:DE: Gesundheitsdaten auf der Blockchain

Hey @fiocalisti

ich persönlich bin nicht so sehr in dem technischen Part von Atala Prism eingearbeitet. Aber auf der Webseite von PRISM steht folgendes dazu:

Besitzt Atala PRISM die persönlichen Daten?

Nein, alle Daten werden sicher und verschlüsselt auf der Smartphone oder der Smartcard vom Nutzer gespeichert. Jeder einzelne ist der einzige der durch seine Biometrischen Daten (Fingerabdruck oder FaceID) oder seinem PIN-Code darauf zugreifen kann

Wie nutzt Atala PRISM die Cardano Blockchain?

Cardano bietet eine dezentrale Public-Key-Infrastruktur (DPKI), die der Schlüssel ist, um Aufzeichnungen zu ermöglichen, die sofort von jedem und überall verifiziert werden können. Die DPKI ermöglicht es jedem, kryptografische Schlüssel manipulationssicher und chronologisch geordnet auf der Blockchain zu erstellen oder zu verankern. Diese Schlüssel werden verwendet, um anderen zu ermöglichen, digitale Signaturen zu verifizieren oder Daten an den jeweiligen Identitätsinhaber zu verschlüsseln. DPKI ist ein Enabler für überprüfbare Credentials. Die Cardano-Blockchain ist ideal für die Verankerung digitaler Identitäten, da sie hochsicher und auf langfristige Nachhaltigkeit ausgelegt ist.


Zu dem Punkt mit dem wie das weitergeben von den Daten funktioniert:
Man kann das auf der Webseite in derer Demo selber ausprobieren (Es gibt einen Testzugang und eine App auf dem Smartphone dafür)
Ansonsten hat @skadea dafür sogar eine Video erstellt