:DE: Wie komme ich an meine ADA rann

Hallo zusammen, vor zwei Jahren lag ich meine ADA Coins auf der Atomic wallet an. Nach einem update bei Cardano bekam ich eine neue Adresse und meine Coins standen auf null ab da in der Atomic wallet.
wenn ich nun meine alte Cardano Adresse bei Blockchair eingebe stehen dort meine 3 Transaktionen und meine exakte Anzahl an Coins. Diese wurden in 3 zahlungen auf die adresse gesendet am 27.28.29 juli 2020. das kann ich alles dort sehen. und das sie noch dort liegen
Zu dieser Adresse habe ich noch alle Zugangsdaten aber wie greife ich auf diese zu???

würde mich über eure hilfe sehr freuen

Moin @Mario.123

Im 2020 war die Transition von Byron zu Shelley. Damals wurden neue Adressen generiert, und die alten Byron Adressen abgelöst.

Hier findest du eine Anleitung wie du deine ADA wieder claimen kannst.

ich versuche es einmal, vielen dank für die schnelle Antwort

1 Like

habe es gerade einmal durchgelesen. Und bemerkt das ich das alles schon vor zwei jahren versucht hatte ohne erfolg.
Sie haben recht in dem wechsel von Byron zu Shelley ging meine wallet auf null. Die Byron adresse kann ich noch bei Blockchair sehen und das dort noch alles drauf ist nur wie komme ich dort rann. über Atomic mit dem versuch es neu zu claimen funktioniert nicht

Dann würde ich mal dem Support da schreiben. Kenne die Atomic Wallet leider nicht wirklich gut.

Hallo nochmal nach langer Zeit,

würde ich nicht besser bei Cardano nachfragen wie ich Zugang zu meiner alten Byron Adresse bekomme? Mit Atomic komme ich nicht weiter ich hatte schon einen Anwalt eingeschaltet und mir wurde nicht geholfen.
Sehr lange schrieb ich mit dem support hin und her. Dieser schickte mir dann von Blockchair einen link und schrieb dazu “ich habe Ihre Coins gefunden Sie liegen auf dieser Adresse” dies scheint meine alte zu sein. Nur über meine Atomic wallet komme ich nicht mehr rann da ich dort wegen des updates von Byron zu Shelley eine neue Adresse generiert habe.
Ich suche jemanden der mir sagt du musst dort hin und dies und das tun um auf diese Adresse zugreifen zu können

Haben sie eine idee wer mir da helfen könnte?

Es müsste doch möglich sein zu sehen welche Adresse ich vor meiner jetzigen hatte und somit alles zurück darstellen könnte was passiert ist. Zudem möchte ich ja die alte adresse wieder öffnen um meine coins dort weg senden zu können

Wenn Du die Seed-Phrase nicht mehr rekonstruieren kannst, kann niemand die ADA da weg bewegen, auch nicht wenn sie drauf verklagt wird. Und auch “Cardano” – also am ehesten wohl IOG und die Cardano Foundation – haben da keinerlei Zugriff drauf.

Du bist leider auf Atomic angewiesn, dass sie Dir entweder erzàhlen, dass sie mal was an der Herleitung von Adressen und Schlüsseln geändert haben und wie es früher funktioniert hat, oder dass es doch noch klappt, die mit Atomic zu claimen.

Ist die Funktionalität zum Claimen noch da? Hast Du sie wirklich mit Deiner alten Seed-Phrase von damals probiert (da Du schreibst, dass Du jetzt eine neue hast)? Es muss die alte sein. Das kann nicht automatisch übertragen werden oder worden sein.

2 Likes

Hi,
klar das 12 Wörter Passwort habe ich noch. Es funktioniert mit dem claimen nicht. Auf meiner Wallet ist ersichtlich das dort ADA waren in der History aber es wird niergens angezeigt wo sie hin sind.
Auch beim claimen oder aktualiesieren der wallet ändert sich nichts.

Habe soeben Atomic geschrieben und es kam in der ersten Antwort wieder der link mit geschickt auf dem alle coins zu sehen sind aber in der atomic wallet auf null stehen.

Das ist so merkwürdig. Jetzt warte ich wieder mal auf deren Antwort und Hilfe und es kommt garantiert wieder nichts bei rumm.

Es ist auch noch die originale Adresse, daran wurde nichts geändert. Die vermutung ist das es beim System wechseln von byron zu shelley passiert ist. In genau dieser zeit gingen sie mir verloren.
Mich beruhigt es ein wenig das sie noch auf meiner adresse angezeigt werden wenn man diese bei blockchair sucht.