mit der Materie näher befassen und wenn ich was passendes gefunden habe, teile ich es euch it! Danke nochmals für eure Antworten!
Hatte meine Meinung dazu mal hier niedergeschrieben: How to select a cardano stakepool