Seit fast 2 Wochen versuche ich die Blockchain zu synchronisieren. Bei 99,2% beginnen die Probleme. Nach Stunden mal 99,8%, dann 99,5%.
Irgendwann bricht es ganz ab oder der Bildschirm wird weiß. Eine Fehlermeldung erscheint. Kurz gesagt steht da: Der Vorgang read konnte vom Arbeitsspeicher nicht abgeschlossen werden.
Habe alles deinstalliert, meine Wallet recovert und und neu synchronisiert. Das selbe Problem nach über 12h bei wieder ca. 99,3%.
Bildschirm wurde weiß hab ich dann heute morgen gesehen. Als ich drauf klickte kam eine neue Fehlermeldung welche ich leider nicht mehr abfotografieren konnte, weil mein Bildschirm dann plötzlich nur noch schwarz weiß flackerte.
Da stand soetwas wie: login UII ein interner Puffer ausgelaufen und das System kann von fremden übernommen werden.
Nach einen Neustart ging es wieder bis zu der ersten Fehlermeldung welche ich oben beschrieben habe.
Meine nächster Step wäre eine neue Hardware zu kaufen. Wurde ich vielleicht gehackt oder hat jemand so ein Problem auch schonmal gehabt?
Grüße und Danke
Wenn du Daedalus einfach nicht zum laufen kriegst (bist nicht der einzige), dann würde ich dir empfehlen auf eine Lightwallet umzusteigen.
Du kannst deine Wallet einfach auf Yoroi oder Adalite mit deinem Seedphrase restoren oder wenn du eine Hardware Wallet benutzt einfach deine Wallet mit einem neu angelegten Wallet verbinden.
Falls etwas unklar sein sollte, dann melde dich einfach hier
7,9 GB RAM. Meine Frau hat lediglich 3,8 GB RAM und bei ihr funktioniert es, nach langer Zeit.
Danke für eure Antworten. Bei der Yori Wallet bin ich mir nicht sicher da diese nicht von Cardano direkt sein soll sondern einem Drittanbieter.
An die 12 GB RAM kommen beide unsere PCs nicht dran. Ich werde mich mal über das Yori Wallet belesen und über den Kauf neuer Hardware nachdenken. Liegt es nur am RAM oder auch an anderen Komponenten?
Die Daedalus ist ein Full-Node Wallet, das heisst die Wallet braucht den ganzen Ledger (blockchain) auf dem Computer um arbeiten zu koennen.
Yoroi is ein Lightwallet. Emurgo derbei laeuft die nodes fuer die Benutzer. Das heisst aber nicht das es nicht sicher ist, da die privaten Schluessel nicht zu Emurgo gesendet werden. Emurgo ist eine Tochterfirma von IOHK. Den link zu Yoroi wallet findest du auf der offizielen Seite von Cardano.
Yoroi wird von Emurgo entwickelt. Diese sind eine der 3 Pfeiler (quasi Grüderfirmen) im Cardano Ecosystem.
Also wenn es nur wegen Daedalus ist, dann würde ich dir definitiv davon abraten hier extra neue Hardware dafür zu besorgen. Das lohnt sich einfach nicht und gibt genügend Alternativen die genau so sicher sind und eben nicht so ressourcenintensiv sind.
Deine Beschreibung stimmt, aber das hier ist nicht korrekt. Emurgo ist unabhängig von IOG und gehören nicht zusammen.