:DE: Cardano Community Digest - 06. März 2023

Willkommen zum Cardano Community Digest!

Herausgegeben alle zwei Wochen von unserem Community-Team, bietet dieser Digest Neuigkeiten, Updates zum Projekt und Ökosystem!

Falls du in Zukunft den Community Digest direkt per E-Mail erhalten möchtest, melde dich bitte hier an.

Schwerpunkte der Woche

Die Cardano Stiftung startet eine neue Reihe von Webinaren

Die Cardano Stiftung startet eine neue Webinarreihe namens “Let’s talk Cardano”. Es handelt sich um eine aufregende Initiative, die eine breite Palette von Themen innerhalb des Ökosystems abdecken wird, wobei das erste Webinar den Fokus auf die Frauen von Cardano legt. Wie wir wissen, der Blockchain-Bereich wird sein volles Potenzial nur erreichen, wenn wir von einer vielfältigen Gruppe von geschätzten Community-Mitgliedern zu einer Reihe relevanter Themen hören. Gerade diese Frauen haben eine entscheidende Rolle bei der Förderung von Innovationen und Wachstum in unserem Ökosystem gespielt.

Aus diesem Grund freuen wir uns, allen eine einzigartige Plattform zum Networking und Lernen von einigen der innovativsten und inspirierendsten Mitglieder der Blockchain-Branche anzubieten. Registriere Dich, um an Diskussionen über Unternehmen, die auf Cardano aufbauen, die Gegenwart und Zukunft von cNFTs (Cardano non-fungible tokens) und Frauen im Catalyst Circle teilzunehmen.

Quelle: https://twitter.com/Cardano_CF/status/1631676132754849800?s=20

CIP-1694 Workshop in Colorado

In der vergangenen Woche fand in Colorado ein Treffen von IOHK, der Cardano Stiftung und Emurgo statt, bei dem sie von mehreren Community-Mitgliedern begleitet wurden, um die neuesten Entwicklungen in der On-Chain-Governance und CIP-1694 zu diskutieren. Weitere Details zu dem Treffen werden voraussichtlich innerhalb der nächsten zwei Wochen geteilt.

In der Zwischenzeit bist du herzlich eingeladen, an der laufenden Diskussion über CIP-1694 teilzunehmen oder ihr im Cardano Forum zu folgen.

Ressourcen, um ein besseres Verständnis von CIP-1694 zu erhalten.

In letzter Zeit gab es viele Diskussionen über CIP-1694 und die Entwicklung der On-Chain-Governance von Cardano. Aufgrund der Komplexität des CIP haben sich mehrere Community-Mitglieder die Zeit genommen, sich intensiv mit dem CIP auseinanderzusetzen und uns eine umfassende Zusammenfassung zur Verfügung zu stellen, um den Vorschlag besser zu verstehen.

Im Folgenden sind sehr nützliche Links von CardanoPills & The Army of Spies, Jspeak, Andrew Westberg und Rick McCracken aufgeführt:

Ambassador Stories, Journal #33: Diego Torres & Felix Weber

|698.622641509434x288.98245614035085
Diese Woche präsentieren wir stolz wieder zwei neue Ambassador Stories . Diesmal bringen wir euch die Geschichten von Diego Torres und Felix Weber näher. Sowohl Diego als auch Felix sind als Content Creators dem Ambassador-Program beigetreten. Ihre Geschichten geben nicht nur Einblick in ihre Beiträge zur weiteren Entwicklung unseres Ökosystems, sondern bieten auch einen kleinen Einblick in ihr persönliches Leben. Wir hoffen, dass ihr ihre Geschichten genauso gerne lest, wie wir sie interviewt haben.

Andere Neuigkeiten im Zusammenhang mit Cardano

Cardano Reddit Top 10 Most Engaged Topics

Below are the most engaging topics on Reddit

1535×405 164 KB

Cardano Forum Top 10 Top Referred Topics

Topics that have received the most clicks from external sources. (last 10 Days)

Topic Clicks

Kürzlich stattgefundene Meetups

Meetups weltweit:

  1. Februar 2023| Cardano Lisbon Meetup #1 Weitere Informationen
  2. Februar 2023| Cardano Campus Meetup - Ghana Edition #1 Weitere Informationen
  3. Februar 2023| Die Stärkung der Cardano-Community in Afrika: Eine Zusammenfassung der Catalyst Africa Town Hall vom 24. Februar. Weitere Informationen
  4. Februar 2023| Cardano Meetup in Taiwan. Weitere Informationen
  5. Februar 2023| Hong Kong Cardano Meetup kommt zurück? Weitere Informationen

Kürzlich stattgefundene Ambassador-Calls

  1. Februar 2022 Offener Meetup-Organizer-Call
  2. Februar 2022 Offener Content-Creator-Call
  3. Februar 2022 Offener Übersetzer-Call
  4. Februar 2023 Monatlicher Ambassador-Call

Zweimal wöchentliches CIP-Editor-Treffen auf Discord

Interessiert Ihr euch für die Teilnahme an CIP-Editor-Treffen? Tretet dem Discord-Kanal bei, um mehr über diese interessante Community zu erfahren, in der Ideen und empfohlene Änderungen diskutiert werden.

Was ist in den CIPs letzte Woche passiert? (von @RyanW)

Fortlaufende Empfehlungen:

Nächstes Treffen:

  • CIP Editors Meeting #62:
    14. März, 9:30 Uhr UTC.
  • Verschoben vom 28.02.
  • Abgehalten auf Discord - hier.
  • Tagesordnung steht noch aus.

Wöchentliche CIP-Updates können hier verfolgt und überprüft werden: hier.

Cardano Wiki

Wie hängt die Knappheit von ADA mit der Sicherheit und Governance von Cardano zusammen?

Jeder Cardano-Unterstützer weiß, dass es nur 45.000.000.000 ADA geben wird. ADA ist eine knappe Ressource. Für viele ist es eine Wertspeicher oder das Geld der Zukunft. Die Unveränderlichkeit der Geldpolitik ist ein grundlegendes Prinzip für jede Blockchain. Wenn sie verletzt würde, könnte eine Änderung der Politik als eine mögliche Lösung notwendig sein. Die Wahl zwischen Sicherheit oder Knappheit ist ein Dilemma, das für die Gemeinschaft sehr unangenehm wäre. Ist es möglich, eine langfristig wirtschaftlich nachhaltige Blockchain zu haben, ohne die Knappheit zu ändern? Welche Mechanismen verhindern eine Änderung des Währungssystems und warum ist Governance wichtig?

TLDR

  • Geldpolitische Regeln können für immer existieren, unabhängig davon, welche Technologie zur Durchsetzung und Aufrechterhaltung verwendet wird.
  • In der Reihenfolge der Bedeutung kommen Regeln an erster Stelle, die Gemeinschaft an zweiter und die Technologie an dritter Stelle.
  • Die Aufrechterhaltung der Knappheit bedeutet im Wesentlichen, in Krisenzeiten eine Schlüsselentscheidung zu treffen und das Protokoll rechtzeitig zu ändern.
  • Die Knappheit kann wirtschaftlich nur langfristig durch ein ausreichendes Sicherheitsbudget aufrechterhalten werden.
  • Diejenigen, die Ressourcen effizienter verwalten können, haben eine bessere Überlebenschance.
  • Die Wahl zwischen Knappheit und Sicherheit ist eine Wahl, die die Gemeinschaft nicht treffen möchte, da sie sich möglicherweise nicht auf eine Lösung einigen kann.
  • Alle ADA-Inhaber sind zusammen für Sicherheit und Knappheit verantwortlich.

Wie kann die Knappheit von ADA aufrechterhalten werden?

Veränderung ist die einzige Konstante, auf die wir uns in unserem Universum vollständig verlassen können. Dies gilt umso mehr für den technologischen Fortschritt. Blockchain-Protokolle haben die Ambition, mehrere Jahrzehnte oder sogar für immer zu existieren. Menschen sind nicht an einem bestimmten Protokoll interessiert, in Bezug auf sein Design, die Implementierung oder die technologische Reife, sondern hauptsächlich aufgrund der finanziellen und sozialen Möglichkeiten, die es bietet. Sie möchten, dass die Geldpolitik, die Dezentralisierung und damit verbundenen Funktionen, die Protokollsicherheit, die Fähigkeit, Menschen ohne Dritte zu verbinden usw. unverändert bleiben. Leider kann dies (sehr wahrscheinlich) nicht ohne Änderungen der Protokolle und ihrer spezifischen Eigenschaften erreicht werden. Negative Entwicklungen können eine Änderung von Regeln erzwingen, die eigentlich für immer unverändert bleiben sollten. Um die Sicherheit des Protokolls zu gewährleisten, kann es erforderlich sein, die Geldpolitik zu ändern.

Cardano wird für immer nur 45.000.000.000 ADA haben. Dies ist eine Regel, die unabhängig davon, wie sich das Protokoll und möglicherweise andere weniger wichtige Regeln ändern, für immer in Kraft bleiben kann. Eine Änderung der Technologie hat möglicherweise keinen direkten Einfluss auf die Regeln. Regeln können für immer bestehen, unabhängig davon, welche Technologie verwendet wird, um sie durchzusetzen.

Wichtiger als das Protokoll ist die Community, die die Unveränderlichkeit der Regeln erwartet und überwacht. Die Regeln kommen an erster Stelle, die Community an zweiter Stelle und die Technologie an dritter Stelle.

Die Knappheit von ADA muss für immer erhalten bleiben. Gleichzeitig muss Cardano ein sicheres Protokoll sein. Das eine kann ohne das andere nicht existieren. Die Knappheit kann nur aufrechterhalten werden, wenn Cardano gut gesichert und dezentralisiert ist. Die Community ist gemeinsam mit dem Team dafür verantwortlich, dass ein ausreichendes Sicherheitsbudget vorhanden ist. Wenn Cardano nicht genügend ADA hat, um Staking-Pool-Betreiber (SPOs) und Staker zu belohnen, könnte es existenzielle Probleme geben. Natürlich hören die monetären Regeln und ADA-Münzen mit dem eventuellen Ende des Protokolls ebenfalls auf zu existieren. Das bedeutet, dass die Regeln nicht auf ein anderes Protokoll oder Medium übertragen werden können. Ist das überhaupt vorstellbar?

Niemand kann im Voraus sagen, welche Probleme Blockchain-Protokolle in der Zukunft haben werden. Die einzige Gewissheit, die wir haben, ist, dass einige Probleme auftreten werden. Es ist sehr wahrscheinlich, dass wir früher oder später ein Problem mit dem Sicherheitsbudget sehen werden. Deshalb glauben wir, dass die Community wichtiger ist als die Technologie (Protokoll). Die Community muss entscheiden, wie sie mit Problemen umgehen und wie sie das Protokoll gegebenenfalls ändern kann, wobei die monetären Regeln hoffentlich erhalten bleiben.

Man könnte denken, dass die folgende Reihenfolge möglich ist: Regeln zuerst, Protokoll zweitens und Community drittens.

Diese Reihenfolge könnte so interpretiert werden, dass das Protokoll keine größeren Änderungen benötigt und für immer so existieren kann. Das heißt, sowohl die Regeln als auch das Protokoll werden erhalten bleiben. Die Community befindet sich in der Position von Verbrauchern…

Für den vollständigen Artikel besuchen Sie die Quelle: https://cexplorer.io/article/how-does-ada-scarcity-relate-to-cardano-security-and-governance

Spotlight für von der Community erstellte Tools

Das Developer Portal wurde ins Leben gerufen, um eine Heimat für Entwickler zu schaffen, die daran arbeiten, Tools und Dienstleistungen auf Cardano aufzubauen. Die Plattform ermöglicht es Entwicklern nicht nur, an Projekten zusammenzuarbeiten, sondern auch ihre Werke zu präsentieren.

Das Developer Portal strebt danach, eine glaubwürdige Quelle zu werden, auf der Benutzer nach Tools suchen können, die ihren Bedürfnissen entsprechen.

Community-Projekte, die bereits auf dem Hauptnetz laufen, werden ermutigt, ihre Projekte dem Developer Portal hinzuzufügen.

Netzwerk-Insights

Feedback

Wir schätzen dein Feedback und würden gerne erfahren, wie du das Lesen unseres Community Digest erlebt hast. Bitte nimm dir kurz ein paar Sekunden Zeit, um uns ein Feedback zu geben:

https://cardanofoundation.org/forms/community-digest

Vielen Dank und Grüße vom Community-Team!

Original:

2 Likes