:DE: Wiederherstellung ADA

Guten Tag

Ich habe ein kleines bzw. bei den jetzigen Kursen ein grosses Problem mit meinen ADA. Ich habe seit dem Wechsel von der Byron era auf der Shelley era keinen Zugriff mehr auf meine ADA. Ich habe im Februar 2020 meine ADA über Yoroi mit meinen Ledger Nano S verbunden (bin gemäss folgendem Youtube Video vorgegangen: “Cardano (ADA) mit Ledger Nano S & Yoroi Wallet. Viele Zusatzinformationen!” Cardano (ADA) mit Ledger Nano S & Yoroi Wallet. Viele Zusatzinformationen! (Alte Version!) - YouTube) und alle meine ADA zu Yoroi “gesendet” Da Google Chrome die Apps immer automatisch aktualisiert wurde auch Yoroi auf die neuen Shelley era aktualisiert. Da ich seit der Shelley era keinen Zugriff mehr auf meine ADA habe, habe ich mehrmals versucht mit meinen 24 Wörter des Leder Nano S die ADA bei Yoroi (Shelley) wiederherzustellen jedoch wurde immer eine neue Yoroi Adresse erstellt mit dem Bestand 0.00. Ich hatte eigentlich meine ADA’s aufgegeben. Seit den neusten Kursanstiegen wollte ich, obwohl ich sie bereits aufgegeben hatte, trotzdem nicht Kampflos aufgeben.
Gestern habe ich irgendwo gelesen, dass einer seit der Shelley era ein ähnliches Problem hatte und da wurde im gesagt, dass die ADA nicht verloren sind, das liege daran, dass die ADA damals auf der Byron Yoroi gesichert/verwaltet wurden und die neue Shelley Yoroi diese nicht erkennt. Mann solle einfach den Leger Nano S über Adalite wiederherstellen und dann sollte es funktionieren.
Bevor ich es noch schlimmer mache wollte ich hier Fragen, ob Ihr das gleiche empfehlen würdet oder hättet Ihr für mein Problem eine bessere Idee?

Besten Dank bereits im Voraus

Beste Grüsse
Fabian

Moin @FabCam

Also ich würde dir mal raten deinen Ledger mit Adalite.io zu verbinden und dann schau mal was du da siehst.

Wahrscheinlich musst du dort deine ADA nur auf eine Shelley Wallet migrieren und das wars dann.

Gruss
Fabian

1 Like

Moin Fabian

Perfekt, vielen vielen Dank es hat funktioniert :+1:. Dein Tipp war genial. Ich hatte die ADA schon abgeschrieben :see_no_evil:

Beste Grüsse und nochmals vielen Dank
Fabian

3 Likes

Hallo,

ich habe meine Ledger hardware wallet erfolgreich mit meiner Yoroi Wallet verknüpft.

Für die wiederherstellung der Yoroi-Wallet muss ich jetzt einfach nur meinen Ledger verbinden.

Bedeutet das, dass ich die 15-wörtige Yoroi Recovery Phrase nie wieder benötigen werde?

Was passiert, wenn ich meinen Ledger wiederherstellen muss? Brauche ich für diesen Fall dann doch die Yoroi recovery phrase?

Vielen Dank!!!
Yarnis

Also meinst du den 15 Wörter Seed den du bekommen hast, als du noch keine Wallet mit dem Ledger verknüpft hast?

Falls ja, dann brauchst du diesen nicht mehr wenn du die Tokens auf dein neues Wallet transferiert hast.

Wenn du den Ledger wiederherstellen musst, dann benötigst du dafür den 24 Wörter Seed den du erhalten hast, als du den Ledger initinalisiert hast.

Gruss
Fabian

Dankeschön!