:DE: Wallet wiederherstellen nach Windows-Neuinstallation

Hallo, habe das Problem, dass ich die Wallet trotz korrekter Seed bei Yoroi nicht mehr herstellen kann. Es wird eine Wallet mit 0 ADA angezeigt, nachdem ich sie auf Yoroi restored habe.
Hier die Ausgangslage: Hatte das Yoroi-Wallet mit Ledger Nano S installiert und verknüpft, soweit, so gut. Problem war, dass sich mein PC einmal herunterfuhr, weshalb Windows letzten Endes neu installiert werden musste. Habe also nun ein neues Betriebssystem und will meine Wallet restoren. Ich führte folgende Schritte aus:
LedgerLive runterladen und Hardware mit Software synchronisieren
Yoroi runterladen
“Restore Wallet” auswählen
Die alte Seed eingeben sowie einen neuen Wallet-Namen und ein neues Spending-Passwort auswählen
=> Die Wallet zeigt kein Guthaben an. Was habe ich falsch gemacht?

Solange ich die Seed habe, sollte es auch möglich sein auf irgendeine Weise an meine ADA zu kommen, richtig?

Wäre sehr dankbar wenn mir jmd helfen kann

Lg Simon

Du musst das Wallet nicht restoren, sondern einfach wieder neu verbinden.

Da du aber jetzt den Seed eingeben hast, würde ich dir raten deinen Ledger nachdem du deine Coins gesichert hast, zu reseten.

Ok, vielen Dank für die schnelle Antwort. Wie sichere ich die Coins auf dem Ledger, was meinst du damit?

Und habe aus Hektik versucht, die Wallet auch auf Daedalus zu restoren, sollte ich die Wallet dann auch einfach wieder löschen, sobald die Synchronisation beendet wurde?

Lg Simon

An deiner Stelle würde ich folgendes machen :

  1. Ledger mit Yoroi verbinden (nicht restoren)
  2. Alle Coins die auf dem Ledger gesichert sind auf eine Börse schicken
  3. Dein Ledger reseten und mit einem neuen Seed aufsetzen (Seedphrase wieder sorgfältig backupen!)
  4. Coins wieder auf den Ledger schicken

Alles klar. Werde das in ein paar Tagen machen, nachdem Ledger das Problem mit DOT behoben hat, die kann ich sonst nicht versenden.

Wie gings dann weiter mit den ADA? Auf Yoroi gehen und “Connect Wallet To Hardware Device” auswählen? Will ja wieder ans Yoroi Wallet kommen.

Lg Simon

jop genau :slight_smile:

Ok. Und dann brauch ich wiederum die Seed des Yoroi Wallets, aber die alte, nehme ich an

Lg Simon

Wenn du eine Hardware Wallet benutzt, dann hast du keinen eigenen Seed für dein Yoroi Wallet, da die Keys von dem Hardware Wallet benutzt werden.

Aha, habe das Yoroi Wallet glaube ich damals über das Testnet erstellt, da war auch der Seed dabei.

Aber wenn ich meinen Ledger resette, wird der doch komplett zurückgesetzt? Sind dann die ADAs bzw die Keys für die ADAs nicht weg?

Lg Simon

Du musst verstehen dass wenn du ein Hardware Wallet benutzt deine Keys auf diesem gesichert sind. Theoretisch kannst du dein Hardware Wallet auch mit einem anderen Wallet wie z.B. Adalite oder Daedalus verbinden und hast Zugang zu deinen Ada coins.

Als du eine Wallet auf dem Testnet über Yoroi erstellt hast, hast du ja dies nicht mit dem Ledger gemacht, sondern eben über Yoroi weshalb du dann dort einen Seedphrase erhalten hast.

Wenn du jetzt z.B. deinen Ledger reseten und anschliessend mit deinem Seedphrase wiederherstellen würdest, dann musst du nix anderes machen, als einfach denen Ledger wieder mit Yoroi verbinden und dann hättest du wieder Zugang.

Nimm dir nochmals etwas Zeit und liess dich am besten in die Materie etwas ein, damit du verstehst wie diese Hardware Wallets funktionieren. Meistens sind nicht die Geräte die Sicherheitsschwachstelle, sondern der Mensch der diese bedient.

Gruss
Fabian