"Create Rewards Wallet"

weiss jemand dazu was genaueres? Ich finde dazu nichts. Mein neues Testnet Wallet zeigt meine Bilanz korrekt an. aber der rote Balken, in dem der Schalter “Create Rewards Wallet” sich befindet, reagiert nicht. Ist das nur ein Fake und erst mit der zweiten Version spaeter im November relevant?

2 Likes

wahrscheinlich muss man ein neues wallet erstellen und es rewardswallet nennen. dann vom bilanzwallet alles auf das rewardswallet uebertragen. richtig?

Ich habe mich zunächst das auch gefragt und glaube die logische Antwort gefunden zu haben. Der erste Snapshot dient nur der Auflistung der ADA im Testnet bzw. wir können nachschauen, ob unsere ADA auch dort gelandet sind. Mit dem zweiten Snapshot beginnt das Testnetstaking - jetzt wird natürlich das Rewards Wallet gebraucht. Ob man dazu wieder eine Komplettversion von Daedalus herunterladen muss, oder die jetzige nur ein Update benötigt kann ich nicht beurteilen. Ich denke wir werden früh genug Informationen dazu erhalten. Daedalus wird vermutlich analog zu Yoroi funktionieren. Hier eine ganz gute Erklärung zum Ablauf: https://www.youtube.com/watch?time_continue=65&v=V2HrvZLjf_c&feature=emb_logo

1 Like

Hallo @bandi30,

also wie @Chartie schon richtig schrieb ist die aktuelle Wallet nur dazu da den Ada-Bestand zu überprüfen. Die Frage mit dem Reward-Wallet ist jedoch besonders spannend. Denn es ist so:

Der importierte Wallet wird in Zukunft eine veraltetes Addressformat haben, da mit Shelley neue Adressformate eingeführt werden. Diese alten Adressen sind weiterhin gültig (für immer) man wird von und zu ihnen senden können, aber tatsächlich “staken” kann man von diesen Adressen nicht.

Und aus diesem Grund muss man sich eine Reward Wallet, eigentlich geht es hierbei darum eine neue Wallet mit einem neuen Adressformat zu erzeugen. Also die Migration auf das neue Adressformat.

2 Likes

Hallo @adatainment,

gibt es zu den Übertragungen aus den Balance-Wallets in die Rewards-Wallets mittlerweile Informationen seitens IOHK? Ich frage mich nämlich ebenfalls, ob das Verschieben von Testnetz-ADA in Rewards-Wallets zu diesem Zeitpunkt schon Sinn macht oder nicht. Die Option ist ja bereits integriert und die Übertragung der ADA funktioniert meines Wissens auch schon.

Wie bereits oben erwähnt @MaCarAda macht es aktuell nur zu Testzwecken Sinn. Delegieren wirst du erst nach dem zweiten, echten Snapshot können.

Hallo @adatainment,

danke für den Hinweis. Ich “stand etwas auf der Leitung”, was das angeht. Jetzt ist es mir klar geworden. Da mit dem zweiten Schnappschuss der erste ungültig wird, werden auch die Testnetz-ADA des ersten Schnappschusses ungültig bzw. verschwinden einfach, da ja dann nur die Guthaben aus dem zweiten Schnappschuss angezeigt werden.

Folglich muss man die dann neuen Testnetz-ADA so oder so nach dem zweiten Schnappschuss in die Rewards-Wallet übertragen. Das macht man dann wohl am besten in der neuen Daedalus-Testnetz-Version, die vermutlich nach dem zweiten Schnappschuss zum Download bereitgestellt werden wird und die auch das Delegation Center enthalten wird.