:DE: Vorstellung des Catalyst Circles

Der größte dezentrale Innovationsfonds der Welt entwickelt sein Governance- und Führungsmodell weiter.
:calendar: 8. Juli 2021 :bust_in_silhouette: Kriss Baird :clock10: 4 Minuten Lesezeit

grafik

Project Catalyst hat sich in einem unglaublichen Tempo entwickelt und hat sich seit seinem Start in fast jeder Dimension von Fund zu Fund verdoppelt. In jeder Hinsicht - von der Anzahl der abgegebenen Stimmen über die verfügbaren Mittel bis hin zu den Teilnehmern an unseren Innovationsprozessen - entwickelt sich Catalyst zu einem unschätzbaren Dreh- und Angelpunkt für das zukünftige Wachstum von Cardano. Jetzt, am Ende von Fund 4, hat Project Catalyst bereits bewiesen, dass es ein mächtiges Experiment in Sachen Zusammenarbeit und dezentraler Innovation ist.

Mit diesem explosiven Wachstum entstehen einzigartige Herausforderungen. Project Catalyst hat eine wachsende Anzahl von Verbindungen zu immer vielfältigeren Funktionsgruppen von Menschen, die zu diesem Wandel in der kollektiven Intelligenz beitragen. Insbesondere Community-Advisor, Funded Proposers, Stake Pool Operators (SPOs) und Toolmaker & Maintainer, die alle zum Erfolg und Wachstum von Project Catalyst und zum Erfolg von Cardano selbst beitragen.

Mehr Mehrwerte

Diese zunehmende Diversifizierung bringt zusätzlichen Mehrwert für Project Catalyst, da sie die Ausarbeitung von immer mehr Ideen und Vorschlägen ermöglicht. Ebenso wird es aber auch die Kommunikation zwischen all diesen Gruppen erschweren. Jede Fraktion wird ihre Stimme brauchen, um gehört zu werden, und ihre Ideen und Bedenken müssen bei den Projekten diskutiert werden.

Einfach ausgedrückt: Diese Gruppen brauchen eine Vertretung und eine vertrauenswürdige Leitung, die in deren Namen handelt. Wenn eine solche Vertretung nicht anwesend ist oder ganz fehlt, würde die Wirkung von Project Catalyst stark verringert werden. Aus diesem Grund führen wir den Catalyst Circle ein.

Was ist der Catalyst Circle?

Der Catalyst Circle ist ein “menschliches Sensorfeld”, das als repräsentatives Gremium für alle verschiedenen Gruppen fungiert, die am Projekt Catalyst teilnehmen. Der Circle, überwacht den aktuellen Stand und die zukünftigen Pläne bezüglich der Governance in Catalyst. Er erkennt und diskutiert Bedenken, Einwände und Möglichkeiten, die sich innerhalb des Catalyst-Ökosystems ergeben. Der Circle könnte z. B. die Festsetzung von Geldern besprechen, die für Challenges zugewiesen werden oder auch die Änderungen von Anreizparametern oder der Catalyst-API, usw.

Durch die Aufzeichnung von Treffen und die Erfassung von Aktionen in einem für alle zugänglichen Backlog wird diese Aktivität einen Einblick in die Hoffnungen, Wünsche, Bedürfnisse und Sorgen der Gemeinschaft innerhalb von Project Catalyst geben. Der Circle ist auch dafür verantwortlich, seine eigene zukünftige Form zu bestimmen und die Wahlprozesse für den Circle v2 zu definieren.

Der Circle existiert, um vier Hauptziele zu erfüllen:

  • Um die Kommunikation zwischen den verschiedenen Funktionsgruppen zu erleichtern
  • Um eine Vorwarnung zu geben, wenn rote Linien innerhalb einer bestimmten Gruppe überschritten werden
  • Verbesserungsvorschläge zu Plänen und Prozessen, die Project Catalyst prägen
  • Um den Wahlprozess für den Circle V2 zu definieren

Pflichten und Verantwortlichkeiten der Mitglieder

Wie Project Catalyst selbst, wird sich auch der Circle mit der Zeit weiterentwickeln. Anfänglich werden die gewählten Mitglieder für 3 Monate gewählt, und es werden Wahlen folgen, um den Prozess weiter zu verbessern und zu perfektionieren. Für die gewählten Mitglieder haben wir diese anfänglichen Pflichten und Verantwortlichkeiten festgelegt.

Jedes Mitglied des Circles sollte:

  • Die Community die ihn gewählt hat repräsentieren
  • Nach bestem Wissen und Gewissen über Angelegenheiten urteilen, die dem Circle vorgelegt werden
  • Andere Mitglieder mit den Projekten, Aktivitäten, Zielen, Hoffnungen und Sorgen derer Community vertraut machen
  • Regelmäßig die Gelegenheit wahrzunehmen Vorschläge auf die Tagesordnung des Circles zu setzen
  • Ihre Community über Initiativen des Circles informieren

Jedes Mitglied hat auch die Verantwortung zu:

  • Regelmäßig an den alle 2 Wochen stattfindenden Meeting teilzunehmen
  • Führen einer Backlog-Liste um Probleme zwischen den Meetings zu verfolgen
  • im Vorfeld die Tagesordnungspunkte zu prüfen und zu kommentieren
  • Das Bewusstsein für die Interessen und Belange ihrer Gemeinschaft aufrechterhalten
  • die Ergebnisse des Circles transparent zugänglich zu machen
  • Effektive Besprechungsabläufe zu lernen und zu üben
  • erstellen eines Wahlprotokolls für die nächsten Wahlen
  • An Schulungen teilzunehmen die sich auf integrative Startup-Führungstechniken konzentrieren
  • Feedback zu der Effizienz des Circles zu geben

Führung und Adaption

Wir haben gerade die erste Wahl für die Mitglieder des Catalyst Circle in der westlichen und östlichen Hemisphäre abgehalten, um auch Community-Mitglieder einzubeziehen, die nicht an der regelmäßigen wöchentlichen Town Hall teilnehmen konnten. Die Mitglieder werden in der Lage sein, die Tagesordnung jedes Treffens festzulegen und regelmäßig politische Vorschläge in den Catalyst Circle zur Prüfung einzubringen. Die “minimale Funktionsgruppe” ist die Bootstrapping-Version, die auf Konsultationen mit führenden Persönlichkeiten innerhalb der Catalyst-Community und Governance Alive, einer Expertengruppe auf dem Gebiet neuartiger Governance-Strukturen, basiert.

Wenn sich vertrauenswürdige und bewährte Methoden etabliert haben, kann der Circle wachsen und sich teilen. Vielleicht hat die Zukunft viele ‘Circles’? Letztendlich wird es an den Mitgliedern liegen, unser Ziel voranzutreiben, dezentrale Governance zu legitimieren, den Weg für eine Alternative zum Status quo zu ebnen und weiterhin neue Wege beim Aufbau der Zukunft der Blockchain-Governance zu beschreiten.

Die wöchentlichen “Town Halls” von Project Catalyst finden jeden Mittwoch um 20:00 Uhr (CET Sommerzeit) statt. Jeder ist willkommen, daran teilzunehmen. Um mehr zu erfahren und sich einzubringen, solltest du der Innovations-Community von Project Catalyst und dem dazugehörigen Telegram-Kanal beitreten.


Das ist eine Übersetzung des IOHK-Blog Artikel: :uk: Introducing the Catalyst Circle
Die englische :uk::studio_microphone: Podcast-Folge hierzu findest du auf Soundcloud. :


Übersetzt am 10. Juli 2021 von @Jonny22

1 Like