:DE: Woher die Staking Rewards kommen und warum sie kein Zinssatz sind

Staking Rewards bei Cardano werden oft in Prozent, wie ein Zinssatz angegeben. Zinssätze sind jedem bekannt, leicht verständlich und greifbar.

Diese Betrachtungsweise wirft jedoch auch Fragen auf. Gerade in der deutschsprachigen Telegram Gruppe sehen wir regelmässig “Woher kommen diese Staking Rewards?” und “Wie kann ein fester Zinssatz nachhaltig oder überhaupt funktionieren wenn die Gesamtmenge an Ada auf 45 Milliarden begrenzt ist?”

Die Wahrheit ist: Staking Rewards sind technisch kein Prozentsatz deiner eingesetzten Ada. Sie hängen von verschiedenen Parametern wie Beteiligung, Transaktionsgebühren aber natürlich auch der dafür bereitgestellten “Reserve” ab. Man kann das zwar rückwärts über ein Jahr gesehen als Prozentsatz umrechnen, aber eben nur von “rückwärts” und nur als Näherungswert.

Um dies zu vereinfachen, kann man sagen, dass in jeder Epoche (ein fester Zeitraum von 5 Tagen) ein Topf durch bestimmte Protokollregeln gefüllt wird. Am Ende der Epoche wird der Topf proportional zu den Eingesetzen Ada (dein Stake) verteilt. Der Topf der nächsten Epoche füllt sich wieder unter anderen Vorraussetzungen und unterscheidet sich davon leicht.

Die Rewards setzen sich über die Jahre aus zwei gegenläufigen Kurven zusammen:

  1. die Reserve aus der z.B. jedes Jahr 5% entnommen wird. (Und wenn man aus etwas immer nur 5% entnimmt wird es nie leer, natürlich irgendwann mal sehr klein) Wir reden hier über 50, 100, 200 Jahre.

  2. die Transaktionsgebühren und “Steuern” die Pools bezahlen. Man unterstellt hier, dass mit zunehmender Protokollaktivität und Verbreitung von Cardano die Einnahmen und Steuern steigen. D.h. diese Kurve sollte die abnehmende Reserve kompensieren.

Übrigens die Vorstellung von einer Steuer mag im ersten Moment seltsam erscheinen, aber wenn man sie durchdenkt, ist sie die einzige Möglichkeit, ein solches System über Generationen hinweg nachhaltig zu gestalten. Irgendwer wird auch in Zukunft für Dinge wie Weiterentwicklungen, Marketing oder Communityprojekte bezahlen.

Wie nachhaltig Transaktionsgebühren und Steuern sind sieht man daran, dass Cardano während dem Incentivized Testnet (ITN) von Dezember 2019 bis Juni 2020 knapp über 100 Millionen Ada für die Treasury gesammelt welches der Community zur Verfügung steht. Bei Projekten ohne Transaktionsgebühren oder Steuern unvorstellbar.

Wer mehr zur “Treasury”, den Steuern und dem Voting lesen möchte sollte sich dieses Thema ansehen:

Wer mehr über die Parameter der Staking Rewards lesen möchte sollte sich den Rewards-Rechner von @vantuz-subhuman ansehen und dort mit den Parametern rumspielen:
https://antipalos.github.io/cardano-calculator/#calculator

6 Likes