Ich habe mich dazu entschieden eine Meetup Gruppe für Wien zu starten. Ich plane mit meinem Kollegen regelmäßig Events zu organisieren, damit sich die Community treffen kann und vielleicht bestimmtes “falsches” Wissen aufgeklärt werden kann.
Warum habe ich diese Gruppe gestartet?
Ich war bei einem anderen Blockchain Treffen und habe mich mit unterschiedlichen Personen unterhalten. Ich war erschreckt wie viel Fehlinformation im Umlauf ist (keine NFTs, keine Smart Contracts) und würde deshalb gerne helfen diese Missverständnisse auszubessern.
Falls jemand auch aus Wien oder Umgebung kommt, oder spontan Lust hat, würde ich mich gerne über einen Follow auf Meetup freuen.
Das freut mich sehr, dass du hier die Innitiative ergreifst. Die Cardano Stiftung betreibt ein Ambassadorprogramm, bei welchem u.a. auch Meetup Organizer aus der ganzen Welt mitmachen. Evtl. kannst du dich da mal erkundigen, falls du irgendwelche Unterstützung brauchst.
Falls du noch Fragen bzgl. dem Ambassadorprogramm hast, darfst du dich auch gerne bei mir melden.
Danke für deine Nachricht. Ich habe mir die Webseite über das Ambassadorprogramm schon angeschaut und auf Grundlage der Guidelines, die Meetup Gruppe erstellt. Ich werde mich mal aktiv darum kümmern, dass mehr Community Member von der Vienna Gruppe erfahren und ein Treffen planen.
Ein kleines Update von unserem ersten Meetup, welches am Freitag (08.07.2022) stattgefunden hat:
Spannende Gespräche wurden geführt, begleitet von leckerer Pizza. Unterschiedliche Cardano Fans waren vertreten (Stake Pool Operator, Cardano Foundation Team Member, Proposal Assessors, Menschen mit juristischem Hintergrund, etc.). Es hat wirklich sehr Spaß gemacht neue Leute kennenzulernen, die sich auch für Cardano interessieren und ich konnte z.B. neues Wissen hinsichtlich Stake Pool Operation oder Proposal Begutachtung mitnehmen.
Hier das Erinnerungsfoto ans erste Vienna Meetup (ich bin der im Berry Pulli ):
P.S. nächstes Mal werden bessere Bilder entstehen hahaha
Für unsere nächsten Meetups haben wir geplant, dass (hoffentlich) Cardano basierte Vorträge bzw. Präsentationen stattfinden können. Falls du Interesse hast einen Vortrag zu halten, kannst du dich gerne über diesen Link anmelden:
Für alle, die jetzt vielleicht auch bei einem Vienna Meetup dabei sein wollen, können gerne unserer Meetup Gruppe beitreten. Unser nächstes Meetup wird im August stattfinden. Wir freuen uns auf dich
Auch das 2. Meetup ist erfolgreich über die Bühne gegangen. Unter dem Motto “Sommerausklang” haben wir noch die warmen Temperaturen genossen und bei kühlen Getränken über Cardano philosophiert.
Ich bedanke mich bei allen, die teilgenommen haben. Es war mir wirklich wieder eine große Freude
Natürlich darf ein gelungenes Selfie nicht fehlen:
Ich freue mich schon auf das nächste Meetup, welches hoffentlich im September stattfinden wird.
Da ich mich ab September aus universitären Gründen im Ausland aufhalten werde, wird das Meetup mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit über Zoom stattfinden. Dafür wird es aber einen spannenden Vortrag geben Natürlich halte ich euch am Laufenden.
Schönen Abend wünsche ich euch allen!
(P.S. mein Highlight war diesmal ein Gespräch mit einer Person, welcher die Blockchain Technologie nur von einer Perspektive betrachtet hat. Mit einer spannenden Diskussion über die rechtlichen Rahmenbedingungen für Innovationen mit DLT haben wir das Meetup beendet. Am Schluss hat er sich bei mir bedankt, dass ich seinen Horizont für diese faszinierende Technologie erweitern konnte)
Nach 1 monatiger Pause (weil ich aktuell ein Auslandssemester in Belgien mache) findet wieder ein Cardano Meetup statt.
Am 20.10.2022 von 19:00-21:00 Uhr auf Zoom, online. (Somit hat jede:r die Möglichkeit beim Event teilzunehmen )
Hier der Link zum Event:
Auch wenn das Meetup diesmal nur online stattfinden wird, haben wir (mein Co-Organisator und ich) uns ein Thema überlegt.
Das Meetup steht ganz im Motto von “Project Catalyst”. Mein Co-Organisator ist ein wahrer Experte in dieser Thematik und wird daher sicherlich spannende Insides geben können. Natürlich wird es danach einen sozialen Teil geben, wo sich alle Teilnehmer:innen untereinander austauschen können.
Es wurden nicht nur spannende Gespräche über diverse Themen geführt (z.B. Cardano Summit, CNFTcon, Rare Bloom, etc.), sondern es gab auch einen spannenden Vortrag von meinem Co-Organisator Simon über Projekt Catalyst. Er hat uns spannende Insides geboten und war bereit jede Frage zu beantworten. Auch die interessante Diskussion über die Zukunft und mögliche Verbesserungsvorschläge für Catalyst waren eindeutig ein Highlight
Ich habe einiges dazu gelernt, obwohl ich mich - also habe ich gedacht - schon intensiv mit Projekt Catalyst beschäftigt habe und selbst als Proposal Assessor beigetragen habe. Vor allem das Konzept von “Challenge Teams” und deren Funktion innerhalb der Funding Rounds hat mich sehr fasziniert
Die Folien wurden von der Catalyst School bereitgestellt, dafür bedanke ich mich.
Für mehr Informationen zur Catalyst School:
Catalyst School Telegram: Telegram: Contact @TheCatalystSchool
Catalyst School Discord: The Catalyst School
Eine Aufnahme vom Event soll auch noch folgen - stay tuned!
Ich bedanke mich nochmals bei Simon, der sich die Zeit genommen hat
Was steht als Nächstes an?
Spätestens im Dezember (hoffentlich schon im November) findet wieder ein Offline Meetup statt. Wir werden die Jahreszeit nutzen und ein nettes Zusammenkommen bei einem Adventsmarkt planen. Nähere Infos folgen noch
Unser letztes Event hat stattgefunden, gemeinsam haben wir uns beim Adventsmarkt getroffen und mit Punsch sowie heißer Schokolade nochmals das ganze Jahr - mit allen Highlights - revue passieren lassen.
Ich bedanke mich bei allen die dabei waren! Ich wünsche jedem schöne Weihnachten und ein frohes neues Jahr!
Für nächstes Jahr sind schon einige tolle Sachen in Planung, so stay tuned
Am 05. April war es endlich wieder so weit das erste Cardano Meetup im Jahr 2023 in Wien
Wir haben uns gemeinsam im Schweizerhaus im Prater getroffen und mit leckerem Essen sowie kalten Getränken den Abend genossen Natürlich wurde auch wieder spannend über Cardano diskutiert und uns auf das neue Jahr eingestimmt.
Am 18.08 hat das 6. Cardano Vienna Meetup stattgefunden!
In der Luftburg - Kolarik im Prater haben wir uns zusammengefunden und gemeinsam über den bevorstehenden Summit, über Catalyst sowie Voltaire gesprochen.
Am 9.10.2024 hat das 7 Cardano Vienna Meetup stattgefunden!
Wir trafen uns wieder bei der Strandbar um die letzten warmen tage in Wien im freien zu genießen.
Außerdem fand dieses Monat am 3.11.2024 das Cardano summit community meetup im Talentgarden Vienna statt. Unsere Speaker von Thomas Valekoop IOG und Nicolas Cerny von Cardano Foundation haben dort interessante Vorträge über Smart Contracts und Governance gehalten. Elias, mit dem ich dieses meetup vor geraumer Zeit hier gestartet habe, hat sich als Cardano Ambassador zurück gezogen aber nicht ohne dieses Meetup mit mir zusammen zu organisieren und zu moderieren.
Danke Elias
Wer interessiert ist kann gerne nächsts Monat, am 15. Dezember um 19:00 mit uns Punschen und mit guten Gesprächen, das Jahr im Museumsquartier noch einmal ausklingen lassen.