:DE: Staking und die Steuern in Deutschland (Proof of Stake)

Gut @JackReach

ich habe meine Tabelle aktualisiert mit folgenden Punkten:

Wichtig, hier das ist keine Steuerberatung, sondern eine Berechnung nach meinem persönlichem Wissen!


Update-Punkte meiner Berechnung
  • Die versetzte Gutschrift der Rewards wird berücksichtigt. (Gutschrift ab x+3 ABER Berechnung bei x+2)
  • Die Rewards, werden bei der Gutschrift besteuert (25% pauschal)
  • Die Rewards, sind beim Verkauf steuerfrei (keine doppelte Besteuerung)
  • Rewards und Preisentwicklung sind Epochengenau
  • Der Verkauf unterliegt der Steuerprogression in der Berechnung

Grundlegende Berechnungskonstanzen

Ich habe für meine neue Berechnung folgende Konstanzen festgelegt:

Angestellter, 50.000,00€ Jahresbrutto einkommen (Monatliches Netto ca. 2.500€)
Ich habe den durchschnittlichen Steuersatz genommen aus der Progressionstabelle (Durchschnitt aller Steuerklassen)

Bei Gutschrift der Rewards, werden von diesen direkt 26% abgezogen
25% für die Steuer
1% für sonstige Gebühren

Die Kosten für den Steuerberater sind nur für die Einkommenssteuererklärung und dort
wurden ein 4/10 Kostensatz angesetzt. (max. 6/10)

20% Wertsteigerung pro Jahr

Ohne Staking Verkauf ist bereits nach dem 1. Jahr steuerfrei

Mit Staking ab dem 10. Jahr steuerfrei


Nun mein Ergebis:

Wenn man Staking betreibt und damit aktiv das Netzwerk unterstützt hat man MAX 1.826€ weniger Gewinn als ohne Staking. Dies tritt im 7. Jahr auf.
Ohne Staking Gewinn = 30.474,44€
Mit Staking Gewinn = 28.648,36€

Selbst wenn ich einen Steuerberater die Steuererklärung machen lassen und er einen Kostensatz von 4/10 annehmen sollte, habe ich zu jedem Zeitpunkt mit Staking einen Gewinn!

Ich persönlich finde auch, dass der Dokumentationsaufwand geringer ist als erwartet:
Auf der Seite https://pooltool.io/ wird im Part Reward Data for Taxes jeder Reward Zeitgenau aufgelistet mit Datum und Umrechnungskurs. Wenn ich diese Liste dann ausdrucke und dem Steuerberater auf den Tisch lege, was hast du noch für einen Aufwand?


Hier noch die Tabelle der Berechnung, damit ihr das nachrechnen könnt:
Staking Berechnung.pdf (500,3 KB)


Klar meine Meinung zu dem “Vorschlag” des Finanzamtes habe ich schon weiter oben gepostet. Ich rechnen nur das der schlimsmte Fall auch auf Staking für mich keinen relevanten Unterschied macht.

Grüße aus :de: Berlin!

3 Likes