:DE: Blocktrainer-Hetzkampagne gegen Cardano (ADA) und Charles Hoskinson

Ich finde niemals ist das falsche Wort.
Ob ein Pool einen Block schreiben darf ist gehändlet wie in einer Lotterie: Jeder Coin gleicht einem Lotterielos. In jedem Slot gibt es einen neuen Slot-Leader, der diese “Lotterie” gewonnen hat. Es gibt nun auch Coins die nicht gestaked sind. Damit gibt es auch unbesetzte Slots.
Damit ein Pool überhaupt erst an der Lotterie teilnehmen darf, wird diese demokratisch “gewählt” → Deligieren der Coins.

Somit ja es gibt ein Wahrscheinlichkeitsverhältnis, aber dies wird auch zwanghaft dezentralisiert:

Der Sättigungswert: Damit Pools nicht zu groß werden, gibt es im Protokoll eine “Größe/Sättigung” als Parameter. Überschreitet der Pool diesen Wert wird er systematisch benachteiligt. Spätestens in der Governance-Phase könnten die Community z.B. entscheiden, diesen Parameter zu verändern.

Die Deligierung: Nutzer müssen die Coins deligieren. Der Nutzer hat die Entscheidung an wen er deligiert, somit ist es eine direkte Demokratie. Durch die direkte Demokratie, wird das System der absoluten Marktwirtschaft gestört, durch persönliche Präferenzen und fehlender Transparenz. (Nutzer wollen Dezentralisierung und deligieren nicht an Binance z.B.) Außerdem habe ich irgendwo mal gehört, dass auch irgendwann “Delegation-Pools” in Planung sind. Also, dass ich z.B. an den Delegation Pool XYZ deligiere, welche sich zur Aufgabe gemacht hat nur an Pool Operator zu deligieren, die einen einzelnen Pool betreiben und auch gemeinnützige Projekte fördern. Ich kann aber keine Quelle nennen.

Es ist ähnlich dem System von Bitcoin, es gibt eine eigenes Marktwirtschaft-Ökosystem. Bei Bitcoin kämpfen Miner dauerhaft um mehr Rechenleistung und bei Cardano um Wählerstimmen. Das bei Bitcoin ein Miner einen Block schreibt ist auch “Glücksspiel” und bei Cardano eben auch.

Das System von Wählerstimmen empfinde ich als besser, weil Rechenleistung unterliegt dem Fortschritt (CPU-Mining → ASIC USB Miner → ASIC Mining Rigs → vllt. Quantencomputer?) Hohe und fortschrittliche Technologien können auch gesetzlich z.b. exklusiv geschalten werden oder verteuert werden. z.B. hat die US-Regierung mehrere Quantencomputer, Privatpersonen wahrscheinlich NIE.
Eine Wählerstimme unterliegt keinem Fortschritt. Die Demokratie kann unter bestimmten Umständen (Frei, Geheim und Allgemeine Wahl) nicht manipuliert werden.

Interessanter Artikel zum Thema Sicherheit: