Daedalus – nach Update aufgetretene Fehler hinsichtlich eingelöster ITN-Rewards

Hallo,

ich habe eine Frage zu zwei Wallets, welche beide unter macOS in ein und derselben Daedalus-Installation eingerichtet sind.

Bei beiden Wallets zeigte sich mit dem Update auf Daedalus 2.2 jeweils ein Problem, welches auch durch das Update auf Version 2.3 nicht behoben wurde.

In Daedalus 2.1.0 wurden für beide Wallets die Staking Rewards eingelöst und alles war in Ordnung.

Nach dem Update auf Daedalus 2.2.0 zeigten sich folgende Fehler:

Wallet 1

In Wallet 1 wurden nach dem Einlösen der Staking Rewards die eingelösten ADA im Wallet-Guthaben angezeigt, die zugehörige Transaktion wird aber – auch nach dem Update auf Daedalus 2.3.0 – nach wie vor als nicht abgeschlossen angezeigt.

Wallet 2

In dieser Wallet gab es ebenfalls ein Problem mit der nicht abgeschlossenen Transaktion zur Einlösung der Staking Rewards.

Daraufhin wurde die Wallet gelöscht und neu installiert. Es wurden keine erhaltenen Staking Rewards angezeigt. Daraufhin wurde ein erneuter Versuch unternommen, die Staking Rewards einzulösen. Jedoch war es nicht möglich, die vollständige Recovery Phrase der ITN-Wallet einzugeben, weil Daedalus nach zwölf eingegebenen Wörtern die Eingabe der restlichen drei Begriffe nicht mehr zuließ.

– Was ist in diesen Fällen die beste Vorgehensweise, um die Fehler zu beheben?

Moin @MaCarAda

Kurze Zusammenfassung damit ich das alles richtig verstehe.

Du hast Wallet 1, welches wohl dein Hauptwallet ist und Wallet 2 welches dein Wallet aus dem ITN ist, welches du mit dem Seed wiederhergestellt hast. Ist das korrekt so?

Ausserdem welche Rewards hast du auf Wallet 1 eingelöst bzw. wie? In Daedalus ist mir keine Funktion bekannt wie du deine Rewards “claimen” kannst, da die Rewards automatisch benutzt werden wenn du alle deine Ada versendest.

Wenn du die ITN-Rewards noch nicht geclaimt hast, dann würde ich die Transaktion die noch pending ist abbrechen und Adalite.io benutzen um die Rewards zu claimen, ist mMn. einfacher.

Falls ich deine Frage falsch verstanden habe, dann musst du etwas genauer sein :stuck_out_tongue:

Gruss
Fabian

Hallo Fabian,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Offenbar war meine Formulierung etwas missverständlich. Daher präzisiere ich den Sachverhalt im Folgenden noch etwas:

Es gab ursprünglich zwei Byron-Wallets (in einer Daedalus-Installation) und zwei ITN-Wallets.

Die ITN-Rewards wurden dann für beide Wallets in Daedalus (müsste 2.1.0 gewesen sein) geclaimt, die Übertragungen funktionierten und die erhaltenen Rewards wurden in Wallet 1 und Wallet 2 angezeigt. Die Transaktionen, mit denen die ITN-Rewards zu den beiden Wallets übertragen worden waren, wurden als abgeschlossen angezeigt.

Nach dem Update auf Daedalus 2.2.0 waren zwar in beiden Wallets die Guthaben (inkl. der erhaltenen ITN-Rewards) unverändert, die Transaktionen, mittels derer die ITN-Rewards in die Wallets übertragen worden waren, wurden plötzlich als noch laufend angezeigt.

Dieser Fehler blieb auch mit dem Update auf Daedalus 2.3.0 bestehen.

Beim Klicken auf die Symbole, welche die jeweils angeblich noch laufende Transaktion anzeigten/anzeigen, gab es einen sinngemäßen Hinweis zu lesen, dass man im Falle, dass die Transaktion nicht abgeschlossen wird, diese stornieren und die Rewards erneut claimen solle.

Im Falle von Wallet 2 wurde dies getan. Nach der Stornierung der als noch laufend angezeigten Transaktion wurden auch die – vorher in der Wallet bereits gutgeschriebenen – ITN-Rewards nicht mehr in der Wallet angezeigt, so, als ob sie nie geclaimt worden wären.

Beim Versuch, die Rewards erneut zu claimen, ließ sich nicht die komplette 15-wörtige Recovery Phrase der ITN-Wallet eingeben, da Daedalus nach der Eingabe von zwölf Begriffen keine weiteren Eingaben mehr akzeptierte. Das erneute Claimen der ITN-Rewards ist für diese Wallet also nicht mehr erfolgt.

Aus diesem Grund wurde bei Wallet 1 – welche die Hauptwallet ist – auf ein derartiges Vorgehen verzichtet. Dort wird die Transaktion der ITN-Rewards immer noch als nicht abgeschlossen angezeigt, die Rewards wurden der Wallet jedoch gutgeschrieben, sind also im Gesamtguthaben enthalten.

Die Fragen sind also:

– Wie lässt ich bei Wallet 1 der Fehler mit der angeblich nicht abgeschlossenen Transaktion der ITN-Reward beheben – die Transaktion wurde ja in der früheren Daedalus-Version als erfolgreich abgeschlossen angezeigt?

– Wie lassen sich die ITN-Rewards für Wallet 2 nochmals claimen?

Okay also bevor du jetzt die eine Transaktion bei Wallet 1 abbrichst, würde ich versuchen die ITN-Rewards von Wallet 2 via Adalite.io zu claimen.

Theoretisch sollten da die Rewards ja gar nicht mehr drauf sein, da du diese bereits geclaimt und ja anscheinend auch verschickt hast?

Wie funktioniert das Claimen der ITN-Rewards mittels https://adalite.io?

1 Like

Danke für den Video-Link. :slightly_smiling_face: