Projekt Catalyst – dezentralisierte Finanzierung auf Cardano

“What causes poverty? Nothing. It’s the original state, the default and starting point. The real question is, what causes prosperity?” - Zitat von https://twitter.com/PerBylund

“Was verursacht Armut? Nichts. Es ist der ursprüngliche Status, der Rückstand und Startpunkt. Die wahre Frage ist, was verursacht Wohlstand?”

Das oben genannte Zitat soll euch einen kleinen Denkanstoß geben… Wie auch immer, weiter geht’s.

Projekt Catalyst wird uns helfen zu verstehen, wie wir effektiv mehr als 100 Millionen US-Dollar Finanzierung auf eine dezentralisierte aufstellen können, um aus Cardano ein wertvolleres Netzwerk zu machen. Menschen können ihre Vorschläge vorlegen, um sich für eine Finanzierung zu bewerben und über diese Vorschläge wird von den Cardano Stakeholdern abgestimmt.

Der Link enthält mehr Details darüber, was bis jetzt getan worden ist und wie das alles funktionieren könnte: https://www.youtube.com/watch?v=WcI-ZvyeRd8 (von Dor Garbash, der der Projektmanager an IOHK ist).

Die Finanzierung sollte auf eine Art und Weise genutzt werden, die Wert für das Cardano Netzwerk schafft.

Wie schaffen wir Wert für das Netzwerk?

Hier sind einige Beispiele, wie wir Wert für das Netzwerk schaffen können:

  • Der geförderte Vorschlag wird mehr Menschen dazu ermuntern, eine hohe Anzahl von Transaktionen auf dem Cardano Netzwerk zu machen. Zum Beispiel konnte ein „einfacheres“ Ziel sein, auf Tether Einfluss zu nehmen, um ihren Stable-Coin vom Ethereum Netzwerk auf das Netzwerk von Cardano zu ziehen. Tether ist für rund 13 % aller Transaktionensgebühren (= Gas Fees) auf dem Netzwerk Ethereum verantwortlich, was ziemlich bedeutend ist. Das Verlagern von Tether zu Cardano würde dazu führen, dass mehr Transaktionen auf dem Cardano Netzwerks getan zu werden, was Nachfrage nach ADA erzeugen würde.

  • Der geförderte Vorschlag ermuntert Menschen dazu, Ada für eine unbegrenzte Zeit zu halten. Zum Beispiel können Stakepool-Betreiber einen bestimmten Bonus anbieten, wodurch Menschen, die zu bestimmtem Stakepool-Betreibern delegieren eine Kirsche auf der Sahnetorte bekommen. (Sie können hier sehen, was wir tun). Denken Sie beispielsweise an Amazon, dass z.B. sagt: “Hey Leute, wenn Ihr bei uns delegiert, bekommt ihr eine Amazon Prime-Mitgliedschaft gratis”. Oder Netflix “Hey, delegiert zu uns und wir werden euch eine freie Netflix-Mitgliedschaft geben.” Beispiele wie diese ermutigen Menschen Ada zu halten, weil ein echtes Angebot für das Halten von Ada geboten wird. Vorschläge, die Menschen zum Ada halten ermutigen, werden zum Preisanstieg von Ada führen und somit Wert für das Netzwerk schaffen.

Mit diesen Voraussetzungen werden wir viele verschiedene Vorschläge bekommen. Die Person, die den Vorschlag eingereicht hat, sollte diese Schlüsselfrage beantworten können:

Wie wird der Vorschlag, wenn er finanziert wird, Wert für das Cardano Netzwerk schaffen? (z.B. Wie werden wir nachhaltig die Anzahl der Ada erhöhen im Vergleich zu USD, BTC oder Gold?)

Wenn Sie uns diese Frage innerhalb des Vorschlags beantworten können, wird es das Beurteilen des Vorschlags viel leichter für mich und Andere machen, somit ermuntere ich Sie dazu, diesen Punkt kritisch zu überdenken und gut darauf zu antworten.

Die Wählenden sollten diesen Aspekt ebenfalls nicht außer Acht lassen, falls der Vorschlag einen Wert für das Netzwerk erbringt.

Wir haben einen Rahmen erstellt, der Ihnen helfen wird zu verstehen, welche Informationen wir im Entscheidungsprozess berücksichtigen, sodass ein Projekt/Vorschlag gefördert werden könnte. Der Rahmen wird für Menschen nützlich sein, die Vorschläge einreichen, da er Ihnen helfen wird zu verstehen, welche Informationen Sie zu ihrem Vorschlag hinzufügen sollten, um ihn nützlicher/attraktiver für die Menschen zu machen, die ihn bewerten. Für die Menschen, die Vorschläge beurteilen, wird der unten angegebene Rahmen einige Schlüsselelemente vorgeben, die Sie vor dem Einreichen des Vorschlags in Betracht ziehen sollten.

Beachten Sie bitte, dass die Punkte unten ein Rahmen sind und während es auf die meisten Vorschläge zutreffend sein kann, werden einige Vorschläge andere bzw. mehr Kriterien benötigen, um diese effektiv beurteilen zu können.

1 – Team

Hat das Team die richtige Mischung von Sachkenntnissen und Erfahrung, um diesen Vorschlag auszuführen?

Hat jemand aus dem Team erfolgreich ein Unternehmen aufgebaut oder machte einen Ausstieg?

Wenn das der Fall ist, wie viele Unternehmen, wie und wann war der Ausstieg und ist es für den aktuellen Vorschlag von Bedeutung?

Gibt es irgendwelche bemerkenswerten Leistungen der Gründer/ Teams, die für den Vorschlag wichtig sind?

Ist es ein Team mit hoher Integrität und sind sie transparent? (z.B. AMAs, die auf zähe Fragen antworten, kein Um-den-heißen-Brei-Reden, Stand der Dinge)

Wie lange kennen sich die Gründer/ das Team und waren sie bereits vorher zusammen erfolgreich?

Arbeitet das Team/ die Gründer Vollzeit an dem Projekt/ dem Unternehmen?

2 – Berater / Vorherige Anleger

Irgendwelche berühmten Namen (Personen oder Unternehmen)?

Hat das Team die Vernetzung und Kontakte, die ihnen helfen das Projekt durchzuführen?

Wie stark sind diese Berater im Projekt integriert?

Wie werden sie etwas beitragen und was haben sie bisher getan?

Werden die Berater entschädigt? Wenn ja, wie werden sie entschädigt und wie sind die allgemeinen Bedingungen?

3 – Vorschlag

Welche Art von Vorschlag es ist?

Welches Problem behebt es?

Wie generiert es Geld / schafft es Wert (wie ist das Geschäftsmodell)?

Wie groß ist dieses Problem (insgesamt adressierter Markt/ Zielmarktgröße im $-Wert)?

Wie viel Auswirkung wird es auf den Krypto-Space haben? (Ist es ein Game Changer?)

Wächst der Problembereich, ist er abnehmend oder konstant?

4 – Minimales überlebensfähiges Produkt / Prototyp / Traktion(= quantitativer Beleg der Kundennachfrage)

Haben sie einen Prototyp?

Wenn ja, in welcher Phase befindet sich der Prototyp?

Wie sieht der Plan aus und was wurde bisher erreicht?

Wann werden sie einen Prototyp bereitstellen können und wie viel wird er kosten?

Haben sie eine Traktion aufgebaut? (z.B. Kunden erworben, Wachstumsstatistiken und andere kundenspezifische Metriken die Traktion darstellen?)

5 – Vertrieb

Hat das Team eine klare rentable Vertriebsstrategie (z.B. erworbene Nutzer/Kunden)?

Wird die Vertriebsstrategie wirksam sein?

Wie schnell können sie skalieren?

Haben sie einen unfairen Vorteil hinsichtlich des Vertriebs des Produktes/Services?

Wenn ja, wie gut ist es?

6 – Konkurrenz

Auf welchem Markt konkurriert das Projekt?

Wie viele direkte Konkurrenten gibt es?

Wie viele indirekte Konkurrenten gibt es?

Wer sind die Schlüsselkonkurrenten und was tun sie?

Ist es ein fragmentierter Markt oder ein konsolidierter Markt?

Was sind die Alleinstellungsmerkmale im Vergleich zur Konkurrenz?

7 – Finanzierung / Umsatz

Ist die Finanzierungsvoraussetzung ausreichend, um die vom Team festgesetzten Meilensteine zu erreichen?

Wenn nicht, wie viel müssen sie irgendwoher bedeutungsvoll auftreiben?

Komplette Auflistung der Mittelzuweisung und ist sie angemessen?

Wird die Finanzierung dieses Projektes/Vorschlags über einen angemessenen Zeitraum genug Umsatz / Wert erzeugen (Lasst uns einen Zeitrahmen von 3 Jahren sagen)?

(x100 Rendite benötigt in einem sehr frühen Stadium des Projekts, während es ein höheres Risiko trägt)

(niedrigere Rendite für Projekte mit niedrigerem Risiko)

Hier sind einige Gründe, warum Start/Projekte scheitert. (Quelle von Daten: https://www.cbinsights.com/research/startup-failure-reasons-top/)

Wir sollten Projekte finanziell unterstützen, die schnell durchgeführt werden können und guten Umsatz erzeugen. Die meisten geförderten Projekte werden scheitern und nur einige werden erfolgreich sein. Wir müssen jene Verluste mit den Gewinnen (folglich entsteht die Notwendigkeit große Gewinne zu erzeugen) ausgleichen.

Meiner Meinung nach wird eine Reihe von kleinen hoch-qualitativen Einsätzen die beste Wahl sein.

Wir sind super aufgeregt, um als Mitglieder der Fokusgruppe in Projekt Catalyst ausgewählt zu werden, um zu helfen, dieses Projekt in die richtige Richtung zu lenken. Wir haben bereits einem ähnlichen Projekt, welches dezentrale Investitionsentscheidungen getroffen hat, geholfen. Das hat überraschenderweise sehr gut gewirkt und gearbeitet. Daher wissen wir, dass es möglich ist. Das hat ca. 50 Teilnehmer beinhaltet, welche dazu angehalten wurden Projekte zu finden, sodass über den Fond Anteile am Projekt gekauft werden konnte.(z.B. Tokens oder Coins)

Leute mit einer guten Reputation, welche sie auf Grundlage der guten Arbeit erworben haben, haben die meisten Belohnungen erhalten, wenn die ausgewählten Projekte im Preis erkannt wurden.

Raten Sie, was das bestbewertete Projekt war… Ja war, war es Cardano.

Vielen Dank, fürs Lesen…

Dieser Blogpost wird fortschreitend bearbeitet und sollte helfen die Qualität von produzierten Vorschlägen zu erhöhen, sowie die Qualität der Bewertung der Vorschläge zu verbessern.

Foto von Clint Adair auf dem Unsplash


Übersetzt von: https://icoresearchgroup.com/2020/08/17/cardano-decentralized-funding/