:DE: Neue Delegationsmethode der Cardano Stiftung: Strukturen der Zukunft unterstützen

Wir von der Cardano Stiftung möchten eine Änderung unserer Delegationsmethodik ankündigen. Die Anforderungen des Protokolls entwickeln sich ständig weiter, während wir unser Softwaresystem implementieren. Wir werden unsere Delegationsmethodik kontinuierlich weiterentwickeln, um unsere Community zu unterstützen.

Bei früheren Delegationen konzentrierte sich unsere Delegationsstrategie auf die Unterstützung der Dezentralisierung und des Einsatzes des Cardano-Protokolls. Aus diesem Grund haben wir an kleinere Stake-Pools delegiert. Das ist auch der Grund, warum wir diejenigen, die einzelne Pools betreiben, gegenüber denen, die mehrere Pools betreiben, unterstützt haben. Unser Fokus hat sich nun auf den Aufbau des Datensystems verlagert.

Mit der erfolgreichen Implementierung von Alonzo und den freigeschalteten Smart-Contract-Fähigkeiten ist es unserer Meinung nach jetzt wichtiger denn je, die Entwickler und die Mitwirkenden des Datensystems zu unterstützen. Ab der nächsten Runde werden wir an Stake-Pools delegieren, die einen erheblichen Beitrag zur Gemeinschaft leisten. Die Beiträge von Interessengemeinschaften werden danach bewertet, was sie schaffen oder wie sie die Gemeinschaft und/oder das größere System unterstützen.

In Zukunft wollen wir Menschen dazu ermutigen, etwas zu entwickeln, das die Gemeinschaft braucht, Open-Source basiert ist und dem System hilft, zu wachsen.

Wir wollen die Menschen unterstützen, die Cardano voranbringen und die Tools entwickeln, mit denen andere auf Cardano aufbauen können, die zu Projekten wie dem Developer Porta l beitragen, die Cardano Improvement Proposals (CIP) erstellen und die sich an den Diskussionen zur Definition neuer Standards beteiligen.

Wir wollen Menschen motivieren, die im Cardano Stack Exchange (CSE) und im Cardano Forum aktiv sind.

Wir wollen Menschen dazu ermutigen, das zu entwickeln, was die Community braucht, Open-Source-Lösungen zu schaffen und dem Datenökosystem zum Erfolg zu verhelfen.

Wir wollen Menschen unterstützen, die anderen helfen!

Daher werden wir bei unserer nächsten Runde in drei Monaten wie folgt vorgehen:

  1. Antragsformular - Als ersten Schritt in unserem Übergang zu einem beitragsorientierten Ansatz haben wir ein neues Delegationsantragsformular erstellt, das quantitative Kriterien enthält. Dieses Formular wird es Ihnen ermöglichen, starke Beiträge und Engagement hervorzuheben.

  2. Datenerfassung - Wir werden die Daten, die ihr in das Formular eingebt, erfassen. Bei jedem Zyklus werden die Daten im Formular bis zu einem bestimmten Datum gesammelt, das ungefähr am Ende des dreimonatigen Zyklus liegt.

  3. Bewertung - Die Interessengemeinschaften, die sich beworben haben, erhalten eine Vorabbewertung, die auf einer automatischen quantitativen Auswertung beruht.

  4. Beurteilung - Wir prüfen die Punktzahl und führen Überprüfungen der eingereichten Daten durch, um sicherzustellen, dass alle Daten korrekt sind. Dann bewerten wir die einzelnen Einträge und ermöglichen so eine qualitative Auswertung.

  5. Auswahlliste - Sobald wir die Bewerber bewertet haben, veröffentlichen wir eine Auswahlliste der für die Delegation in Frage kommenden Bewerber. Dies macht den gesamten Prozess noch transparenter.

  6. Delegation - Aus der Auswahlliste ziehen wir eine zufällige Liste von 45 Pools für die Delegation und veröffentlichen das Ergebnis.

Mit der neuen Strategie wird keine bestimmte Verpfändung oder aktives Staking mehr vorgeschrieben . Wir werden jedoch darauf achten, dass wir die Pools mit unserer Delegation nicht übersättigen. Darüber hinaus sind Delegationen mehrmals hintereinander erlaubt und auch 0%-Pools werden erlaubt sein. Wir werden weiterhin nur an einzelne Pools delegieren, nicht an Pool-Cluster. Wir verlassen uns auf die Community-Tools pool_clusters.json und adapools.org/groups, um Poolcluster zu bestimmen.

Bewerbt Euch jetzt als Entwickler und/oder Unterstützer, Ihr könntet im nächsten Zyklus ausgewählt werden.

Behalten Sie pool.pm im Auge, um aktuelle Informationen zur Delegation zu erhalten.

Was war die Strategie für diese letzte Delegation?

Da wir zwischen der vergangenen und der zukünftigen Methodik hin- und herpendeln, haben wir für diese Runde eine leichte Mischform gewählt. Die aktuelle Delegation ist also eine Kombination aus unserer:

1. Neue Delegationsstrategie - In einem ersten Schritt haben wir eine Liste der Pools erstellt und alle (oder zumindest die größten) Beiträge notiert. Dann haben wir mehrere Pools herausgefiltert und ihren Beitrag und Einsatz geprüft. Anschließend haben wir die Bewerber entfernt, die nicht unseren Kriterien entsprachen. Bei dieser Runde haben wir manuell gefiltert, in Zukunft wird uns aber unser Antragsformular dabei helfen.

2. Alte Delegationsstrategie - die Überbleibsel der vorherigen Runde. Weitere Informationen findet ihr hier. Wir haben auch den Rest mit zufälligen Pools aufgefüllt.

ANMERKUNGEN:

Die Delegationsstrategie der Cardano Foundation ist von der Delegationsstrategie der IOHK getrennt. Der Ansatz der IOHK und der Cardano Foundation sind nicht aufeinander abgestimmt

Original: Cardano Foundation’s New Delegation Methodology: Supporting the Architects of the Future

Sorry @HHfn4711 aber durch welchen automatischen Übersetzer wurde dieser Text denn genudelt?

@adatainment Schade, wenns Dir nicht zusagt. Nutz gern die Bearbeitungsfunktion, um entsprechende Stellen zu bearbeiten. Für viele Begriffe lässt sich nur schwer eine Übersetzung finden - wie ist hier der Standard? Alles ins deutsche übersetzen oder sind Begriffe wie staken etc. in ihrer ursprünglichen Form erlaubt?

Ich wollte nicht zu harsch klingen, aber bedeutet deine Antwort du hast kein automatisches Übersetzertool verwendet?

“Wir wollen Menschen dazu ermutigen, das zu entwickeln, was die Community braucht, Open-Source-Lösungen zu schaffen und dem Datenökosystem zum Erfolg zu verhelfen.” :see_no_evil: