:DE: Daedalus Sync Problem

Hallo liebe ADA Community,

ich habe leider ein Problem beim syncen meines Daedalus Wallets.

Es ist ein Byron aus 2018 und war auf einem Laptop, der jetzt total veraltet ist, also habe ich das Daedalus Mainnet auf einen aktuellen PC heruntergeladen, die 12 Wörter eingegeben und das Wiederherstellen gestartet.

Alles lief ohne Probleme bis zu ca. 93 % der Wiederherstellung, dann wurde die Wiederherstellung plötzlich beendet / er ist zum vorherigen Startbildschirm gesprungen und hängt jetzt und lädt die ganze Zeit.

Ich habe die Zeit Aktualisierung und den Neustart bereits ausprobiert.

Ich habe hier im Forum gelesen, dass man einfach eine Lite Wallet wie Typhon installieren kann, wenn man seine ADA einfach nur abheben möchte.

Folgende Fragen hätte ich dazu:

Ist das so korrekt, dass ich einfach z.B. die Typhon Browsererweiterung herunterlade, meine 12 Wörter aus der Ursprünglichen Recovery eingebe und fertig?

Das dauert dann nicht wie bei Daedalus 24Stunden?

Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar.

Beste Grüße aus Hamburg :slight_smile:

Nein, in Deinem Fall nicht. Kaum eine der moderneren Wallet-Apps kann noch mit Byron-Wallets umgehen.

Du solltest sobald wie möglich alles auf eine Shelley-Wallet transferieren. Die ist dann weitgehend kompatibel mit allen neueren Wallet-Apps und Du kannst ausprobieren, welche am Besten gefällt.

Das allerdings ist richtig. Daedalus ist die einzige Full-Node-Wallet, die 200 GiB Plattenplatz und Tage zum Synchronisieren braucht. Die anderen sollten Dir Deine Wallet in Sekunden anzeigen können.

Solltest Du Daedalus gar nicht mehr zum Laufen bekommen (oder keine Lust mehr haben, es überhaupt zu probieren), kannst Du adalite.io oder adawallet.io probieren (siehe auch https://cardano-community.github.io/support-faq/Wallets/list/, um nicht einfach irgendwelchen Links aus Forum-Posts zu folgen). Das sind die einzigen beiden, die außer Daedalus noch Byron-Unterstützung haben. (Adalite warnt, dass sie eventuell nicht alles, was Daedalus je gemacht hat, unterstützen. Wenn da also nicht alles erscheint, lieber nochmal AdaWallet/Medusa probieren.)

2 Likes

Vielen lieben Dank.

Ich werde das heute ausprobieren und Rückmledung geben, ob es geklappt hat.

Habe meine alte Byron Wallet jetzt nach einem weiteren Tag endlich synchronisiert bekommen und direkt eine Shelly Wallet in Daedalus erstellt und alles transferiert.

Und um ganz sicher zu gehen hätte ich noch folgende 2 Fragen:

Jetzt kann ich jede Wallet wie z.B. Typhon Herunterladen und eine Wiederherstellung starten, meine 24 Wörter eingeben und mein Aktueller “Kontostand” wird dann direkt angezeigt?

Ich kann jetzt auch diverse andere Wallets parallel nutzen, da diese ja nur Zugriff auf meinen Kontostand gewähren?

Vielen Dank nochmal für die schnelle und unkomplizierte Hilfe!

Ja!

Ja, auch das. Du kannst dann von allen aus Deine Wallet kontrollieren, Transaktionen auslösen und die anderen sollten die dann kurze Zeit später sehen. Es ist wie verschiedene Browser, mit denen Du Dich parallel auf einem X-Account oder hier im Forum einloggst. Da kannst Du auch von allen aus lesen, posten und so weiter.

Also, ein bisschen vorsichtig sein, welchen Du Deine Seed-Phrase anvertraust. (Um sehr viel sicherer zu sein, empfehlen wir eigentlich immer Hardware-Wallets, Ledger, Trezor, Keystone.)

1 Like

Vielen lieben Dank für die tolle Hilfe :slightly_smiling_face: