:DE: Daedalus seit 3 Wochen am laden

Hallo zusammen, ich habe meine ADA‘s im Frühling 2021 auf meine Daedalus Wallet geschickt und dann war ich noch einmal im August 2021 drin.
Jetzt wollte ich vor 3 Wochen wieder einmal meine Rewards peüfen und habe gesehen, dass das Daedalus Mainnet (6.0.2) mehr Speicherkapazität benötigt. Auf meinem MacBook Air (M1, 2020) habe ich alles gelöscht und nur noch die notwendigsten Sachen darauf wie die Daedalus App selbst.
Aktuell wurden 91.18% geladet und jetzt kommt immer die rote Fehlermeldung „Daedalus requires more hard drive space“ - also ging ich heute zu Interdiscount und habe mir ein „MyPassport hard drive mit 1TB“ gekauft - jedoch benutzt das MacBook nicht diesen Speicher und somit kann ich die Daedalus nicht weiter synchronisieren.
Danach habe ich die Yoroi App heruntergeladen und es mit meinem 24 Wörter Seed versucht - eine Wallet wurde erstellt jedoch mit der Anzeige 0 ADA Coins.
Aktuell habe ich den alten MAC von meiner Freundin genommen und bin da das Daedalus Mainnet am herunterladen, aktueller Stand bei ~12%, dabei habe ich es auch erneut mit meinem 24 Wörter Seed erstellt, aktuell zeigt es jedoch an „No transaction“ und Wallet UTXO distribution „This wallet is empty“, eventuell, da die Wallet noch am synchronisieren ist?
Ich weiss aktuell nicht weiter und bin euch um eure Inputs dankbar. Liebe Grüsse aus der Schweiz.

Moin @Sascha_Demont

Weisst du noch ob du deine ADA jemals an einen Pool delegiert hast? Wahrscheinlich hast du noch eine Byron Wallet, weshalb du diese nicht bei Yoroi wiederherstellen kannst.

Schau mal ob du bei adalite.io die Wallet mit dem Seedphrase wiederherstellen kannst.

Gruss aus der Schweiz in die Schweiz :joy:

Hallo @Zyroxa
Wow! Danke dir für deine sehr schnelle Antwort. :wink:
Meine ADA‘s sind im Pool „ATAD2“ gestaked.
Was denkst du, sollten diese auf dem Computer nach der vollständigen Synchronisierung mit der Daedalus Wallet ersichtlich sein? Inzwischen sind wir bereits bei 19% :sunglasses::sweat_smile:
Den PIN meines Nando Ledgers habe ich auch nicht mehr im Kopf, den benötige ich jedoch nicht für das Erstellen bei BitBox? :thinking:
Ich warte auch mal die Synchronisierung ab.

Du hast einen Ledger?

… und Du hast es hier mit den 24 Wörtern vom Ledger versucht?

Das kann nämlich nicht klappen! Ledger leitet die Schlüssel-Paare anders aus der Seed-Phrase ab als die Software-Wallet-Apps.

Ich würde die Versuche mit Daedalus einstellen und mich eher darauf konzentrieren, die Wallet in einer Light-Wallet-App wieder herzustellen – Yoroi oder besser noch Eternl, Typhon, Lace, …

Wenn es eine Ledger-Wallet war: Dass Du die PIN nicht mehr hast, sollte nichts machen. Mit der Seed-Phrase neu herstellen müsste trotzdem gehen. (Nach drei falschen PIN sollte er sich von selbst auf Werkeinstellungen zurück setzen.)

Wenn es keine Ledger-Wallet war: Probier’ nochmal in Eternl, Typhon oder Lace, ob vielleicht nur Yoroi einen seiner vielen schlechten Tage hatte. Wenn es auch da leer ist, ist es höchstwahrscheinlich einfach die falsche Seed-Phrase.

Die Seedphrase weiss ich nicht mehr von wo sie ist - eventuell vom Ledger (24 Stellig) habe gedacht muss Daedalus sein.
Habe damit die Daedalus aktuell neu gestartet eventuell sind die ADA‘s danach ersichtlich.
Ansonsten müsste ich den Code 3x falsch eingeben beim Ledger und danach diesen zurücksetzen und mit der Seedphrase darauf zugreiffen? Danke

Wenn die nicht auf Yoroi waren, ist die einzige Möglichkeit, dass sie bei Daedalus auftauchen, dass Yoroi gerade ein größeres Problem hatte (möglich, aber nicht sehr wahrscheinlich).

Die Wallet-Apps machen alle weitgehend das gleiche, öffnen mit den gleichen Seed-Phrases genau die gleichen Wallets. Es gibt wirklich fast keinen Grund, sich die mehrere Laden von Daedalus anzutun.

Falls sie nicht mehr da sind - gibt es eine Möglichkeit meinen MacBook mit der gekauften zusätzlichen Festplatte zu ergänzen, sodass die Daedalus Wallet da komplett geladen werden kann? Danke!

Du kannst die Daten komplett auf die externe Platte packen und dann Symlinken. Hat IOG hier beschrieben: https://iohk.zendesk.com/hc/en-us/articles/900004340586-How-to-symlink-Daedalus-chain-folder

Blicke da nicht ganz durch - gehe die Tage in einen Apple Shop und schaue, ob die mir zeigen können wie es funktioniert. Danke