:DE: Vorstellung von VITAL - Responsible Staking

Liebe Cardano-Community!

Auch ich möchte mein Stakepool [VITAL] vorstellen.
Der Name Vital steht für eine gesunde Zukunft und bezieht sich neben den Prinzipien von Cardano selbst auch für die Unterstützung der Sozialen Stabilität und Entlastung der Umwelt.

Kurz und bündig

  • Soziale Stabilität: Durch die Unterstützung von Flüchtlingen durch Ausbildung und Jobvermittlung. Ich möchte hier inital das Projekt Lobby16 unterstützen.
  • Umwelt: Weil POS natürlich deutlich weniger Belastung versursacht wie POW, aber auch durch den Betrieb im Rechenzentrum mit 100% erneuerbaren Strom.
  • Netzwerk: Dezentralisierung mit Commitment zum Single Pool Operator.

Leider habe ich noch keine Blöcke erzeugt und ich über jegliches Support mehr als dankbar!

Pool Details

Ticker: [VITAL]
ID: 075a870caa0a0cf20a3c2cf514be05e2064ef1ba71b2381e8f16a09e
Pledge: 25k ADA
Fixe Kosten: 340 ADA
Variable Kosten: 1%

Hardware

4 vCPUs, 16GB Ram, 160 GB, 1 Gbit Uplink
2 Relay, 1 Validator, 1 Hot Standby Validator

Webseite: https://responsible-staking.at
Adapools: https://adapools.org/pool/075a870caa0a0cf20a3c2cf514be05e2064ef1ba71b2381e8f16a09e

Ich hab bei de Infrastruktur noch mal nachgeschärft und auch beim Pledge (jetzt 25k).
Die Infrastruktur ist jetzt redundant ausgelegt.

Also 2 Relays, 1 Validator und ein zusätzlich Standby Validator als Hot Standby.
Der Hot Standby läuft als Relay mit, ist aber von der Netzwerk und Konfiguration her ein Validator.
Er kann damit rasch als Validator neu gestartet werden ohne eine Verzögerung durch einen Sync zu verursachen.

Alle Details zur Architektur, Hardening, Verfügbarkeit, Backup und Monitoring/Alerting hab ich in diesem Diagramm zusammengefasst.

Ein stabiler Betrieb ist also gewährleistet. Würde mich freuen wenn das den ein oder anderen Interessenten überzeugen würde :slight_smile:

Eine Draufgabe hab ich noch.
Nachdem es aktuell ja nicht mehr wirklich einfach ist ein neues Pool zu promoten hab ich mir ein Einführungsangebot überlegt. Es zielt darauf ab die Hürde eines schlechten ROAs bei einem neuen Pool auszuschalten. Details auf https://responsible-staking.at

Promo:

Der erste Delegator ist an Board! Danke schon mal für das Vertrauen. Im folgenden Google Sheet findet ihr Details zur Teilnahme und den berechneten Rewards am Ende jeder Epoche.
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1etXGyP1ETanGfKzSgcJEvaJ3T5zKSLKFoxNElYaWOpM/edit?usp=sharing

Und noch eine Darstellung der Reward Structure in Summe.
Spannend dabei ist dass ich die Spende nicht vom Gewinn berechne, sondern vom Einkommen.