Delegierung einer Wallet in Daedalus beenden – ist dies möglich?

Es scheint derzeit in Daedalus keine Funktion zugeben, um die Delegierung einer Wallet aufzuheben. Es gibt nur “Redelegate”, nicht aber “Undelegate”.

Gibt es eine Möglichkeit, dies zu handhaben, ohne die in der Wallet verwalteten ADA in eine andere, nicht delegierte Wallet zu transferieren?

Nein das gibt es momentan nicht und wird es wohl auch so schnell nicht geben, da es bei Cardano keine negativen Auswirkung gibt wenn du deine Coins delegiert hast.

Wie du bereits gesagt hast, die einzige Möglichkeit ist deine Ada auf ein neues Wallet zu transferien.

Ah, na dann …

Vielen Dank für die zügige Antwort. :slightly_smiling_face:

1 Like

Ich muss sagen, dass ich da bisher nicht drüber nachdachte, aber es eine interessante Frage finde - vom Standpunkt des ungeklärten steuerlichen Status der Rewards. Wenn man die ADA immer von Wallet zu Wallet verschieben muss hat man bei der Steuererklärung natürlich mehr Adressen nach zu weisen…

Jo die steuerliche Situation wäre wohl der einzige Grund wieso man ein “undelegate” Button implementieren sollte, aber ich weiss ehrlich gesagt nicht wie die steuerliche Situation in anderen Ländern aussieht.