Ich bin soeben mein Daedalus Mainnet auf einem anderen PC mit mehr Speicherkapazität am restoren.
Er ist immer noch am synced - somit sehe ich keine Anzahl ADA‘s und auch keine getätigte Transaktionen.
Was ich jedoch sehe sind die 20 verfügbaren Wallet Adressen - diese stimmen nicht mit der vorherigen Wallet überein, muss dies so sein, oder funktioniert hier etwas nicht? (Cardano Scan zeigt mir mit diesen Adressen aktuell an, dass darauf keine ADAs sind).
Danke
Wie im anderen Thread schon gesagt:
Dass es andere Adressen sind, ist ein ziemlich sicheres Zeichen, dass Du da entweder die völlig falsche Seed-Phrase hast oder eine Ledger-Seed-Phrase in Software versuchst zu importieren (was zu einer völlig anderen Wallet führt).
Wie auch schon mehrfach gesagt: Es gibt fast keinen Grund, das Ganze mit Daedalus zu machen. Die Wallet-Apps sind nur Interfaces, die alle die gleichen Wallets öffnen und steuern können – alle anderen ohne tagelang zu warten.
Nimm meinetwegen Yoroi, Lace, wenn es eine andere von einer der Gründungs-Organisationen sein soll, Eternl oder Typhon, wenn es eine mit angenehm vielen Optionen sein soll. Es ist eigentlich nicht so wichtig und Du kannst später auch immer wieder wechseln, mehrere parallel nutzen, was auch immer.
Wichtig ist, herauszufinden, mit welcher Seed-Phrase Du was damals gemacht hast. Such’ nochmal, ob irgendwo noch eine andere ist. Stell sie auf dem Ledger wieder her und versuche den mit einer Wallet-App zu paaren, um zu gucken, ob sie da drauf sind.
Leider habe ich nur eine 24 stellige Seedphrase, diese schein vom Lesger zu sein. Was ich komisch finde, da ich damit auch bei Daedalus ein Konto erstellen kann.
Ich habe die Coins damals von Bitpanda zu Daedalus übermittelt.
Die einzige Lösung sehe ich noch darin auf dem alten Computer mehr Speicherplatz generieren zu können für ein Update der Daedalus Wallet, ansonsten bin ich am Ende meines Lateins.
Wenn ich jetzt mit Yoroi weiterfahre habe ich auch nur die 24 Seedphrase.
Somit kann eigentlich nur noch der alter Computer die Lösung sein…?
Nee, ist überhaupt nicht komisch. Die verwenden genau das gleiche System für Seed-Phrases. Sie leiten nur unterschiedliche Wallets da raus ab. Und Daedalus ist auch schon verdammt lange mit Ledger kompatibel. Es ist also ohne Weiteres möglich, dass Du damals den Ledger mit Daedalus gepaart hast und dahin überwiesen hast, nicht auf eine Software-Wallet.
Also, ich würd’ ja immer noch probieren, ob die auf der zum Ledger gehörenden Wallet sind. Wie jetzt schon x-mal gesagt geht das völlig ohne Warten auf Daedalus. Wenn Du die PIN wirklich nicht mehr hast, einfach solange falsch eingeben, bis der sich zurücksetzt, mit der Seed-Phrase neu aufsetzen, mit eternl.io, typhonwallet.io oder meinetwegen auch Yoroi oder Lace paaren und gucken, ob sie da sind. Dauert 'ne halbe Stunde.
Aber ja, um an die im alten Daedalus hoffentlich noch vorhandene Wallet zu kommen, musst Du das irgendwie zum Laufen bekommen. Also nach der schon verlinkten Anleitung https://iohk.zendesk.com/hc/en-us/articles/900004340586-How-to-symlink-Daedalus-chain-folder das Riesen-Verzeichnis auf eine externe Platte schieben und dahin verlinken.
Was eventuell auch gehen könnte, ist dieses Verzeichnis auf einen neuen Rechner zu kopieren und dort in eine neue Daedalus-Installation an der passenden Stelle einzufügen. Es sollte alles, was es über die Wallets wissen muss in diesem Verzeichnis sein.