:DE: Ada staking Rewards (ITN-"Problem")

Hallo Leute,
bin noch neu im Kryptobereich und vorallem beim staking. Bin mit einer ziemlich kleinen Anzahl an Ada’s in das staking auf Deadalus gegangen, hab dort alles eingerichtet (nach Anleitung eines Videos) und Frage mich jetzt, wie ich meine rewards bekomme. Man muss im Deadalus-Wallet auf den Reiter “ITN” klicken und dort sein “Wallet-Recovery-Phrase” eingeben, welches 15 Wörter enthalten soll. Ich habe jedoch am Anfang, bei der Einrichtung eine mit 24 Wörtern ausgewählt und für mich aufgeschrieben. Eine mit 15 Wörter ist mir neu…
Jetzt bin ich ziemlich verwirrt und ich habe Angst, dass ich die Ada verloren habe/die rewards nicht bekommen kann… Bei meiner kleinen Anzahl an Ada, hatte ich so die Hoffnung, dass ich es ein bisschen erhöhen kann.

Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe und die Antworten!

1 Like

Moin @Shiiwa

Das ITN war das Incentivized Testnet und dieses lief letztes Jahr, bzw. läuft nun nicht mehr.

Um die Rewards auf dem Mainnet zu “claimen”, musst du gar nichts machen. Diese werden automatisch jede Epoche wieder mitdelegiert. Falls du die Rewards einmal beziehen möchtest, kannst du einfach deine gesamten Ada verschicken, ohne vorher irgendetwas zu “claimen”.

Gruss
Fabian

2 Likes

Wow, vielen dank für diese schnelle Antwort!
Dann ist es ja doch einfach und ich brauche also einfach nur warten. Meine ganze Panik und Angst um sonst :smiley:
Schönen Abend wünsche ich Ihnen noch!

  • Shiiwa
1 Like

Das kann ich so nicht bestätigen. Ich wollte die ADA auf ein anderes Wallet transferieren und konnte die durch staking erworbenen ADA nicht transferiere („ not enough ADA for this transaction“) Angeblich ein Bug im System ( ist ca drei Wichen her) . Ich habe es dabei belassen weil ich keine Einkünfte durch Staking erzielen möchte (vgl Steuerdiskussion) - aber das ist ein anderes Thema.