:DE: Ubuntu - Firefox - addonYoroi klemmt; Wiederherstellung in Chrome zeigt keine Assets

Hallo,
habe dazu nix gefunden. Daher neuer Thread.
Ich habe einen Linux-Rechner der selten eingeschaltet wird. Auf dem habe ich zahlreiche addon-Browerwallets. Auf Firefox hatte ich u.a. die Yoroi-Wallet, die ich heute zum ersten Mal seit ~6Monaten öffnen wollte. Die ging nicht auf. Alles bleibt bei einer ziemlich leeren Seite mit Yoroi-Logo stehen :frowning: Kurz zuvor hatte ich Ubuntu aktualisiert. Für Firefox auf Ubuntu gibt es offenbar seit Februar keine Updates.Sollte also aktuell sein.
Also wollte ich auf dem Chrome (gleicher Ubuntu-Rechner) Yoroi installieren und Wallet wiederherstellen. Das ging zwar soweit problemlos, Ich sehe aber keinerlei Assets in meiner Wallet. Die Wallet ist leer, obwohl da ordentlich ADAs gestaket liegen müssten. Fall jemand die Wallet geräumt hat (wie auch immer) müsste das in der Transaktionshistory ja zu sehen sein. Da sehe ich aber auch nix. Gibt es eine andere Möglichkeit on-chain zu schauen, ob unter meinem public key etwas vorhanden ist? Ich hätte gedacht die Wallet macht genau das. Was macht man da jetzt?

Hast du noch Zugang zur Wallet welche du auf Firefox gespeichert hast? Wenn ja kannst du mal ne Receivingaddress hier posten, damit man schauen kann ob da irgendwelche Transaktionen rausgingen?

Ausserdem ist die Yoroi Wallet komplett leer wenn du sie mit Chrome wiederherstellst? Also siehst du keine Transaktionshistory?

Yoroi ist leider nicht immer super zuverlässig, weshalb ich dir sonst mal noch empfehlen würde die Wallet auf Typhon wiederherzustellen, damit du die Fehlerquelle Yoroi ausschliessen kannst.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Receiving Adresse müsste ich suchen. Die ADAs habe ich vor drei Jahren bei Binance gekauft und von dort übertragen. In der Zwischenzeit habe ich schon öftersmal Gallensaft über Yoroi vergossen. Ich wusste nicht, dass es mittlerweile eine Alternative gibt. Ich versuche mal Typhon.

1 Like

Also, Typhon auf Chrome (Ubuntu) zeigt mir ebenfalls nichts an, außer allgmeiner Daten (Kurs, Epoche, usw.)
Meine Überträge in 2021 von Binance an Yoroi gingen an:
addr1qyga7h4fu7ald7r4cukn87ns7ffene0592zwdvxh5re4twqrpjyhytdzgmsd4s6rzheu8z650xrlm2a07qmvwdu8vp9sxhk4eh

Also auf dieser Adresse sind immernoch knapp 16’257 ADA drauf.
https://cardanoscan.io/stakeKey/stake1uypseztj9k3ydcx6cdp3tu7r3d28npla4whlqdk8x7rkqjc3zar0j

Wenn Typhon dir auch nichts anzeigt, dann ist die Chance relativ gross, dass du entweder den Seedphrase falsch abgetippt hast oder dir ein Fehler beim Aufschreiben des Seedphrases unterlaufen ist.

Oder benutzt du eine Hardware Wallet?

Die neu angelegten Wallets wollen auf einer anderen Adresse empfangen:
addr1q89pd08ukr5k0u5h78hrpdgfpwpg7vvsxlezw2w6tkdneg8jss7fx6ht08jp9frgrdwm9ukkzufrm4zgcu3v4dn8eeqsxuddvt

Die Eingabe des Seed-Phrase wird ja sehr angenehm unterstützt. Ich meine ich habe auch schon mehr als einmal “recovered”. Wenn es da jetzt klemmt, dann habe ich wohl ein Problem.

Erstmal vielen Dank.
Gruß

Benutzt du eine Hardware Wallet wie z.B. Ledger oder Trezor?

1 Like

Ja, falsche Seed-Phrase klingt sehr wahrscheinlich.

Du kannst die Adresse, die Du von Binance kennst, mit denen vergleichen, die in Yoroi, Typhon oder irgendeiner anderen Wallet-App meistens unter “Receive” angezeigt werden. Wenn die da nicht auftaucht, ist es einfach eine völlig andere Wallet zu einer völlig anderen Seed-Phrase.

Ein kleiner Fehler beim Aufschreiben oder Eintippen ist aber eher unwahrscheinlich. Seed-Phrases haben eine Checksumme, die bei einem kleinen Fehler einfach sagen würde, dass das keine gültige Seed-Phrase ist.

Viel wahrscheinlicher ist, dass es irgendwo eine völlig andere gibt, dass Du beim Erstellen mehrere Versuche gemacht hast, dass die, die Du probierst, für eine andere Wallet, eine andere Chain ist, oder ähnliches. Überall suchen, ob noch irgendwo eine ist!

Edit: Oh, ja, @Zyroxa hat auch recht: Falls Du eine Hardware-Wallet benutzt, wird die Seed-Phrase nie in der Wallet-App direkt eingegeben und dann wird dort auch eine andere Wallet wiederhergestellt. Dann muss stattdessen mit der Hardware-Wallet gepaart werden, nicht die Seed-Phrase eingegeben.

Das ist ein gutes Zeichen, dass die richtige Seed-Phrase irgendwo existiert oder zumindest existiert hat.

1 Like

…boah…die fortschreitende Demenz…
Vor einem Jahr habe ich angefangen das Chaos in ein Buch zu übertragen. Der dortige ADA-Key wurde anstandslos von Yoroi angenommen. (Variationen wurden wegen Checksumme angemeckert) Ich bin mir auch sicher den Key in der Vergangenheit schon eingeben zu haben.
Mit schweißnassen Händen habe ich eben einen alten Zettel gesucht, wo auch neben einem anderen “Nummern-Key” (wegen dem der Zettel überhaupt noch existiert) auch noch einen “Wort-Key” auf der Rückseite stand. Der ist es wohl. Jetzt weiß ich nicht ob ich mich freuen soll oder ob ich nicht besser zur Schadensbegrenzung des Ganze Kryptozieren soll…echt Panne…
Euch allen vielen Dank für die schnelle Unterstürzung und noch einen schönen Sonntag.

2 Likes

Top! Heisst also du konntest die Funds wiederherstellen?

Ja. mir werden genau die 16.257 ADA angezeigt, die Du on-chain gesehen hast.
Ich verstehe aber nicht, was ich da gemacht habe. Mein Büchlein ist voll mit Keys und Passwörtern. Wenn die alle so daneben sind, dann habe ich wohl noch ein größeres Problem. Allerdings ist das Problem dann außerhalb der Cardano-Welt. Das habe ich jetzt gerade gezogen.
Noch mal danke.

1 Like