Einen wunderschönen Guten Tag an alle,
ich hoffe ich kann einigen Personen, Neuankömmlingen und Interessenten hier gut helfen, wenn ich die absoluten Grundlagen über Kryptowährung und einer Blockchain hier zusammentrage, aber das wichtigste zuerst:
Das ist nicht mein Content, ich habe diese Grundlagen aus dem Englischen ins Deutsche übersetzt. Den Originalen Beitrag von den Herstellern der Ledger Wallets könnt unter folgendem Link finden: Ledger Academy - About Crypto
Zum bessere Verständnis habe ich die Währung Dollar gegen Euro ausgetauscht, was den Sinn des Textes aber nicht verfälscht. Somit wenn euch dieser Text gefällt bedankt euch bei der Ledger Academy.
Was ist Kryptowährung?
Um richtig mit Kryptowährung zu beginnen, fangen wir mit einer allgemeinen Einführung in Krypto an. Zu Beginn der Beginners Guide, werdet ihr lernen was eine Kryptowährung ist, was für eine Idee dahinter steht und wie diese grundlegend funktioniert.
Der Geist hinter Krypto
Lasst uns mit dem Offensichtlichem anfangen: Unsere Welt ist digital. Im Jahre 2020 benutzen fast 60% der Weltbevölkerung das Internet und es werden immer mehr. Die Demokratisierung des Internets brachte uns neue Gewohnheiten und Möglichkeiten: online teilen, chatten, einkaufen, spielen… Und das ist großartig, weil das ist der Grund wofür das Internet erschaffen wurde: die Möglichkeit von einem Peer-to-Peer-Informationsaustausches ohne einer zwischengeschalteter Instanz oder einer zentralen Behörde. In anderen Wörtern: Die Dezentralisierung von Informationen.
So wie das Internet aber gestaltet ist, erlaubt es kein dezentrales teilen von Werten. Wenn du eine Datei oder einen Song teilen möchten, zum Beispiel via WeTransfer oder E-Mail, sendest du nur eine Kopie der Datei und behälst dabei das Original auf deinem Gerät. Wenn du nun einen Euro zu deinem Freund schickst, während du den selben Euro behälst, verliert der gesendete Euro seinen Wert. Der einzige Weg um Gelder zu transferieren war mit einem Mittelsmann, egal ob dieser digital oder physisch ist (hier sind die Banken gemeint). Nun die 1Millionen-Euro Frage war: Wie kann man Dezentralisierung erweitern um das Teilen von Werten zu ermöglichen? In anderen Worten, wie erschafft man eine digitale Währung die Peer-to-Peer Transaktionen ermöglicht?
Die Antwort kam im Jahr 2008 mit der Geburt von Bitcoin, der aller ersten Kryptowährung. Genauer genommen, als sein Erschaffer Satoshi Nakamoto das Whitepaper mit dem Namen “Bitcoin: A Peer-to-Peer Electronic Cash System” veröffentlichte. Mit diesem sehr detailierten Titel, erklärt es was Bitcoin ist und wie es funktioniert. Dadurch hatte es den Weg für ein Ökosystem mit Kryptowährungen und einem eigenen Markt, wie auch dem Teilen von Werten geebnet.
Die Möglichkeiten verstehen
Es ist schwierig nicht über eine Blockchain zu reden, wenn man über Kryptowährungen spricht, wenn es nicht sogar unmöglich ist. Nun ganz einfach, während eine Kryptowöhrung wie digitales Geld ist, ist die Blockchain das Netzwerk an welchem die Transaktionen verarbeitet werden. Wichtig ist, dass die meisten Kryptowährungen ihre eigene Blockchain haben, mit deren eigenen Regeln. Man kann es mit Nudeln Carbonara vergleichen. Es gibt ein originales Rezept mit den wichtigsten Zutaten, aber jeder Koch hat seine eigene Art diese zuzubereiten. Als Ergebnis haben wir dann eine große Anzahl an unterschiedlichen Nudeln Carbonara, aber alle sind an die selbe originale Idee angelehnt. Das ist der Grund warum du in der einen Hand die “Blockchain Technologie” als generelles technisches Konzept hast, ähnlich dem Internet. In der anderen Hand hast du unterschiedliche “Blockchains”, welche jeweils unterschiedliche Kryptowährungen unterstützen, also das “Bitcoin Blockchain Netzwerk” oder das “Ethereum Netzwerk”.
Während also Blockchain die grundlegende Technologie ist, ist Kryptowährung nur die bekannteste Anwendungsmöglichkeit. Jedoch meint in Kryptowährungen zu investieren mehr als nur Geld zu machen, es geht darum ein Teil einer dynamischen technologischen Evolution zu werden.
Die Grundlagen
Ein guter Weg um das Potenzial von Kryptowährungen zu begreifen, ist die Unterschiede und die Gemeinsamkeiten zwischen Fiat-Währungen (Euro, Dollar, Pfund etc.) und Kryptowährungen sich genauer zu betrachten. Beides sind Tauschmittel welche zum besitzen und tauschen von Werten genutzt werden kann, genauso wie man damit Sachen oder Dienstleistungen erwerben kann. Es ist beides legal. Fiat-Währungen und Kryptowährungen können zum traden und auch zum investieren genutzt werden. Es verlassen sich beide auf das weit verbreitete Vertrauen der Verbraucher um als Tauschmittel zu fungieren. Der Wert von beiden wird durch wirtschaftliche Faktoren wie Angebot, Nachfrage, Arbeit, Nachfrage und mehr bestimmt. Nun aber zu den 5 großen grundlegenden Unterschieden, woher die revolutionäre Kraft von Kryptowährungen kommt.
Das Bild ist von Ledger Academy - What ist Cryptocurrency?
Da es nun keinen Mittelsmann mehr gibt und es das traditionelle Finanzsystem und die Banken ins Schwanken bringt, unterstützt Krypto die Dezentralisierung die Stärkung des Einzelnen. Krypto ist der Antrieb für ein komplett neues System in welchem du, als unabhängige freie Person, mehr Kontrolle hast. In diesem System kannst du deine eigene Bank sein, die alleinige Kontrolle über dein Vermögen haben und auch die Verantwortung tragen dieses sicher zu verwahren. Es ist keine zentrale Behörde involviert, kein Dritter dem du vertrauen musst. Das bedeutet mehr Freiheit und Unabhängigkeit um eigenen Entscheidungen zu treffen. Es bietet mehr Gleichheit, Transparenz und Privatsphäre in Bezug auf all deinen Handlungen. Während nun Kryptowährungen noch einen langen Weg vor sich haben und einige Hürden überwinden müssen, ist es das worum es eigentlich geht:
Sich auf den Menschen fokussieren und denen wieder die komplette Kontrolle zurückgeben.
→ Ledger Academy - What ist Cryptocurrency? ←
Stand 21. März 2021
Wie gesagt, dass ist nur eine von mir erstellte Übersetzung und nicht meine eigene Anleitung. In ein paar Tagen übersetze ich auch die nächten Teile der Grundlagen-Serie.