:DE: Daeadalus 4.1.0 und macOS 10.12.6 (Sierra) scheinen sich gar nicht zu mögen

Das Posting ist auch im Telegram Channel
Diskriminiert Daedalus mit Version 4.1.0 User von älteren macOS als 10.13? So steht es in den requirements. Ich habe 10.12.6. Daedalus kommt nur auf etwa 99%, dann “network connection lost”. Das Herunterfahren des Rechners mit Neustart dauerte recht lange. Daedalus scheint da massiv in das System einzugreifen. Ich weiss, dass die Blockchain auf den Rechner kommt und bei ca. 900 GB Restspeicher sollte genug Platz sein. Die Internetverbindung verschwindet offensichtlich nur bei Daedalus. Es kann doch nicht sein, dass das wallet anders “tickt”, auch wenn beschrieben wird, dass eine Abweichung von der Zeit Probleme macht. Mit dem Upgrade auf High Sierra schlichen sich die Probleme an.
Vielleicht sollte ich es aber doch noch mal probieren.
Nachtrag:
An High Sierra (10.13) kommt man nicht mehr ran: Im Appstore nicht verfügbar.
Da ich einen HDD iMac habe (21,5" late2 012), kommt Mojave nicht infrage, das hat meinem System den Rest gegeben.
Hat da jemand eine Idee, wie ich an High Sierra kommen kann?

Also sowas wäre mir neu.

Aber wieso benutzt du nicht halt einfach Yoroi? Benötigst du zwingend eine Fullnode Wallet?

Korrektur:
Mit dem Upgrade auf Mojave (habe dem Automatismus vertraut) schlichen sich die Probleme an.
Den Rechner habe ich seitdem mehrmals neu aufgesetzt, und Sierra läuft stabil.

Das ist wirklich eine gute Frage.
Ich benutze Yoroi auf einem Tablet mit einem Ledger Nano S als Backup.

Das ist Gewohnheit, so habe ich mit Cardano angefangen und das beibehalten.
Wenn die nicht nötig ist, geht’s wohl auch so. Von Binance habe ich eine Testüberweisung gemacht, die ist auch bei Yoroi aufgetaucht.

Danke für die Antwort.

Du kannst einfach deine bestehende Wallet von Daedalus auf Yoroi wiederherstellen.

Also wenn du keinen spezifischen Grund für eine Fullnode Wallet hast, dann wirst du mit Yoroi bestimmt auch glücklich :stuck_out_tongue:

Nur noch eine Gegenfrage:
Wozu wird eine Fullnode Wallet denn wirklich benötigt?
Ich bin nur einfacher User und als ich anfing, gab es diese Wallets noch gar nicht.

Bei einer Fullnode lädst du die gesamte Blockchain herunter und synchronisierst diese auch bei jedem Start. Damit musst du niemandem “vertrauen” und kannst alles selbst verifizieren.

Bei einer Lightwallet wie Yoroi benötigst du das nicht, weil die Blockchain jemand anderes gespeichert hat (in diesem Fall Emurgo) und du kriegst nur diese Daten die du benötigst.

1 Like

Ich meine mit „diese Wallets“ ADAlite und Yoroi und die Anbindung an Ledger.
Jetzt habe ich z.B. bei Yoroi etwas vermisst, was ich bei Daedalus gut finde: die Einbindung von Coingecko.

Sorry verstehe gerade nicht was du meinst.

Danke für die Erklärung.
Seit meiner Anmeldung im Januar 2018 war ich ja kaum noch im Forum.

Ich meinte mit der Einbindung von Coingecko, dass die Summe als Fiat Money zusätzlich aktualisiert angezeigt wird.
Übrigens, Daedalus und (zumindest bei meinem Rechner) macOS Sierra: No Way.
Ich weiss nicht, ob 8 GB Speicher zu wenig sind oder 2,7 GHz zu lahm. Jedenfalls schmiert der Node regelmäßig ab und die Netzverbindung wird verloren. Jetzt bleibe ich erst mal bei Yoroi.

@ all:
Hat das schon selbst jemand festgestellt, dass ab Version 4.1.0 von Daeadalus manche Betriebssysteme nicht mehr mitmachen?