:DE: Sync Probleme mit Daedalus

Liebe Leser,

ich habe ein großes Problem. Ich besitze seit 2017 das Daedalus Wallet und war seit 2021 nachdem ich meine coins von einem Byron Wallet auf ein Shelley wallet transferiert habe, nicht mehr online. Das heißt, es lädt und lädt und lädt. Ich wusste damals nichts von einer Full-node wallet und mein Computer ist mit 8RAM zu langsam geworden für das Update. Die recovery phrase ist seit einem Umzug unauffindbar, das heißt mir bleibt jetzt nur warten: Auf meinem macbook air mit seinen 8RAM lädt es nun Tag und Nacht.

Meine Frage: Welche Möglichkeiten habe ich noch den Prozess zu beschleunigen bzw. zu 100% zu bringen. Ich habe jetzt die Platte komplett leer gemacht, aber Daedalus schluckt immer mehr GB. Meinem Gefühl nach schon mehr als die Blockchain überhaupt groß ist.

Gibt es die Möglichkeit über eine backup Platte Daedalus mit meinem wallet auf einen neuen Computer zu transferieren?

Gibt es die Möglichkeit das ganze über eine andere Platte weiterlaufen zu lassen, um mehr GB zu Verfügung zu stellen?

Kann mir sonst jemand mit Tipps weiterhelfen, wie ich meine wallet zu Ende syncen kann?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Mit 8 MB RAM kannst Du das wahrscheinlich sowieso vergessen und es sollte auch echt nicht nötig sein, Daedalus überhaupt noch zu benutzen, es sei denn man möchte das wirklich und hat einen echt guten Grund dafür.

Kleines Problem könnte aber 2017 sein. Das ist noch eine Byron-Wallet, eine mit Ddz…-Adressen und 12-Wort-Seed-Phrase, ja?

Seitdem hat es ein „paar“ Updates in Cardano gegeben und mit denen kann fast keine Wallet-App mehr umgehen. Du solltest bei nächster Gelegenheit auf eine Shelley-Wallet umziehen, am besten mit einer Hardware-Wallet. Die kann man dann recht frei in jeder Menge guter Wallet-Apps – Eternl, Typhon, Lace, Vespr, Begin, … – benutzen, frei zwischen denen wechseln und keine einzige davon braucht so obszön viele Ressourcen wie Daedalus.

Aber zum Umziehen musst Du ja erstmal an die alte rankommen. Falls das noch eine Byron-Wallet ist, hast Du dafür zwei Nicht-Daedalus-Möglichkeiten: adalite.io und adawallet.io Beide brauchen Deine 12-Wort-Seedphrase und sollten Dir dann eigentlich den Inhalt Deiner Wallet zeigen und Dir anbieten, woanders hin zu schicken.

Theoretisch kannst Du auch einfach auf einem neuen, stärkeren Computer in Daedalus mit Deiner Seed-Phrase wiederherstellen. Kein Grund, irgendwelche Dateien von der alten umzuziehen.

Es sei denn natürlich, Du hast die Seed-Phrase nicht mehr. Dann wird’s problematischer, aber auch nicht aussichtslos. In https://iohk.zendesk.com/hc/en-us/articles/900000623463-Importing-wallets sind die Dateien gegeben, die Du retten und in einem neuen Daedalus auf einem leistungsstärkeren Rechner importieren möchtest. (Edit: Aaargh, das gilt nur für die ganz alten Secret-Dateien. Die neuen kopiert man wohl einfach rüber.)

Wenn das klappt, würde ich immer noch dringend auf eine Shelley-Wallet umziehen. Der Support für die alten wird echt nicht besser. Und ich würde auch immer noch echt was anderes als Daedalus benutzen zukünftig.

Die Datenbank alleine sind 191 GiB (Stand gestern). Dann kommt noch die Software selbst dazu.

Hallo Heptasean,

danke für deine Nachricht. Ich habe meinen Post erweitert, denn ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich 2021 meine coins von einem Byron auf ein Shelley wallet transferiert habe.

Also könnte ich alles auf einen leistungsstärkeren Computer transferieren? Der Daedalus IOHK support schrieb mir hierzu; “The only option you have is to continue to try to sync Daedalus on the computer it is currently installed on (it’s not possible to move it), adding more RAM will help. If you manage to sync it and open the wallet and you know your spending password you can create a new wallet in Lace and send your ada from the existing wallet to the new wallet”
Aber es gar nicht zu transferieren kann doch auch nicht sein. Oder ist Daedalus an die MAC Adresse gebunden?

Oh shit, hatte überlesen, dass die Recovery-Phrase weg ist. Das schränkt die Möglichkeiten ein.

Keine Ahnung, wie sie auf die Idee kommen, dass das nicht geht.

Eigentlich sollte es reichen das wallets/- und/oder Secrets/-Verzeichnis vom alten zum neuen Daedalus zu kopieren. Oder auch zur Sicherheit und um sich ein bisschen von den Tagen an Synchronisierung zu sparen, das ganze State-Verzeichnis.

Müsste sich wie in https://iohk.zendesk.com/hc/en-us/articles/360039391494-Open-the-state-directory beschrieben finden lassen. Am Besten auf dem alten Computer alles so lassen, wie es ist, natürlich, bis Du Dir sicher bist, dass es auf dem neuen funktioniert.

Nee, nix dergleichen, warum sollte es.

Super, danke für die Antwort, dann werde ich das mal ausprobieren. Das beruhigt mich, dass es noch Möglichkeiten gibt!