:DE: Probleme mit Ledger

Hallo,

Ich bin hier gerade etwas ueberfordert mit einem Problem mit einem Ledger Nano S. Ich habe vor Monaten auf Daedalus eine Wallet eingerichtet welche mit einem Ledger abgesichert ist.
Wenn ich ADA verschicken will und die Transaktion bestaetigt werden soll, verbindet sich der Ledger nicht mit der Wallet. Es bleibt bei Connecting to Wallet und nichts weiter passiert.
Wenn ich das Wallet bei Yoroi importieren moechte, dann komme ich auch nicht weiter, ‘Something unexpected happened. Please retry.’ Das habe ich etwa 10x gemacht, ohne Erfolg.
In AdaLite kann ich die Wallet importieren, sehe meien Balance, konnte im Stakingbereich die angehaeuften ADA’s auf den regulaeren Account uebertragen, aber, genau wie bei den anderen Wallets kann ich die Coins nicht aus der Wallet selbst raustragen. ‘Transaction rejected while signing. Failed to report.’

Leider habe ich keine Loesung fuer mein Problem gefunden und weiss nicht was genau der Fehler ist der sich hier eingeschlichen hat. Mein OS ist Linux und ich benutze Brave Browser, die Firmware fuer den Ledger habe ich heute morgen geupdated.

Hat jemand eine Idee wie der Fehler behoben werden kann?

Moin @Zkini

Danke für den ausführlichen Post (sieht man eher selten)!

Kannst du mal schauen ob du Ledger Live, die Ledger Firmware und die Cardano App auf dem aktuellsten Stand hast?

Ausserdem was genau meinst du mit?

Ich nehme mal an, dass du Adalite einfach mit deinem Ledger verbunden hast und nicht irgendwo deinen Seedphrase eingegeben hast?

Gruss
Fabian

Hallo Zyroxa,

Danke fuer deine Antwort.

Ganz genau, ich konnte das Ledger Wallet problemlos mit AdaLite verbinden. Ledger und die Cardano App waren auf dem aktuellen Stand. Nur das signing der Transaktion wollte nicht so wie es soll.

Nachdem ich es gestern noch ne ganze Zeit ohne Erfolg versucht hatte eine Transaktion zu machen, habe ich dann erstmal aufgegeben. Heute morgen hab ich es nochmal versucht und es hat, mit AdaLite, auf Anhieb funktioniert. Warum es ploetzlich ging kann ich leider nicht sagen, da ich nichts veraendert habe, Weder neue Software aufgespielt, noch den Rechner ueber Nacht runtegefahren. Einfach das Ledger wieder angeschlossen und fertig. Ich hoffe nur dass das jetzt nicht immer so eine Lotterie sein wird um zum gewuenschten Ziel zu kommen.

Viele Gruesse
Zkini

1 Like