STR8 Pool (Mainnet Update)

Liebe Cardano Community!

Mein „Cardano Straight ADA Stakepool“ zielt darauf ab, das Cardano-Netzwerk, durch einen wettbewerbsfähigen 24/7-Pool, der auf einer dezentralen Infrastruktur betrieben wird und von IT-Profis betrieben wird, zu stärken. Die niedrigen Gebühren gewährleisten Langlebigkeit und Nachhaltigkeit des Pools, es gibt keinen anderen Zweck, daher der Name unseres Pools. “Straight” im Sinne von “Geradlienig”. Dieser Pool stellt einen zuverlässigen Cardano-Infrastruktur- / Protokolldienst bereit, mit hoher Attraktivität für alle Delegatoren.

Operator: Chris (in Telegram @ChrisSTR8)
Webseite
Telegram Gruppe

Name : Straightpool
Ticker : STR8
Pool ID: 000006d97fd0415d2dafdbb8b782717a3d3ff32f865792b8df7ddd00

Feste Gebühr : 340 ADA (minimal, obligatorisch)
Gebühr (%) : 4.0%

Als Deutscher betreibe ich meinen STR8-Pool mit drei Servern verteilt auf Deutschland und Asien um einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten.

Da ich ein IT-Experte mit langjähriger Erfahrung im Betreiben von privaten Servern bin, macht mir das Betreiben eines Cardano-Stakepools viel Spaß. Ich glaube fest an die Werte und die Vision von Cardano und möchte meinen Teil dazu beitragen, dass das Cardano Ökosystem durch meinen stabilen STR8-Pool wächst.

Ich überwache meinen Pool sehr genau und versuche alles damit der STR8 Pool immer optimal läuft. Im ITN hat der STR8 Pool von allen zugewiesenen Slots 95.1% in in Summe 267 Blöcke umgewandelt!

Lasst es mich auf einem der verfügbaren Kanäle wissen, wenn ihr Fragen zu meinem Pool habt!

Ich schätze Jeden sehr, der bereits an mich delegiert hat oder dies plant. Ich werde mein Bestes tun, um die Rewards zu liefern, die ihr als Early-Adaptor von Cardano so verdient habt!

Geradeaus und aufwärts!

2 Likes

Willkommen zurück im Mainnet.

1 Like

Großes Update: Die variable Gebühr ist für STR8 nun auf 0% reduziert, um einer effektiven variablen Gebühr von 4% während der Wachstumsphase näher zu kommen, in der die Blockproduktion dynamisch berücksichtigt wird.

Die feste Mindestgebühr sollte durch eine variable Mindestgebühr ersetzt werden!

Details: https://straightpool.github.io/about/

STR8 Pool kann heute unseren ersten Mainnet-Block in der Epoche 214 verkünden!

Vielen Dank an alle Delegatoren, die bei STR8 geblieben sind, ohne Euch wäre dies nicht möglich gewesen!

Jetzt kommt der Ball endlich so richtig ins Rollen! Der nächste Meilenstein ist die Produktion von 10 Mainnet-Blöcken. Auf, auf und davon!

STR8 hat in Epoche 214 einen zweiten Block produziert!

Wusstest Du, dass die Rewards im Durchschnitt bei etwa 5% pro Jahr liegen, unabhängig davon, welchen Pool Du als Delegator gewählt hast, vorausgesetzt, Du wählst einen zuverlässigen Pool, der alle zugewiesenen Slots in Blöcke umsetzt und angemessene Gebühren hat? STR8 hat in dieser Epoche bewiesen, dass wir ein solcher Pool sind.

Der STR8-Pool hat soeben seine Infrastruktur auf 4 unabhängige Servern aufgerüstet, so dass wir problemlos auf Versionen wie 1.19.1 aktualisieren und alle anderen Wartungsarbeiten wie Sicherheitspatches durchführen können, ohne jemals einen Block zu verpassen!

Jetzt ist ein sehr guter Zeitpunkt, dem STR8-Pool beizutreten! STR8 hat in dieser Epoche einen weiteren Block produziert und steht kurz davor, 4M Stake zu durchbrechen, so dass in Zukunft viele weitere Blöcke mit regelmäßigen Rewards folgen. Auf unserer Website haben wir unsere nachhaltige Gebührenstruktur anhand einer leicht zu lesenden Tabelle erklärt. Wir werden unsere variable Gebühr bei 0% belassen, bis wir 15 Millionen Stake erreicht haben, und von da an unsere variable Gebühr sehr langsam erhöhen, so dass ihr nie mehr als 0.2% Kosten über das Jahr gesehen habt.

1 Like

Heute hat mein Pool den 10. Block im Mainnet produziert!
Ich freue mich daneben hier verkünden zu können, dass ich nicht nur den Hut eines Cardano StakePool Betreibers auf habe, sondern nun auch den Hut eines Cardano Ambassadors.
Ich bin langfristig am Erfolg von Cardano interessiert und arbeite in diesem Sinne.

Dieser Epoche produzierte STR8-Pool den 25. Block! Wichtiger Meilenstein erreicht. Danke an alle Delegatoren von STR8, ohne Euch wäre dies nicht möglich! Herzlichen Dank!

Die Zukunft sieht sehr gut aus! Die Dezentralisierung nimmt Epoche um Epoche zu und gibt uns immer mehr Chancen auf Blöcke, um zu wachsen und das Cardano-Netzwerk zu unterstützen.

Der STR8-Pool wird online bleiben und setzt sich für die Dezentralisierung ein, indem ich gelobe nie mehr als einen Pool zu betreiben. Ihr habt vielleicht über Pools gelesen, die ihren Betrieb einstellen. Der STR8-Pool verfügt über die Ressourcen, um die Langstrecke zu gehen, egal was passiert.

Der STR8-Pool hat seit dem letzten Update große Fortschritte gemacht. Diese Epoche produzierte STR8-Pool den 100. Lifetime-Block, ein weiterer wichtiger Meilenstein!

Der STR8-Pool strebt eine effektive Gebühr von 4% an, was für die Delegatoren nur 0,2% Kosten pro Jahr bedeutet, wenn die erwartete Brutto ROS 5% beträgt. Während der Bootstrap-Phase (bis zur Erreichung unseres ITN-Rekords von 267 Lifetime-Blöcken, Überschreiten einer Sättigungsgrenze, d = 0 oder k = 1000) und als Dank an unsere loyalen Delegatoren bleibt die variable Gebühr bei 0%.

Aufgrund unseres Wachstums in den letzten Epochen sind wir nun als Pool Nummer 1 auf adapools.org und Yoroi eingestuft. #WeAreGoingForNumber1

In dieser Epoche produzierte STR8 pool den 1000sten Lifetime-Block, ein weiterer großer Meilenstein wurde erreicht!

Als Dank an unsere treuen Delegatoren hat STR8 pool die variable Gebühr auf 1,5% reduziert.

Danke an alle Delegatoren von STR8!

1 Like

Moin moin!

Was ist denn hier passiert?

Die Antwort ist ja eher… naja :slight_smile:

Danke für die Frage. In der Tat wird der STR8-Pool seit etwa 2 Tagen auf diversen sozialen Kanälen wegen unserer dynamischen Gebührenpolitik, die auf der Pool-Website unter STR8 pool beschrieben ist, angegriffen.

Die Kritik bezieht sich hauptsächlich auf den Gebührenwechsel an Epochengrenzen.

Es wird behauptet: Ich werbe mit 0%, nehme aber mehr Gebühren, ich täusche meine Delegatoren, ich verstecke Gebühren, ich stehle sogar ADA meiner Delegatoren etc. pp.

Es wäre sehr schlimm, wenn auch nur ein Teil davon wahr wäre.

Glücklicherweise ist dies alles falsch und könnte nicht weiter von der Wahrheit entfernt sein.

STR8 Pool steht zu seinen Grundprinzipien Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit und Transparenz.

STR8 Pool wurde nie als langfristiger 0%-Pool beworben, auf unserer Website ist klar angegeben, dass wir eine dynamische, wettbewerbsfähige Gebühr von max. 4% Jahr zu Jahr anstreben.

Wenn ein Delegator an einen Community-Pool wie STR8 delegiert, behält der Delegator immer volle Kontrolle über die ADA, technisch gesehen kann ich die delegierten ADA niemals stehlen, wie es ein zentraler Exchange oder ein Smart Contract möglicherweise könnte.

Zugegeben, meine aufwandsoptimierte Art, die dynamische Gebühr anzuwenden, mag etwas ungewöhnlich sein.

Ich hoffe, dass wir mittelfristig strukturelle Änderungen bei den Protokollgebührenlogik bekommen, um die derzeitige Spirale zu 0 zu verhindern, siehe z. B.Fair Min Fees CIP

Ich hoffe auch, dass sich die Pool-Explorer mittelfristig verbessern, um allen Delegatoren besser zu visualisieren, was vor sich geht. Ich verheimliche nichts absichtlich. Ich weiß, dass ich nicht alle Delegatoren über die sozialen Medien erreichen kann, auch wenn ich dies versuche.

Um die Transparenz weiter zu fördern, habe ich ein Issue für einen Fehler erstellt, den ich in diesem Bereich in einem meiner Lieblings-Pool-Explorer gefunden habe, siehe hier: https://github.com/papacarp/pooltool.io/issues/149

Ein konstruktiver Dialog ist immer willkommen. Wenn sich ein Delegator von STR8 unsicher fühlt oder Fragen hat, bitte mich ganz einfach kontaktieren, durch Beitritt in meinen Telegram-Support-Kanal unter Telegram: Contact @str8pool oder per privater Nachricht / DM.

Viel Spaß beim Staking! Spannende Zeiten mit smart contracts liegen vor uns!

Könnte es nicht auch der Fall sein, dass du (berechtigterweise) Gebühren erheben willst, aber nicht inkauf nimmst, dass du dafür in Rankings tiefer angezeigt wirst? So wie andere, die (ebenfalls) nicht 0% fahren?

Ja, du hast das auf deiner Seite erklärt, aber a) nimmst du an, dass die Leute das wirklich lesen…? Das steht doch nicht in den Wallets und Explorern.
Und b) könntest du deine dynamische Gebühr einfach bis kurz vor dem Epochenwechsel lassen, damit der Vergleich zu anderen Pools fair ist.

So kann man sich nicht erwehren, dass obige Absicht dahinter steht. Und ehrlich, das hast du doch bei der Größe (58M) und dem Trackrecord überhaupt nicht nötig. M.M.n. einfach schade.

Die Unterstützung fairer Gebühren, bleibe davon natürlich unbenommen.

Es ist für mich mehr Aufwand die alternierende Gebührenanpassungen in 2 Sitzungen statt einer zu machen. Wenn es optisch besser aussieht, werde ich mir überlegen den Mehraufwand in Zukunft zu investieren.

Evtl. ist auch immer noch nicht verstanden: Es macht für Delegatoren keinen Unterschied ob ich die Gebühr direkt an der Epochen-Grenze anpasse oder mit etwas Abstand dazu.

Die Gebühranpassung wird eine Epoche später effektiv als eine Anpassung des delegierten Stakes. D.h. kein Delegator der dies nicht will, zahlt mehr Gebühren als gewollt, egal wann ich die Gebühr in der Epoche anpasse und der Delegator kann in jedem Fall den Pool wechseln bei Bedarf bevor die minimal höhere Gebühr greift.

Kannst du das bitte genauer erklären:

Warum ist es einfacher die Fee vor und nach dem Epochenwechsel anzupassen anstatt sie einfach vor dem Epochenwechsel auf den neuen Wert zu setzen und bis zur nächsten Anpassung dabei zu lassen?

Gerne kann ich das erklären. Weil ich einen hohen Sicherheitsstandard bei meinem Pool habe, d.h. die Anpassung der Pool Fee ist ein aufwendiger manueller Prozess in Verbindung mit schwer zugänglichen cold wallets, airgapped Computer, etc. pp. Es ist weniger Aufwand beide Anpassungen in einer Sitzung zu machen mit einmaligem Aufbau der “sicheren Umgebung” als dies in 2 unabhängigen Sitzungen doppelt zu machen mit zweimaligem Auf- und Abbau.

Offensichtlich ist das schwer vermittelbar, ich werde in Zukunft den Mehraufwand investieren dies in zwei Sitzungen zu machen, da ich dann in Zukunft den Mehraufwand spare das Vorgehen zu erklären. Danke für euer Feedback in der Sache!

Nein, du hast die Nachfrage leider nicht richtig verstanden. Du hättest tatsächlich weniger Aufwand, wenn du die letzte eingestellte Gebühr stehen ließest bis du eine neue setzt. Du müsstest deine Sitzung auch nur kürzer offen halten und könntest dies zu jeder Tages- und Nachtzeit innerhalb der 5 Tage machen…

Du hast bestätigt, dass dies schwer vermittelbar ist. :slight_smile: Um es nicht noch weiter in die Länge zu ziehen, ich nehme Anpassungen dieser Form in Zukunft in zwei getrennten Sitzungen, wie du sagst zu jeder Tages- oder Nachtzeit innerhalb der 5 Tage einer Epoche vor und nicht mehr direkt hintereinander an Epochengrenzen. Danke dir!

Dann hilf mir doch, bitte. Länge ist ja hier kein Problem :slight_smile: